Sandberg Kluson Style Tuners

  • Ersteller Schöngeist
  • Erstellt am
Schöngeist
Schöngeist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.17
Registriert
16.03.17
Beiträge
197
Kekse
78
Ich dachte ich sag mal Bescheid:

Irgendein online-Händler, der auch ein riesiges Ladengeschäft führt, hat mir Stimmmechaniken der Handelsmarke Sandberg im bekannten Kluson style verkauft. Entscheidend für mich war die Gewichtsangabe. Die tuner sollen 46Gramm wiegen. Damit wären die tuner ungewöhnlich leicht, was sonst mit erheblichem Aufpreis verbunden ist. Die Angabe ist aber nicht korrekt. Tatsächlich wiegen die tuner 62Gramm, nämlich so viel wie alle billigen.

Nun hat der Händler seine Gewichtsangabe – trotz zweier Hinweise von mir - bislang – seit 5 Wochen - nicht geändert, und verkauft die Ware offensichtlich erfolgreich weiter.

Nur falls sich jemand wundert, warum die Kopflastigkeit nicht weggeht.
 
Eigenschaft
 
Auf der Sandbergseite stehen sie auch mit 46g :gruebel:.
Ich habe das bei meinem Sandberg noch nie nachgewogen...vielleicht verkaufen die ja auch noch die "alten"Tuner die schwerer waren....
 
Da könnte man doch glatt einen 5. Tuner gleich mit bestellen und am anderen Ende des Korpus befestigen - bis auf lumpige 2g ist dann die Balance perfekt!


Nu ja, da sind ja ewige Gesetze vor, namentlich die Hebelgesetze. Man hat Glück, wenn der Schwerpunkt des Basses etwa auf dem 24sten Bund liegt, also bei 3/4 der Mensur.

860 * 3/4 = 645, Kopfplatte draufschlagen - 15: also 795mm relativ zu 215mm anderes Ende macht nen Hebel von 3 komma 8.

Die gesparten 4 * ( 62g -46g ) = 64g erleichtern um hebel-effektiv 3,8*64g = 243g, und nochmal um das eigene Gewicht also 243g + 64g = 307g.

Der Effekt ist umso (quadratisch) größer, je weiter der Schwerpunkt – ergonomisch günstig – hinten liegt. Je bässer der Bass also eh schon ist, desto effektiver leichte tuner. 7enderisten sollen sich erst gar nicht scheren - nachher können die Herrschaften das Eumel gar nicht mehr spielen. So entfremdet - nicht nicht nachmachen!
 
... 7enderisten ...

Bei Sandberg angerufen: es gibt bei denen tatsächlich tuner mit 46 Gramm Masse (;-), aber so ziemlich nur für den California, also im Clover (engl. "Klee", eben nicht diese Y-Kluson) style - und da wird es besonders interessant.

Denn üblich bringt so ein Kleeblatt-Stimmer 100 Gramm pro Stück auf die Waage. Die direkte Ersparnis liegt mit Sandbergs also > 200 Gramm. Die nach Hebelgesetzen berechnete Ersparnis beträgt mal über 1 kiloGramm!!!

Das ist die Masse, die man am Hintern des body sparen würde, wenn man das ursprünglich gegebene Gleichgewicht beibehalten wollte (denn 7ender-artige sind eigentlich nie kopflastig, sagen die Fans). Eigentlich (viel) mehr wegen der Masseverteilung, aber ich will es jetzt nicht zu kompliziert machen ... *g*

Kurzum, Sandberg hat das tolle Zeug tatsächlich. Aber die oben nicht (!) genannte Firma liefert was anderes. Dumm gelaufen - für Dich ...
 
@Schöngeist
Bitte laß das Markenbashing ohne direkten Bezug zum Thema. Es ist off topic,albern und sachlich unangemessen, solange es pauschal formuliert ist und eben nicht unmittelbar das Thema (sachlich formulierte Kritik on topic dagegen ist vollkommen ok).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben