Samplitude Music Studio 15 will nicht so recht

• Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
1.245
Hallo zusammen,

ich hab mir vor knapp nem viertel Jahr das im Titel erwähnte Programm gekauft. Lief auch alles super.

Jetzt habe ich den Rechner auf dem es immer lief für den Proberaum fertig gemacht (Festplatte formatiert, nur die Audiosoftware draufgespielt), um damit aufnehmen zu können.

Das Problem ist jetzt, dass mir das Programm dauernd meldet der PC wäre überlastet! Ich solle die Buffersize erhöhen und/oder weniger Effekte nutzen.

Die Buffersize ist so hoch es geht und Effekte nutze ich bei der Aufnahme selbst generell nicht, sondern erst beim Mix. Das Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen.

Auch das aktualisieren des Treibers von meinem Interface (Alesis IO14) und ein Update der Firmware, brachten rein gar nix.

Ich bin nun verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von eine Ahnung woran es liegen könnte?

Andy

Eigenschaft

Welches Betriebssystem?

Falls Xp, ist das eine SP2-Version oder eine ältere XP. wo Du beim Neuinstallieren evtl. nicht mit SP2 upgedatet hast?

würde jetzt auch mal vermuten das da noch irgendwas fehlt. Mainboard Treiber installiert? Vielleicht hat sich auch beim Transport ein Kabel gelöst?

Hans_3 schrieb:
Welches Betriebssystem?

Falls Xp, ist das eine SP2-Version oder eine ältere XP. wo Du beim Neuinstallieren evtl. nicht mit SP2 upgedatet hast?

Windows Version ist XP mit SP-2 auch bei der Neuinstallation wurde das SP mit installiert.

realGonz schrieb:
würde jetzt auch mal vermuten das da noch irgendwas fehlt. Mainboard Treiber installiert? Vielleicht hat sich auch beim Transport ein Kabel gelöst?

Das müsste ich dann nochmal durchchecken. Sowohl Treibermäßig als auch Kabeltechnisch.

Was ist denn im SAM bei den Audio-Devices und -Einstellungen eingestellt? Alesis zugewiesen? Welcher Treiber eingestellt?

Evtl. auch testhalber den Alesis rausnehmen und die Onboard-Karte zuweisen.

Evtl. auch Bug in der Datei? Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, wo ein pumpender Summenkompressor mitlief, obwohl definitiv keiner angeschaltet war. NAch Stunden der Verzweifelung habe ich dann mal im Mixer rechts unter "Reset" die FX resettet - und weg war das Problem.

Also mit der Onboard-Karte funzt es prima. Das hatte ich schon probiert. Wenn ich den "MME ASIO schlagmichtot" nehme gehts auch. Hab dann allerdings nur zwei Kanäle zur Verfügung und nicht alle vier.

Also mit der Onboard-Karte funzt es prima.

Sag das doch gleich ...

Dann halt mal die Einstellungen beim Alesis überprüfen, evtl. eine zu hohe Samplerate eingestellt, mit der SAM nix anfangen kann?

Evtl. auch Bug in der Datei? Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, wo ein pumpender Summenkompressor mitlief, obwohl definitiv keiner angeschaltet war. NAch Stunden der Verzweifelung habe ich dann mal im Mixer rechts unter "Reset" die FX resettet - und weg war das Problem.

Zwar OT, aber das hatte ich auch mal. Der Effekt war definitiv deaktiviert. Hab dann nochmal (oder 2 mal) drauf gedrückt und dann wars weg, aber das dauerte Stunden bis ich dahinter kam. Sehr ärgerlich.

Zum Thema: Ich vermute ja immernoch irgendeinen Mainboardtreiber. Und da würde ich natürlich als erstes mal den Firewiretreiber überprüfen. Scheint ja am Alesis zu liegen. Zur not, wenn du es nicht hinbekommst, Windows nochmal neu aufspielen. Hatte ich auch schon das Windows rummurkst obwohls neu installiert war und noch eine neue Installation war dann problemlos. Aber das halt wirklich wenn einem nichts mehr Einfällt. Wobei das ja bei einem neu aufgesetztem System auch nicht so viel Arbeit ist.