Samplitude nimmt in höherem Tempo auf als gespielt wird

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Also ich nutze Magix Samplitude schon länger und hab auch schon häufig aufgenommen, allerdings hab ich seit gestern ein komisches Problem, obwohl ich nichts am System verändert habe. Meine Aufnahme wird ca. 10% schneller wiedergegeben als ich in Wirklichkeit gespielt habe, und die Tonlage wird auch "erhöht" wiedergegeben. Aus nem C-Akkord wird quasi ein E-Akkord^^

Mein "System":

ein 2,8 Ghz PC (relativ alt) hat aber nie Probleme gemacht und wird nur zum Recorden genutzt
Magix Samplitude 15
Lexicon Omega als Soundinterface
Keyboard Korg PA 800

das Problem hatte ich noch nie
 
Eigenschaft
 
Das klingt so als hätte der Treiber vom Interface ein Problem damit, wenn die eingestellte Samplerate nicht mit der der Projekteinstellungen übereinstimmt. vermutlich steht das Projekt auf 44.1, der Treiber aber auf 48, oder etwas in der Art.
 
Klingt nach einem Samplerate-Problem. Möglichweise hast du mit 44,1KHz aufgenommen, aber das Omega schaltet nun nicht mehr auf 44,1KHz um sondern spielt mit 48KHz ab. Ist das wirklich auch dann, wenn du aufnimmst und direkt danach abspielst? Und wie ist das, wenn du mal was exportierst und von irgendeinem Mediaplayer abspielen lässt, ist das dann korrekt? Ist überhupt sonst alles normal, nur in Samplitude nicht? Und ist das da auch bei "alten" aufnahmen, also werden da die Projekte zu schnell abgespielt?
 
also mit meinen alten Aufnahmen gabs das Problem nie, und ich muss gleich mal im "Probekeller" gucken, wo ich Sampleraten einstellen kann o.ä. Hab zwar nix (bewusst) umgestellt, aber kenn mich auch nicht soo mit der Materie aus.

Eine weitere Nachfrage, die hier vielleicht nicht ganz reinpasst. Wenn ich den Lexicon Omega anschliesse ist er natürlich als Soundkarte aktiv, allerdings hätte ich gerne die Soundausgabe über meine normalen Lautsprecher. Wenn das Omega angeschlossen ist, ist es direkt als "Standard" eingestellt, und der Sound ist nur noch zu hören, wenn ich den Kopfhörerausgang des Omega nutze. Im Geräte-Manager find ich keine Option dafür, über Samplitude gibts in den Optionen eine Einstellung, welche allerdings nicht zu klappen scheint.
 
Zur zweiten Frage: Da musst du auch unterscheiden, was du hören willst. Also unter Windows stellst du im Audiobereich der Systemsteureung dein "Standard-Wiedergabegerät" ein. In Samplitude wählst du deine Audiogeräte dagegen unabhängig davon. Allerdings ist es ja so, dass man immer den ASIO-Treiber des Interfaces nutzen sollte - und der arbeitet natürlich nur mit dem Omega selbst zusammen. Das macht man aber auch so und ist normale - andere kaufen sich sogar USB-Interface, nur um darüber die Wiedergabe laufen zu lassen. Gibt es denn einen Grund, dass du deine PC-interne Soundkarte weiterbenutzen willst? Und jetzt sage nicht "die PC-Boxen passen nicht in das Omega" - dafür gibt es Adapter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben