Samson Carbon + iPad + DI-Box

• Ersteller alextheg
  • Erstellt am
A
alextheg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Kekse
14
Hi,

ich würde gerne mein Live Setup mit meinem iPad als Synthesizer erweitern. Für das Heimstudio habe ich mir irgendwann mal ein Samson Carbon 49 gekauft, das ja quasi für die Benutzung mit einem iPad konstruiert wurde. Aus Kostengründen würde ich das jetzt mit meinem iPad auch auf die Bühne bringen, obwohl ich Rechnern auf der Bühne eher skeptisch gegenüber stehe...

Was haltet ihr von dieser Idee? Ich würde mir dann eine (wsl. billige Behringer-)DI-Box kaufen, damit ich nicht die langen Kabelwege vom Kopfhöreranschluss legen muss und sich das Rauschen hoffentlich in Grenzen hält, und die dann auf dem Keyboardständer ordentlich fixieren.

Als Synths kommen dann iMini, Magellan, Sunrizer und Pocket Organ zum Einsatz.

Alex

Eigenschaft

Warum nicht? Was hält Dich davon ab? Ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben als ein MIDI Keyboard mit Rechner, alleine von der Verkabelung. Sehr gut klingende Apps gibt's reichlich. Je nach Musikrichtung haben mich bisher am meisten die Korg Apps begeistert, aber auch Waldorf und SampleWiz.

Nun ja, mich hält bisher davon ab, dass ich nicht weiß, wie sich das iPad mit einer DI-Box verhält, und dass ich bisher, was das Rauschen angeht, schlechte Erfahrungen mit dem iPad gemacht habe (z.B. direkt in ein Saffire 6). Ich habe gehofft, dass hier schon jemand ein iPad mit einer DI-Box auf der Bühne oder im Proberaum gespielt hat und mir berichten kann!

Nun, ich fahr mein iPad über eine Alesis Dockingstation direkt in's Pult. Da rauscht nichts. Warum sollte es rauschen, wenn man direkt aus der Kopfhörerbuchse rausgeht? Hab ich auch schon mal behelfsweise gemacht, und keinerlei Rauschen wahrgenommen. Eine DI-Box wird sicherlich kein Rauschen erzeugen. Ich weiß auch gar nicht, wo du die DI Box einsetzen willst. Im Prinzip brauchst Du die nur, wenn Du entweder in eine Stagebox gehst oder der Weg zum Pult länger als 10m ist, von wegen möglichen Einstreuungen in unsymmetrische Leitungen.

ich hab's gerade gestern anders herum gemacht:
Kopfhörer-Ausgang des neuen iPad Mini Retina (dafür hab' ich noch keinen Anschluss) in's ioDock mit iPad2
dann habe ich 2x dieselbe Drumloop aufgenommen
einmal direkt auf dem iPad2 und einmal vom Kopfhörer Ausgang des Mini - kein Unterschied
(bis auf etwas Panorama wegen der Regler des Dock)

aber je nach Miniklinke kann das auch mal wackelig sein - ich würde die Version von dr_rollo vorziehen
(gibt ja ein neues Dock mit lightning)

cheers, Tom

Danke für die Inputs schonmal.

Die DI-Box würde einerseits der Stabilität dienen, weil ich dann die langen Kabelwege zum Mixer nicht direkt am iPad hängen hab, und andererseits habe ich eben vom KH-Ausgang ins Saffire 6 damals mit Rauschen zu kämpfen gehabt und gehofft, es so beheben zu können - ein Problem das anscheinend nur bei mir auftritt (vllt war ja auch das Kabel Schrott...).
Mein iPad 2 würde sogar noch mit dem alten ioDock funktionieren, sogar eine Akai Synthstation 49 habe ich schon ins Auge gefasst gehabt (mangels Verfügbarkeit allerdings wieder aufgegeben). Aus Kostengründen, und weil ich schon ein Keyboard habe, bleibe ich wohl mal bei der DI-Lösung.

beim iPad 2 ist das eigentlich bei den derzeitigen Ab- und Ausverkaufspreisen keine Frage
(das Teil hat symmetrische Outs und einen wirklich guten Sound)
bei Synth Apps hat das bei mir immer (ohne die kleinste Ausnahme) perfekt funktioniert

cheers, Tom

Was meinst Du mit symmetrischen Ausgängen? Das iPad? sicherlich ja nicht, ein Kopfhörer Out ist nie symmetrisch. Oder meinst Du das ioDock? Das ware mir auch neu, dass die Outs dort symmetrisch sind. Aber nichtsdestotrotz ist das in beiden Fallen kein Problem, zumindest was das Rauschen angeht, da hab ich noch nie ein Problem gehabt. Ich tu mich halt generell nur schwer, irgendwo auf der Bühne mit 3,5mm Klinken zu arbeiten, weniger aus klanglichen Aspekten als rein aus mechanischen.
Und ja, wenn ein iPad2 vorhanden ist, wäre die Gelegenheit, günstig ein ioDock zu schießen tatsächlich günstig. Die gehen momentan für knapp unter 60EUR weg. Ich wollte mir auch schon fast ein zweites schießen, rein als Ersatz, oder um es zu Hause und/oder im Proberaum fest zu installieren. Nur hab ich gerade gesehen, dass das ioDock II für alle iPad Modelle geeignet ist, hat neben Lightning anscheinend auch den 30Pin-Adapter im Lieferumfang. Da werde ich mir kaum noch ein altes hinlegen, den der Wechsel auf ein neueres iPad Modell ist sicherlich irgendwann mal fällig.

ja, es bezog sich auf das von ihm direkt darüber erwähnte ioDock...
für sich allein genommen liest sich mein Beitrag wirklich etwas konfus :D
(die Line In/Outs des ioDock sind aber tatsächlich symmetrische Klinken)

cheers, Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben