Samplitude Music Studio 17

  • Ersteller Slow-rot
  • Erstellt am
S
Slow-rot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
26.02.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen!
habe mir letztens das Prog zugelegt und hier und da schon etwas an meinen Aufnahmen rumgebastelt bzw experimentiert. Bin allerdings vom bis jetzigen Ergebnis nicht allzufrieden. Der Sound hört sich einfach nicht klar an sondern eher nach Garagensound. Es gibt hier bestimmt einige Leute die auch SMS17 nutzen und mir vl ein paar kleine Tricks sagen können was standardmäßig an Einstellungen IMMER vorgenommen werden sollte um einen vernünftigen Sound hinzubekommen?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist die Überschrift falsch;) Deine Fragen haben ja an sich wenig mit SMS17 zu tun, sondern ganz generell mit dem Abmischen. Und daher kann dir auch ein Nutzer eines beliebigen anderen Programms helfen, selbst jemand der noch analog mit Mischpult und Bandmaschine arbeitet. Denn die Grundlagen sind ja überall die gleichen. "Standardmäßig immer vornehemen" ist sowieo schlecht. Vor allem aber: Du gibst uns NULL Informationen darüber, was du überhaupt aufgenommen hast, mit welchem Aufnahmeequipment (vielleicht liegt auch da das Problem?), was für Musik das ist... Am besten wäre auch, wenn du eine Hörprobe online stellst.
 
Okay...also aufgenommen habe ich eine Gitarrenspur über einen POD2 und einer Audiophile24/96 Soundkarte. Musikmäßig möchte ich etwas Richtung Metal aufnehmen... ich hatte hier mal auf die schnelle was eingespielt/aufgenommen :

(unbearbeitet)
(bearbeitet)

man muss nur leider 15min. nach dem ersten Download warten bis man den nächsten startet...hoffe ihr bringt ein bisschen Geduld für mich auf :)
 
man muss nur leider 15min. nach dem ersten Download warten bis man den nächsten startet.
Genau deswegen ist Rapidshare auch doof :D Ich empfhele dir ein Konto bei "Dropbox". Ist ne 2GB Online-Festplatte, für diverse dinge sehr praktisch. Man hat da einen "Public Folder", dessen Dateien öffentlich gemacht werden können. Und dann setzt du hier den Link direkt zur MP3-Datei, und dann kann man sich die runterladen bzw. anhören, ohne irgendwelche Wartezeiten.
 
wird gemacht Chef ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:01:01 ---------- Letzter Beitrag war um 17:51:24 ----------

(unbearbeitet)
(bearbeitet)
 
Warum hast du denn die Aufnahme hochgepitcht,d as ergibt ja gar keinen Sinn :confused: Ansonsten muss man sowas immer im Mix sehen. An einer einzigen Gitarrenspur macht man eigentlich nicht unbedingt soviel bzw. macht man sogar eher Veränderungen, die dazu führen, dass sie alleine vielleicht "schlechter" klingt. Weil man nämlich in der Regel etwas Bässe rausnimmt, um Platz für den Bass zu schaffen. Aber an sich sollte man die Gitarre so aufnehmen, dass sie schon gut klingt. Bei der Aufnahme eines echten Amps experimentiert man dazu eben mit den Einstellungen am Amp und der Mikrofonposition. Du musst dann halt am POD rumbasteln und schauen, dass da ein guter Sound rauskommt. Und wie gesagt ist der EQ das einzige was man vielleicht "machen muss" bei einer E-Gitarren-Spur. Dann aber eben auch abhängig vom Mix.
 
Mit hochgepitcht meinst du die Lautstärke hochgedreht?
Sollte ich vl die erste Spur kopieren und ein paar Millisekunden verschoben in
eine zweite Spur setzen ? Das mit den Bässen klingt iwo logisch.
Hast du vl auch ein paar samples wie es sich zum Schluss anhören sollte oder
kann ?

---------- Post hinzugefügt um 19:47:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:40:55 ----------

...achso das mit dropbox ist echt mal ne nice Sache! :great:
 
mit gepitcht meint man eine Tonhöhenänderung ...

und kann es sein, dass die Gitarre schlecht gestimmt ist ? die schnellen Up/Downstrokes klingen a. nach schlechter Plek Haltung/Handhabung b. sorry, nicht übel nehmen, dass das noch etwas geübt werden müsste. Nur eine gut gespielte Git kann auch im Mix gut kommen. Das mit dem kopieren und versetzen der Spur ist keine gute Idee, sowas spielt man 2 oder mehrmals ein. Die Spuren müssen dann aber auch im Panorama verteilt werden zB eine hart Rechts und die andere hart Links.
 
Hi Leute. gibts in SMS17 ne Funktion mit der das Recorden erst ab einer bestimmten Stelle startet?
Also dass zb das Aufnehmen ab Takt Hausnummer 28 in der gleichen Spur startet. Ich will ja nicht wegn jeder kleinen Änderung ne neue Spur machen.

LG

---------- Post hinzugefügt um 04:36:21 ---------- Letzter Beitrag war um 00:48:57 ----------

und gleich noch ne Frage.
Sind Boxensimulationen auch VST's? Und werden die gleich eingesetzt wie die Amp-Sim?

Ich kenn mich da ja gar nicht aus. Und über das habe ich nix gefunden.
 
Hi Leute. gibts in SMS17 ne Funktion mit der das Recorden erst ab einer bestimmten Stelle startet?
Nennt sich "Punch In" Aufnahme, such mal in der Hilfe nach diesem Stichwort. Allerdings ist es eigentlich auch kein Problem, wenn man "zu früh" aufnimmt, das kann man ja einfach wegtrimmen

Sind Boxensimulationen auch VST's? Und werden die gleich eingesetzt wie die Amp-Sim?
Ich kenn mich da ja gar nicht aus. Und über das habe ich nix gefunden.
Es gibt Boxensimulation als VSTs, ja. Und die werden dann auch so eingesetzt bzw. müssen logischerweise nach der Amp-Sim kommen. Worum geht es dir da denn genau? Die meisten Amp-Sims sind eigentlich komplettpakete inklusive Boxensimulation, so auch das mitgelieferte Vandal SE (Ein Modul darin heißt ja "Cabinet Simulation"). In der Tat gibt es aber auch reine Ampsimulationen wie die PlugIns von LePou, da muss man dann noch eine Cabinet-Simulation dranhängen (die es ja auch von LePou gibt)
 
Wow. Danke für die 'frühe' Antowort.

Zu 1 . Ja aber wenn ich zu früh aufnehme, dann 'überspielt' es ja das was ich vorher schona ufgenommen habe oder? Also ich mein wenn ich auf der gleichen Spur spiele.

Zu 2. Es geht mir da im speziellen um die Vst's von LePou :D

Danke für die Erklärung.

LG
 
Danke für die 'frühe' Antowort.
Bin wach geworden, musste aufs Klo, und konnte dann nicht wieder einpennen...

Ja aber wenn ich zu früh aufnehme, dann 'überspielt' es ja das was ich vorher schona ufgenommen habe oder?
Nein, eben nicht, das ist nicht weg. Das kann man einfach wieder zurücktrimmen. Ist auch durchaus notwendig, weil ein harter Schnitt nur selten funktioniert. Man braucht meist einen Crossfade, damit man den Übergang nicht hört. Die Punch Funktion nutze ich daher auch selten. Wenn doch, dann ist der Grund eigentlich eher, dass ich den vorherigen Take noch hören will, um da besser rein zu kommen (weil das, was man überspielt, hört man ja nicht).

s geht mir da im speziellen um die Vst's von LePou
Dann hat sich das ja geklärt :D Bei LePou nennt sich das "LeCab" und arbeitet mit Impulsantworten (also quasi "Fingerabdrücken" von Boxen/MIkro-Konstellationen, in Form einer Audiodatei). Bei LeCab ist da schon eine bei, man kann aber auch eigene Impulsantworten laden
 
Mit Impulsantworten?
Hab ich noch nie gehört :D
Aber taugt dieses LeCab also schon alleine was? Ohne dass ich mir selber Impulsantworten laden muss?

Ah, das ist nicht weg? Na, wieder was gelernt!
Das mit dem Crossfade -jetzt weiss ich was das heisst :D - ergibt sinn.
AAABER. Ich höre schon was ich überspiele :p
 
Mit Impulsantworten?
Hab ich noch nie gehört
Eigentlich heißt die Technik "Faltung", ist ein mathematische Operator, vereinfacht gesagt sowas ähnliches wie eine Multiplikation. Funktioniert so, dass man einen Testsignal durch das System (in dem Fall also Cabinet und Mikro) schickt - am ehesten einen Impuls (also einen kurzen "Knall", weil der alle Frequenzen enthält), es geht aber wohl auch ein Sinus-Sweep, und nimmt das ganze dann auf. Nun macht man eine negative Faltung und dividiert also quasi den Impuls aus der Aufnahme wieder heraus - übrig bleibt die Impulsantwort. Wenn man nun ein beliebiges Signal wieder mit dieser Impulsantwort faltet, dann klingt es so, als ob das Signal eben durch die Box und das Mikro gegangen wäre. Ein anderer verbreiteter Anwendungszweck von dieser Technik sind übrigens Reverb-Effekte. Man kann nämlich z.B. auch mit einer Schreckschusspistole und einem Aufnahmegerät in eine Kirche gehen und so die Impulsantwort des Raumklangs der Kriche erhalten ;) Wenn mann anschließend ein Signal mit dieser Impulsantwort faltet klingt es so, als würde man es in dieser Kirche abspielen. Man spricht dann eben von "Faltungshall". Möglicherweise hat SMS17 auch einen solchen integriert, heißt bei Magix glaube ich "Raumsimulator". Kann aber auch gut sein, dass das nur bei den großen Samplitudes dabei ist. Es gibt aber auch kostenlose Faltungs-Hall-PlugIns und man findet auch im Netz viele Hall-Impulsantworten. Theoretisch braucht man noch nicht mal spezialisierte Speakersimualtions oder Hall PlugIns, weil das sind ja zunächst einfach "Faltungs-PlugIns", und es ist ja egal, woher die Impulsantwort stammt. Man kann im Prinzip auch LeCab als Hall-Effekt nutzen, wenn man da eine entsprechende IR ("Impuls Response", engl. für Impulsantwort) reinlädt. Wobei man da jeweils doch noch spezialsierte Optionen hat.

Aber taugt dieses LeCab also schon alleine was? Ohne dass ich mir selber Impulsantworten laden muss?
Ob dir die eingebaute Impulsantwort gefällt ist GEschmackssache. Man findet im Netz ohne Ende Impulsantworten von Gitarren-Cabinets. Zum Beispiel hier:
http://www.ultimatemetal.com/forum/production-tips/494006-impulse-response-samples.html

AAABER. Ich höre schon was ich überspiele
Tatsächlich? Auch gut, hab schon länger nicht mehr mit Samplitude gearbeitet.
 
http://dl.dropbox.com/u/12677509/LePou.bmp

Sodala... Richtig soweit? nur was muss ich da einstellen bei der BoxenSim? Da kommt kein gscheider Sound zustande.
Verwende jetzt mal das Vandal SE vst als BoxenSim indem ich den Amp ausschalte.
 
http://dl.dropbox.com/u/12677509/LePou.bmp

Sodala... Richtig soweit? nur was muss ich da einstellen bei der BoxenSim? Da kommt kein gscheider Sound zustande.
OK, das ist jetzt LeCab 2. Da ist offenbar gar keine eigene Impulsantwort dabei und du musst fremde IRs laden. Ich kenne jetzt nur LeCab 1:
http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html
Da kann man dann wählen zwischen Interner IR (standardmäßig ausgewählt) und externer IR (wo man dann selbst eine laden kann)

Verwende jetzt mal das Vandal SE vst als BoxenSim indem ich den Amp ausschalte.
Ja, wollte ich auch schon vorschlagen, das geht natürlich auch.
 
und kann es sein, dass die Gitarre schlecht gestimmt ist ? die schnellen Up/Downstrokes klingen a. nach schlechter Plek Haltung/Handhabung b. sorry, nicht übel nehmen, dass das noch etwas geübt werden müsste. Nur eine gut gespielte Git kann auch im Mix gut kommen. Das mit dem kopieren und versetzen der Spur ist keine gute Idee, sowas spielt man 2 oder mehrmals ein.

Ganz ehrlich hab ich mich noch nie wirklich mit Plekhaltung auseinandergesetzt aber vl sollte ich das mal tun wenn das anderen direkt auffällt dass es schlecht ist.
Warum ist das mit dem kopieren keine gute Idee? Was macht es für einen Unterschied ob ich kopiere oder einfach das selbe nochmal in eine andere Spur einspiele?

Und wie ist das eigentlich mit der Lautstärke der Aufnahme? Dürfte es bei dieser Lautstärkepegelanzeige nicht in den roten Bereich kommen sondern sich eher mittig aufhalten, korrekt?
 
Warum ist das mit dem kopieren keine gute Idee? Was macht es für einen Unterschied ob ich kopiere oder einfach das selbe nochmal in eine andere Spur einspiele?
Bist du ein Roboter, der es schafft zweimal EXAKT gleich zu spielen? Kopieren bringt gar nichts, da machst du das nur lauter. Ok, da kannst dann bei der einen Spur etwas am Sound schrauben, aber das macht auch nicht so viel aus. Wenn vier Leute zusammen singen, oder zusammen Gitarre spielen, oder sonst irgendein Instrument - klingt das dann nur viermal so laut wie ein einzelner Musiker? Nein, es klingt anders, voller, voluminöser. Weil eben nicht alle exakt gleich spielen.

Welche Aufnahmelautstärke meinst du jetzt genau? Es darf halt bei der Aufnahme nicht übersteuern. Und gerade wenn du eh schon weißt, dass du mehrere Spuren einsoielen willst, dann kann man eher noch etwas leiser sein, weil man sonst beim Mischen oft eh die einzelnen Spuren wieder leiser machen muss (weil sich deren lautstärken ja addieren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben