Samson SM10 Rackmixer

• Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Wieso wenig Info? Da gibt's doch ein völlig ausreichendes Manual zum Download auf der Samson Seite! Vermutlich geht's Dir mehr um Erfahrungen, das jemand, das Ding tatsächlich mal in der Hand gehabt hat, etwas zu Haptik und/oder gefühlter Wertigkeit sagen kann. Rausch-, Signalabstand etc. sieht ja sonst auch nicht schlecht aus.
In der Tat eine Alternative zum Tascam und mit diversen Möglichkeiten mehr als der Behringer RX1602, also ein Kompromiss dazwischen.
Wobei ich mittlerweile (sorry für OT) eher zu einer noch anderen Alternative tendiere, einem mehrkanäligem Audio-Interface, wie z.B. MOTU MK828 oder Ultralite, Focusrite Saffire Pro40, Tascam US1800, Echo Audiofire12. Hier habe ich zu meinem Linemixer noch Audio- und MIDI-Interface integriert,w as mir noch mehr Möglichkeiten bietet. Zusätzliche Routing-Optionen gibt's auch noch, was damals ein Hauptkriterium bei der Diskussion um das Tascam LM-8ST war.
Ja, sie kosten mehr, aber ich bekomme ja auch was für den Mehrwert (vorausgesetzt natürlich, man braucht es auch). Rechne ich Linemixer plus Audiointerface, liege ich mit einer Kombi i.d.R. günstiger, spare mir einiges an Verkabelung und komme am Ende mit einer HE aus. Einziges Manko bei den Audiointerfaces, dass die meisten nicht mehr als 8 Inputs haben, also max 4 Stereoquellen, oder 3 Stereo plus 2 Mono. Mir bekannte Ausnahmen sind lediglich das Echo Audiofire 12 oder TC Electronic Konnekt 48. Evtl. hab ich noch ein Gerät mit SPDIF, wie z.B. den PC3, wo ich noch einen Stereo-IN zusätzlich herauskitzeln kann. Also wer tatsächlich 8 Stereo INs benötigt kommt nur schlecht um einen Linemixer wie den Samson, Tascam oder Behringer herum.

Hi Jay,

mir geht es darum, ob du irgendwelche offensichtlichen KO-Kriterien nennen kannst, z. B. schlechte Qualität der Regler, unerwartet hohes Grundrauschen oder dergleichen. Der Samson ist so gut wie bestellt, der Mehrpreis des Tascam juckt mich nicht wirklich, aber der Samson kommt meiner Anforderung sogar mehr entgegen. Mir fehlen dann zwar im Vergleich zu meinem jetzigen Pult einige Kanäle, aber das werde ich anders lösen. Rücken geht mittlerweile vor...

Also KO Kriterien gibts nicht. Rauschen bewegt sich in etwa auf dem Niveau von meinem MG12/4 - nicht wirklich viel, aber hörbar, wenn man aufdreht, also das übliche in der Preisklasse. Die Mikrophoneingänge hab ich bisher nicht genutzt.

Regler sind gut. Bedienfeld ist leicht unübersichtlich, da immer zwei Kanäle so halb verschränkt sind und alle Regler gleich aussehen. Da wäre eine andere Farbe fürs Volume z.B. sehr vorteilhaft gewesen. Insgesamt ist meine persönliche Positivliste aber deutlich länger als dieser eine wirkliche Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

das mit den nicht farbigen Reglern habe ich bei meinem MAM seinerzeit über bunte Klebepunkte aus dem Bürobedarf gelöst.

ciao,
Stefan