Samplitude Music Studio 16 würdiger Konkurrent für Cubase 5?

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich meiner Auswahl einer guten Sequenzer-Software für mein Home-Recording Studio.

Also, ich habe jetzt die Wahl zwischen Cubase 5 und dem Samplitude Music Studio 16. Letzteres ist natürlich viel billiger, weswegen ich es natürlich eher in Betracht ziehen würde. Außerdem mache ich ja keine riesigen Orchesterprojekte und brauche hunderte von Spuren oder so:)

Für mich reicht es eigentlich, wenn ich schön programmierbare Instrumente (VSTi's) einbinden, qualitativ gut mischen und in Ordnung mastern kann. Hat jemand Erfahrung mit Magix Samplitude Music Studio 16 oder einer anderen Version? Ist es qualitativ hochwertig und enspricht es meinen Anforderungen als Hobbyrecorder?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort! mfG Tim
 
Eigenschaft
 
Das ist Geschmackssache, es gibt einige, hier die auf Magix bzw. Samplitude schwören, andere wiederum auf Cubase.

Von Magix gibt es glaube ich Demo-Versionen, von Cubase mittlerweile auch, allerdings brauchst Du dazu einen Dongle.

Oder Du besorgst Dir Cubase LE 5/AI 4, die sind vom Workflow ziemlich identisch mit den großen Versionen, es fehlen nur ein paar Features, aber da merkst Du schnell, ob Du mit Cubase zurecht kommst oder nicht. Von Cubase gibt es hier halt ziemlich viele User, die Dir helfen könnten.
 
Also, ich habe jetzt die Wahl zwischen Cubase 5 und dem Samplitude Music Studio 16.
Wie kommt es gerade zu dieser Auswahl? Sowohl Samplitude, wie auch Cubase gibt es ja in mehreren Varianten zum unterschiedlichen Preis. Wenn man da vom Preis her gehen würde, müsste man ja z.B. eher Cubase Essential 5 mit Samplitude Music Studio 16 vergleichen. Oder aber Cubase 5 mit Samplitude 11.

Für dich als Hobbyrecorder sollten die günstigen Einstiegsversionen reichen. Wie unifaun schon sagte ist es aber im Endeffekt geschmackssache, ob du eher Samplitude oder eher Cubase Fan bist. Ich war lange sehr zufriedern Samplitude Nutzer, das Handling im Arrangierfenster finde ich immer noch unerreicht. Cubase war ursprünglich ein reiner MIDI-Sequenzer, Samplitude ein Audioeditor. Mittlerweile haben die sich angeglichen, sind also beides vollständige Audio- und MIDI-Sequenzer. Aber die Herkunft merkt man ihnen teilweise noch an. Mittlerweile bin ich auf Reaper umgestiegen. Da bekommst du für noch weniger Geld noch mehr Features ;)
 
Als Hobbyrecorder reicht dir wahrscheinlich Samplitude 11 Silver.Diese gibt es gerade in der der aktuellen KEYS Ausgabe.
Kostet dich also nur 5,50€ :)

http://www.keys.de/
 
Naja, da ich schon mehrere Demo-Versionen von diesen Programmen auf dem PC hatte, tendiere ich eher zu Samplitude, da es mir auch vom Handling und der Übersichtlichkeit sehr gefällt. Ich würde aber lieber das Music tudio 16 als silver kaufen, da ich auch späteren Investitionen vorbeugen will...

Meine Frage war ja im Grunde nur, ob das SAM MS 16 qualitativ und ausstattungsmäßig hochwertig ist?! Vielen Dank für die bisherigen und noch kommenden Antworten!
 
Meine Frage war ja im Grunde nur, ob das SAM MS 16 qualitativ und ausstattungsmäßig hochwertig ist?!
Austattungsmäßig gibt es meiner Meinung nach in dem Sinne kein "hochwertig". Das hängt ja stark davon ab, was du damit machen willst. Da musst du also einfach sehen, ob das Programm die Features hat, die du brauchst bzw. von denen du glaubst, dass sie in Zukunft wichtig für dich sind. Wenn einer nur Audio aufnimmt, dann kann ihm egal sein, dass die MIDI-Features bei einem Programm schlecht sind. Wenn er wirklich nur Musik und keine Videovertonung macht, dann kann ihm egal sein, ob man Videos importieren kann oder nicht. Und wahrscheinlich ist es ihm auch egal, ob das Programm 999 oder "nur" 128 Spuren bietet, weil er selbst eh nie auf 100 Spuren kommen würde.

Und was genau meinst du mit Qualität? Da kann man vielleicht die mitgelieferten Effekte und Software-Instrumente bewerten. Aber halte ich nicht für so entscheidend. Wichtig ist, dass man VST-PlugIns einbinden kann. Wenn das der Fall ist, dann ist man eh nicht auf die mitgelieferten Effekte und Instrumente angewiesen. Gerade z.B. wenn man viel mit VST-Intrsumenten arbeitet, dann würde ich nicht soviel wert auf den Sequencer legen (eher muss halt das bieten, was ich brauche) und das Geld lieber in die richtigen Software-Instrumente investieren. Weil die machen ja den Klang.
 
MS 16 wird sehr unterschätzt! Das ist VOLLWERTIGER Sequenzer und der ambitionierte Homerecordler wird lange, lange damit auskommen können! Highly recommended!
 
Hallo !

Kann wie hier jemand sagen, wieviele Spuren der MS 16 synchron aufnehmen kann ?

Danke

Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben