synaptic schrieb:
ja also die Songs die wir spielen sind hauptsächlich auf C# (C# G# C# F#)
Dann brauchst Du die entsprechenden Stärken.
Btw, wenn die Sandberg-Saiten Dir nicht nur nicht gefallen, sondern tot aus der Packung kamen, dann solltest Du die reklamieren.
Also ich sag mal ich möchte wenn nötig nicht recht viel mehr ausgeben als 30 weis aber auch nicht ob sich es lohnt für Saiten mehr zu investieren.
Kommt drauf an, was man haben will. Also manchmal schon. Im allgemeinen sind für bis zu 30,-- für einen 4-Saiter-Satz aber schon durchaus gute bis sehr gute Saiten zu haben.
Wenn Du etwas präzisieren könntest, mit welchem Sound Du Metal spielen willst, dann könnte man begründete Empfehlungen geben.
Für einen aggressiv-metallischen Sound, wie sich das Hinz & Kunz möglicherweise vorstellen, sind La Bella Hard Rockin' Steel eine gute Wahl, die sind auch gut gemacht und sogar relativ günstig.
D'Addario sind auch gut gemacht, die Standardsätze sind gut ausgeglichen. Die XL (nickelbeschichteter Stahl als Umspinnung) sind Allroundsaiten, die man von Reggae über Blues und Jazz bis Metal benutzen kann, wenn's nicht allzu höhenreich sein muß (werden etwa von Dream Theater's John Myung verwandt). Die ProSteels sind so mit das brillanteste, was man kriegen kann, man kann auch elegante drahtige Slapsounds damit erzielen, vor allem mit Pick kann man aber auch einen "böseren" Sound hinkriegen.
Andenken könnte man auch von GHS zum einen die Bommers, die etwas kerniger als die o.g. XL sind, und die Super Steels, die aggressiver als die o.g. ProSteels sind.