Satellites and the Sun - Face Noise (Jazz Album)

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Es gibt wahrscheinlich Erfolg versprechenderes als 2015 ein Jazzalbum zu veröffentlichen. Unter dem leider zunehmend verwässerten Begriff des Jazz versteht die Musikindustrie lieber "nivellierte Wohlfühlmusik" (Zitat aus der "Zeit") anstelle der Elemente, die Jazz wirklich ausmachen: Improvisation, freies Spiel, Komplexität, Verknüpfung von Tradition und Moderne, Neues schaffen. Entweder man bewegt sich mit weiblicher Gesangsstimme nahe an der Popmusik oder spielt Biergartenswing. Aber nicht mit uns! Wir machen da nicht mit!

Unser neues Album "Face Noise" enthält wieder Stücke aus den 60ern und 70ern, wir sind also unserer eigenen Schublade treu geblieben. Dem Genrebegriff nach handelt es sich um modernen Jazz, wegen seines Alters um die 50 kann man aber auch gerne von traditionell sprechen. Seitdem ist natürlich viel passiert, geopolitisch wie musikalisch, so dass es uns unmöglich ist, ohne Reduzierung auf eine schlechte Kopie nach 1965 zu klingen.

In der Besetzung Piano/E-Bass/Cajon haben wir uns also im gentrifizierten Oberbayern im Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses ums Klavier gruppiert und mit 7 Spuren ein Album aufgenommen. Einige feste Arrangements treffen auf spontane Elemente und ungeplante Solos. Bis auf Jaco und Dolphin Dance wurde jeweils nur ein einziger Take aufgenommen, vielleicht auch, weil statt der geplanten fünf Aufnahmetage im Mai 2014 nur zwei zustande kamen. Trotzdem entstand ein Album in LP-Länge, das ab sofort als Download auf den populären Portalen erhältlich ist.

Face Noise (43:15)
1. Saga of Harrison Crabfeathers
2. Jaco
3. Dolphin Dance
4. Goodbye Pork Pie Hat
5. Birdland
6. Footprints
7. Dolphin Dance (alt. take)

Bild und Download-Links auf unserer Website.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Sachen / Kompositionen dabei! :great:

Aber ungeachtet der Tatsache, daß ich ich Drums & Percussions spiele:

Ein richtiges akustisches Drumset würde den Songs meiner Meinung nach besser stehen, weil:

1.) Die Bassdrum im EQ-Bereich tiefer/runder nach unten greift
2.) Die Snare mehr Soundspektren als eine Cajon hat
3.) Nachklingende Becken (Ride, Crash, Splash) die Komposition und die Rhythmen mehr "verkleben" können

Just my 2 Euro-Cents...;)

(Birdland mit Cajon ist dagegen eine schöne Abwechslung zum Altbekannten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Feedback. :great: Besonders Punkt 3 wird von unserem Percussionisten auch manchmal bedauert. Er macht dann immer ausladende Bewegungen und sagt Sätze wie: "An der Stelle hätte ich gerne Becken für so Tschschsch, Ksssss, Schschsch...".

Wir werden zukünftig mehr mit Schlagzeug arbeiten, in erster Linie live. Wie das mit Proben und Aufnahmen dahingehend aussieht - nach dem Album ist vor dem Album ;) - weiß ich noch nicht genau, da werden im Moment ein paar Konzepte gewälzt.
 
Sehr feine Mucke, klasse! :cool: :great:
Ich liebe akustischen Jazz und kann EUren Percussionisten sehr gut verstehen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben