Samson Airline 77: Squelch nicht regelbar

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hi Leute,
Mein Funksystem Samson Airline 77 läuft im Betrieb Mikro angeschaltet einwandfrei. Nur wenn ich das Mikro bei Nichtnutzung ausschalte, gibt es ein extrem Lautes Rauschen. Dies kann ich normalerweise durch Veränderung des Squelch Reglers so einstellen, dass das Rauschen im ausgeschalteten Zustand nicht mehr auftritt.

Letzte Woche konnte ich das Mikro aber nicht verwenden, weil es an einer Anlage (Dynacord Power Mate 1000 Mischpult) nicht möglich war, dieses Rauschen im ausgeschalteten Zustand durch die Squelch Einstellung weg zu bekommen. Frequenzwechsel geht nicht, da das System eine Festfrequenz hat. Andere Funkstrecken werden aber nicht verwendet. Gestern hatte ich angeschlossen an meiner Anlage selbiges Problem, obwohl es Zuhause noch einwandfrei ging. Da funktionierte die Einstellung an der anderen Anlage von letzter Woche einwandfrei, das Rauschen konnte durch verstellen des Reglers unterdrückt werden. Als ich die Anlage danach an meine Box angeschlossen hatte, konnte ich dort den Regler in sämtliche Positionen drehen, ohne das Rauschen weg zu bekommen.

Woran kann dies liegen? Funksystem defekt?
Wie gehe ich zudem zukünftig RICHTIG an die Sache ran, wenn ich das Funksystem an eine Fremdanlage anschließe? Wenn ich ausschalte möchte ich das extrem laute Rauschen welches für Ohren und Anlagen bestimmt ungesund ist, vermeiden. Da ich aber als Gast meist kurzfristig vor Spielbeginn antreten kann, besteht oft nicht die Möglichkeit, in einem ungestörtem Soundcheck die Sache in Ruhe anzugehen.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!

LG
cuba
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich in manchen Betriebssituationen der Squelch regeln lässt, kann man davon ausgehen, daß der Regler nicht defekt ist. ;-)

Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß die Funke in einem Frequenzbereich arbeitet, in dem mancherorts ein LTE-Netz operiert. Selbiges hat so hohe Leistung, daß der Regelbereich des Squelch nicht ausreicht, den Empfäng dieses Störsignals zu unterdrücken.

Ob diese Antwort richtig ist, verrät Dir nicht das Licht, sondern ein Blick in Batteriefach bzw. Dokumentation der Funke, wo den deren Trägerfrequenz liegt.


domg
 
Hallo Will,
danke für die Titeländerung, hatte da nicht richtig nachgedacht.

@domg, die frequenz des Systems ist 863,625 wäre das dann eine die durch das LTE-Netz gestört werden könnte? Ich bin in dieser Materie totaler Neuling, und über alle Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

cuba
 
Ahhhhh jetzt ja... eine Insel! ;-)

Das Band, in dem Deine Funkstrecke arbeitet, ist das sogenannte ISM-Band. Zwar nicht betroffen von LTE ist es aber ein sehr schmales Band, in dem quasi seit ewig anmelde- und gebührenfrei gefunkt werden darf. Das hat zur Folge, daß in dem Bereich eben auch Gott und die Welt funkt. Vom Babyphon bis zum Garagenöffner und vom Funkkopfhörer bis zur Wetterstation. Daher ist es nicht gerade unwahrscheinlich, an wechselnden Auftrittsorten auf Störsender zu treffen. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Funkstrecke permanent angeschaltet zu lassen oder auf ein anderes System zu wechseln.


domg
 
Hi domg,

lieben Dank für die Antwort.
LG
cuba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben