Samson Wireless kleine Frage am Rande

Poddy
Poddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Kekse
15
Hallöle! Poste das mal hier rein. Im Git.-Zub.-Bereich scheint sich keiner angesprochen zu fühlen...

Besitze seit längerem ein samson uhf series one Ur1 True diversity + Ag 1 Sender. Wollte nu ma fragen, wofür dieser kleine Regler am Empfänger is, den man mit einen kleinen Kreuzschlitz verstellen kann. Is das ne Rauschunterdrückung oder was?
Hab das System schon zig mal benutzt und war immer zufrieden. Bei mir rauscht auch nix:great: . Allerdings hab ich mal an besagtem Regler geschraubt und es tut sich nix. (Bed.-anleitung is auch nicht mehr vorhanden). Is der Regler nu deffekt oder ist die Wirkungsweise so minimal, daß man keinen Unterschied feststellt?
Wäre nett, wenn mal jemand seine erfahrungen posten könnnte.
Cheerio

Eigenschaft

das ist der sogenannte "Squelch-Regler"
hiermit bestimmst du den Dynamikbereich bevor dein Empfänger sagen soll "No go" und das Signal abschaltet bzw. den Funkkontakt abbricht.
Für die Praxis: du kannst mit diesem Regler sagen, dass bei schlechtem Empfang das System den Funkkontakt ab einem Punkt x unterbrechen soll.
Wenn du den Dynamikbereich erweiterst so kann es passieren, dass du schlechte Signale (und somit "schlechten Sound") weitergibst bevor er abschaltet.
Wenn du den Dynamikbereich eng hälst, dann schaltet das Ding früher ab, aber du hast immer im Empfangsbereich ein gutes Signal.

Oder ich versuchs nochmal anders: steht der Regler auf Minimum, so hast du den maximalen Dynamikbereich - quasi ohne Ausfälle. Dafür kanns es aber auch gehörig Rauschen auf der Funkstrecke.
Wenn du dieses Rauschen nicht leiden magst, dann verringere den Dynamikbereich mit dem Squelchregler - das hat aber zur Folge, dass du nicht mehr an allen Stellen der Bühne einen Empfang hast.

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar verständigen ?

Jo, vielen Dank.

Endlich mal einer , der Ahnung hat. Wäre ja dann auf Mittelstellung das Maß aller Dinge oder? Wie gesagt, hab noch nie irgendwelche Probleme mit Ausfällen oder Rauschen gehabt, Egal in welcher Einstellung.

Poddy schrieb:
Wäre ja dann auf Mittelstellung das Maß aller Dinge oder?
das kannst du so pauschal nicht sagen
solange es nicht rauscht, kannst du auch voll auf Links-Ausschlag stehen lassen