Satelliten des Fame Soundpack 12 an den Subwoofer des Sirus Sonic II anschließen?

  • Ersteller nigelxl
  • Erstellt am
N
nigelxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
30.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

da ich kein Bock hab mich noch in 100 weiteren Foren anzumelden und davon ausgehe, dass auch hier einige Spezialisten zu finden sind, meine etwas gitarrenfremde Frage hier her:

Ich besitze zwei aktive Musikanlagen. Bei der einen ist jetzt ein Teil der Endstufenplatine und einer der Transistoren für die Satelliten abgeraucht. Bestellzeit laut Musicstore wahrscheinlich 2-4 Wochen.
Jetzt brauche ich aber nächste Woche (Ring ;) ) eine der Anlagen (Handelt sich btw um ne Fame Soundpack 12 (Sub + 2 SAT´s) und ne halbe Sirus Sonic II (Sub +1 SAT)).
Bei der Fame funktioniert alles, außer die eine Hälfte (push-pull) für die SATelitten.
Nun hat die Sirus im Gegenzug leider nur einen SAT. Die Ausgangsleistung für diesen ist mit 260W RMS @4 Ohm angegeben.

Ist es nun möglich auf irgendeine Weise die SAT´s der Fame an der Sirus anzuschließen, wenn diese pro Stück 120W @4 Ohm brauchen/haben?
Durchschliefen lassen sie sich leider nicht, wenn dann müsste ein Y-Adapterkabel hin.
Leider kenn ich mich da nicht so aus. Alles was ich weiß ist, dass sich bei ner Parallelschaltung der Eingangswiderstand halbiert. Wie kritisch ist das anzusehen? Ist das in Ordnung, da die Endstufe sowieso etwas mehr Leistung hat als die SAT´s abhaben können?

Danke für eure Hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

Dammit, das falsche Unterforum erwischt!

@Admin: Bitte verschieben.

Sorry;)

Fürs Verschieben sind wir Moderatoren zuständig. In solchen Fällen bitte zukünftig einfach die Meldefunktion benutzen.
Außerdem habe ich den Threadtitel angepasst - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nigelxl,

nachdem Dein Thread jetzt im passenden Bereich gelandet ist ;): Dabei wird nichts brauchbares herauskommen. I. d. R. sind solche kompakten 2.1-Systeme in sich geschlossen und nicht durch andere Komponenten (egal ob von gleichen Hersteller bzw. aus der gleichen Serie oder irgendwelche anderen Teile) erweiterbar. Denn außer der Leistungsverstärkung für die Topteile finden in Normalfall in der Controller-/Verstärker-Sektion im Subwoofer auch Frequenztrennung und Phasen-/Laufzeitanpassung statt, die speziell auf die Original-Komponenten abgestimmt sind. D. h. vielleicht funktioniert's, aber klingen wird's dann nicht mehr homogen - wobei, der Klang ist bei diesen "Spielzeug"-Anlagen ohnehin egal :evil:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Satelliten der Fame jeweils 4 Ohm haben und die Sirus nur einen Ausgang für Tops hat, funktioniert das eh nicht. Das ergibt dann 2 Ohm für die eingebaute Endstufe, da geht sie irgendwann kaputt (idealerweise schaltet sie vorher ab, aber das kann man in der Preisklasse nicht erwarten) oder macht dir die Tops kaputt, oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Antworten.
Wir hamn jetzt ne Lösung gefunden.

Allerdings habe ich mal bei Musicstore das Ersatzteil angefragt. Aussage war leider, dass es wohl nicht mehr lieferbar sei.
Da wir hier ja von ner "Spielzeuganlage" ;) reden, ist es ja wahrscheinlich so, dass Fame hier sowieso nur Komponenten in Asien oder sonstso einkauft und diese dann in Danzig oder was weiß ich wo montiert (wenn überhaupt).

Jedenfalls meine Frage: Ist es vorstellbar, dass es sich bei der Endstufeneinheit um ein 0815 Teil handelt und es so auch in anderen Anlagen (vor allem von irgendwelchen Hausmarken wie T-Bone oder so) verbaut wird und man es über diesen Weg vielleicht beschaffen kann?

Die Anlage ist für uns auch nur zur Party-Beschallung, für die Band haben wir richtiges Männer-Spielzeug:p

Gruß Nigel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben