Samplitude X: Hardware-Controller von Midi-Keyboard einbinden (M-Audio Oxygen 49)

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit Monaten benutze ich ein Midi-Keyboard Oxygen 49 von M-Audio mit Samplitude X, allerdings ohne die zahlreich vorhandenen Hardware-Controller einzusetzen, da M-Audio keinen DirectLink für Samplitude anbietet.

Ich habe versucht, mir die manuelle Vorgehensweise für das Einbinden bzw. Anlernen der Controller anzulesen ... aber ich kapituliere: Ich verstehe die Materie nicht, ich schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk, ich finde den Faden nicht.

Mein Wunsch wäre, über das Keyboard z. B. den Cutoff-Filter eines Synthesizer-VSTis zu regeln (was ich derzeit mit der Maus mache). Kriegt man das mit dem Oxygen 49 und Samplitude überhaupt hin? Und wenn ja, könnte mir bitte jemand Hilfestellung geben? Das wäre super!

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Das Anlernen der Fader und Potis kannste hier ersehen:
 
Na, da will ich doch mal guggen tun, ob ich das verstehen tue. :) Vielen Dank!

Gruß
S.o.t.S

- - - Aktualisiert - - -

So, ich bin bis 4 Minuten 30 Sekunden gekommen. In meiner Samplitude-Version sieht zwar alles anders aus als im Video, aber ich habe den ersten Teil des Tutorials nachvollziehen können. Die Regler werden erkannt, ein Template für mein Oxygen49-Keyboard ist angelegt.

Ab 4:30 geht es dann darum, das Plugin anzulernen - dieser Dialogpunkt nennt sich bei mir "Hardware-Controller Easy Learn". Ich kann ein Häkchen neben diesem Punkt setzen, ich kann einen Linksklick auf einen Regler im Plugin machen - drehe ich dann einen Regler am Keyboard, tut sich nichts, der Regler des Plugins wird vom Keyboard nicht angesteuert - und, das ist das Dümmste, Samplitude friert ein und lässt sich nur noch im Task Manager abschießen.

Immerhin hat mir das Video erst mal einen Leitfaden gegeben - jetzt wäre es natürlich furchtbar interessant zu wissen, warum Samplitude den Lernvorgang verweigert. Ich habe vier Screenshots von meinen Einstellungen gemacht - vielleicht kann jemand darin etwas erkennen, das wäre echt super. Vielen Dank!

Gruß
S.o.t.S
 

Anhänge

  • sam1.gif
    sam1.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 512
  • sam2.gif
    sam2.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 500
  • sam3.gif
    sam3.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 485
  • sam4.gif
    sam4.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 507
Ganz ehrlich: Nein, ich hatte nur die Hilfefunktion verwendet, nicht das Handbuch. Bisher konnte ich vieles intuitiv lösen - oder mit Googles Hilfe. Hier komme ich aber wohl nicht um das Buch drumrum und rufe mir mal ein frisches RTFM! zu.

Gruß
S.o.t.S
 
Na ja, ist auch derzeit echt optimierbar, der Controllerbereich von Samplitude. Ich hoffe die gehen da für die nächste Version noch mal ran.
 
Elektro Borg, an dieser Stelle noch mal vielen Dank! Jetzt habe ich zumindest einen Faden gefunden, an dem ich mich entlang hangeln kann. Mir ist es gelungen, Start und Stop und die Lautstärkeregelung einzurichten - ein Plugin zu steuern, gelingt mir nach wie vor nicht. Aber irgendwie fehlt mir auch der Nerv dazu - meine Programmoberfläche sieht völlig anders aus als die im Handbuch (siehe Grafiken von vorgestern), etliche Menüpunkte fehlen oder heißen ganz anders.

An sowas kann man wirklich die Lust völlig verlieren - dann steuere ich eben die Synthesizer-Effekte weiter mit der Maus. Irgendwann habe ich vielleicht die Ruhe, mich noch mal eingängiger mit mit der Thematik zu beschäftigen - oder habe das Glück, dass eine Software-Aktualisierung das Problem behebt. Ein korrektes Handbuch hätte es vielleicht auch getan ...

Gruß
S.o.t.S
 
Es kann, soweit ich das mal gelesen habe, nicht jedes Plugin per Midi ferngesteuert werden, weil es nicht dafür programmiert wurde.
 
Ich habe da noch Folgendes gefunden:

Um die in vielen Keyboards integrierten Steuerlemente wie Regler oder Drehregler verwenden zu können, müssen Sie diese zunächst als neuen Hardware Controller einrichten. Das geht auch, wenn kein bestehendes Template (.cpsxml) vorhanden ist. Die folgende Anleitung beschreibt das Einrichten solcher Hardware Controller.
1. Öffnen Sie die Systemoptionen (Tastaturkürzel Y) und klicken Sie auf "Erweitert".

2. Öffnen Sie die Hardware-Controller-Einstellungen.
3. Erstellen Sie einen neuen Controller über die Schaltfläche "Controller wählen" > "#Neu". Vergewissern Sie sich vorher, dass unter "Factory Presets" noch keine Vorlage für Ihren Controller existiert. Sollte das doch der Fall sein, brauchen Sie nur diese Vorlage auszuwählen und Ihr Controller ist einsatzbereit. Falls anschließend eine Abfrage zur Aktivierung des MIDI-SysEx-Eingangs erscheint, beantworten Sie diese mit "Ja".
4. Sollten Sie noch keine Verbindung Ihres Controllers mit dem PC hergestellt haben, so tun Sie das jetzt. Die meisten Controller werden entweder per USB oder MIDI (bei letzterem Anschluss an das Audio- oder MIDI-Interface) angeschlossen.
5. Wählen Sie unter MIDI-Eingang und MIDI-Ausgang die Ports aus, an denen Sie den Controller angeschlossen haben.
6. Wählen Sie unter dem Reiter "Optionen" als Protokoll "Generic MIDI" und stellen Sie als Spurenanzahl die Menge der Bedienelemente ein, die Ihr Controller besitzt (Beispiel: Verfügt Ihr Controller über 8 Fader, so geben Sie "8" ein. Hinweis: Sind Sie sich unsicher, lassen Sie diesen Wert auf "0".) Die übrigen Werte belassen Sie auf den Standardeinstellungen (Ausgabe: "Echo Senden", Interner Modus: leer).
7. Wechseln Sie nun auf den Reiter "Controller anpassen" unter Erweiterte Einstellungen.
8. Nun müssen zunächst alle Bedienelemente angelernt werden, die Sie verwenden möchten. Das folgende Vorgehen ist hierbei für jedes Bedienelement gleich:

  • Bewegen Sie als erstes das Bedienelement, nach ca. 1-2 Sekunden erscheint es in der Elementeliste.
  • Überprüfen Sie anschließend, ob der Typ richtig eingestellt wurde und korrigieren Sie ihn falls erforderlich (Bsp.: nicht-motorisierte Fader und Potentiometer sollten auf Typ "Absolut" gestellt werden).
  • Öffnen Sie nun den Mixer oder das Plug-in, welches Sie steuern möchten und bewegen Sie mit der Maus den gewünschten Parameter. Dieser erscheint nun in der Spalte "Easy-Learn-Funktion" des Bedienelements.
Hinweise und Tipps:

  • Sobald Sie die Hardware-Controller-Einstellungen geöffnet haben, befinden Sie sich automatisch im Easy-Learn-Modus, das heißt jede Mausbewegung eines Mixer- oder Plug-in-Parameters bewirkt ein Anlernen desselben auf das zuletzt berührte Bedienelement Ihres Hardware-Controllers.
  • Sollte ein Anlernen eines Bedienelements nicht möglich sein, überprüfen Sie zunächst im "MIDI-Monitor" (Reiter "Controller anpassen"), ob beim Bewegen des Elements überhaupt MIDI-Daten empfangen werden. Sollte das nicht der Fall sein, ist Ihr Controller entweder falsch konfiguriert (falscher MIDI-Anschluss oder falscher interner Modus des Controllers) oder das betreffende Bedienelement sendet keine Daten (andere Elemente funktionieren). Ist letzteres der Fall, können Sie das Element leider nicht verwenden.
  • Jedes Bedienelement kann neben der normalen Funktion noch die "Easy-Learn-Funktion" besitzen.
  • Die normale Funktion ist dem Element fest zugeordnet, die "Easy-Learn-Funktion" sozusagen eine temporäre Funktion, die falls vorhanden vor der normalen Funktion Vorrang hat.
  • Sie können nach Anlernen einer "Easy-Learn-Funktion" diese auch übernehmen. Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf das betreffende Element in der Spalte "Easy-Learn-Funktion". Die "Easy-Learn-Funktion" wird nun auf die normale Funktion übertragen.
 
Lieben Dank für Deine Mühe, Elektro Borg! Ich bin gerade beruflich sehr eingespannt - mein Hobby Musik muss erst mal warten. Aber ich behalte diesen Deinen Beitrag im Hinterkopf, probiere die Vorgehensweise später aus und melde mich, ob es geklappt hat.

Gruß
S.o.t.S
 
Hallo S.o.t.S.,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen Fehler in dem ersten deiner geposteten Bilder entdeckt zu haben: der MIDI - Eingang muss dasselbe wie der MIDI - Ausgang sein, also dein Oxygen. Vielleicht ist das dein Fehler?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben