Sansamp RPM/RBI Footswitch

• Ersteller 616slayer616
  • Erstellt am
616slayer616
616slayer616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Kekse
98
Hi

Ich habe seit neustem einen Samsamp RPM und würde gerne dessen Möglichkeit benutzten ihn per Footswitch an und aus zu schalten.

Im Manual steht folgendes : "Any alternating (on/off) footswitch can be used. An optional factory footswitch with
LED status indicator is available through your authorized dealer or Tech 21".

Ich habe es also erstmal versucht mit meinem Ampeg AFP-3 Footswitch versucht.
Der ist ein Latching footswitch also nach dem aus und wieder einschalten behält er die Einstellung bei.
Das ist meiner Meinung nach auch das was der Sansamp braucht.

Das Ergebnis: Die Active LED des Sansamp geht bzw. bleibt an, das Gerät verrichtet seinen Dienst, der Active Knopf verliert seine Funktion.
Beim drücken des Footswitches passiert nichts.

Der Andere Footswitch den ich habe ist ein Behringer. Der Schaltet nur kurz Tip und Masse zusammen und gehört damit zur anderen Sorte von Footswitches (Es gibt abgesehen von MIDI nur 2 Sorten soweit ich weiß).

Das Ergebnis: Der Sansamp geht auf Bypass, die Active LED leuchtet nicht, der Button verliert seine Funktion.
Beim drücken des Footswitches geht die LED an und der Sansamp ist zu hören. Wenn ich den Schalter wieder loslasse geht er wieder in den bypass mode.

Deswegen glaube ich nicht, dass es sich um einen defekt des Sansamp handelt sondern, dass ich einen anderen Footswitch brauche ich weiß aber nicht welchen.

Weiß jemand was es noch für Footswitches gibt oder hat eien sansamp und weiß welchen Footswitch er braucht bzw. kann es ausprobieren?

VG

Patrick

Eigenschaft

Hi Patrick,

der AFP-3 ist doch ein Dreifach-Fußschalter, oder?! Ich bin mir keineswegs sicher, dass dort einfach ein rastender Schalter ohne alles Weitere drin ist.

Und die Aktion, die Du mit dem Behringer-Fußtaster erreichst, spricht auch dafür, dass es mit einem ganz einfachen rastenden Schalter (engl.: "latching") tatsächlich auch funktioniert. Wenn Du dort draufstehend bleibst, erreichst Du ja offensichtlich, worum es Dir geht.

Um einen letzten Test zu machen, könntest Du beim Sansamp einfach ein normales Monoklinkenkabel einstecken und bei diesem dann Spitze und Ring auf der anderen, offenen Seite z.B. mit einer Prüfschnur verbinden bzw. die Verbidnung wieder lösen.
Wenn das sauber und wiederholbar funktioniert, funktioniert ein einfacher rastender Fußschalter.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den Test hab ich auch kurz gedacht habe ihn aber nur mit den fingern durchgeführt :bang: das werde ich nochmal machen.

Der afp ist zwar dreifach, hat aber eine stereo und eine mono klinke als ausgang deswegen dachte ich das sollte gehen.
Außerdem hat er auch leds von denen im tech21 manual auch geredet wird.

Aber vielen dank schonmal ich probiere es nochmal