Samplitude MS17 als In-Ear-Mischer

U
UliP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei uns im Proberaum haben mittlerweile 4 Leute ein In-Ear-Gerät. Am Pult gehen uns dazu nun die AUX-Wege aus.
Idee ist, pro Pult-Kanal das Signal abzugreifen und über die 8-Kanal-Soundkarte (Delta 1010LT) in den PC zu geben. An 4 Ausgänge der Karte sollen dann die In-Ear-Sender angeschlossen werden.

Wir verwenden Samplitude MS17 als Software. Dort müsste es doch möglich sein, pro Instrument die 4 Ausgänge anzusteuern (ggf. dann mit 4 Spuren), damit jeder seine eigene Lautstärke pro Instrument regeln kann, oder?
Haben das gestern abend versucht aber wir bekommen kein Abhörsignal an die unterschiedliche Ausgänge. In Samplitude ist das ja eigentlich ganz einfach, indem ich unter "Spureigenschaften", den Input und Output festlege, aber wie gesagt kommt da zum abhören nichts raus? :confused:

Eigenschaft

Das heißt, du hast in Samplitude durchaus alles richtig eingestellt, aber man hört nichts? Sind denn bei der 1010LT die Ausgänge richtig gepatcht, also eben so, dass man an den Ausgänge jeweils den passenden Waveout hört?

mmmh, das mit dem Patchen verstehe ich nicht wirklich :gruebel:
Es ist zumindest so, dass wir beim Abspielen einer bestehenden Spur die unterschiedlichen Ausgänge der Karte angesprochen bekommen.

---------- Post hinzugefügt um 09:15:33 ---------- Letzter Beitrag war um 09:04:32 ----------

zur Info: zugegebenermaßen bin ich noch ziemlich "neu" was Samplitude angeht, daher vielleicht noch eine Idee ...
beim Aufnehmen hatten wir letzten definitiv die Aufnahmespuren abhören können (war allerdings alles auf Stereo Master 1/2 an der 1010LT gelink).
Ausgewählter Treiber war "ASIO irgendwas". Beim Bearbeiten der Spuren hatte ich dann allerdings immer Verzerren, dass nicht mehr da war wenn ich mal einen Mixdown (Export) gemacht habe. Daraufhin habe ich den Treiber auf "MME irgendwas" umgestellt und damit ist beim Bearbeiten der Sound gut. Kann es an dem Umstellen des Treibers liegen, dass wir die Aufnahmespuren nicht abhören können?

mmmh, das mit dem Patchen verstehe ich nicht wirklich
Zu der Soundkarte gehört doch so eine Control Panel Software. Und ein Reiter dort heißt Patchbay/Router. Und da kann man einstellen, was aus den Ausgängen kommen soll.
http://images.sonicstate.com/articles/1010lt/control_panel_patchbay.gif
Und bei euch muss das dann auch so eingestellt sein, wie auf dem Screenshot. "WaveOut" ist halt jeweils der Softwareausgang. Alternativ kann man nämlich da auch einstellen, dass aus den Buchsen stattdessen das Eingangssignal meines beliebigen Eingangs direkt drauf geroutet wird und zu hören ist. Und bei Ausgang 1/2 hat man zusätzlich die Option, das Signal des Monitor-Mixers zu hören:
http://de.m-audio.com/images/en/control_panels/big/delta_1010_lt.jpg

beim Aufnehmen hatten wir letzten definitiv die Aufnahmespuren abhören können (war allerdings alles auf Stereo Master 1/2 an der 1010LT gelink).
Heißt also, dass ihr da in der abzuhörenden Spur das Monitoring aktiviert habt, über dieses Lautsprechersymbol.

Ausgewählter Treiber war "ASIO irgendwas".
Es sollte der M-Audio Delta ASIO sein.

Beim Bearbeiten der Spuren hatte ich dann allerdings immer Verzerren, dass nicht mehr da war wenn ich mal einen Mixdown (Export) gemacht habe.
Beim Bearbeiten kann man die Puffergröße höher einstellen:
http://images.sonicstate.com/articles/1010lt/control_panel_settings.gif (auf dem Screenshot steht sie auf 512). Dann wird die Latenz größer, ist aber beim Mischen egal.

Daraufhin habe ich den Treiber auf "MME irgendwas" umgestellt und damit ist beim Bearbeiten der Sound gut. Kann es an dem Umstellen des Treibers liegen, dass wir die Aufnahmespuren nicht abhören können?
Ja, genau daran liegt. Das Software-Monitoring funktioniert bei Samplitude nur mit ASIO-Treiber. Das macht auch Sinn, weil mit MME-Treibern ist die Latenz sehr hoch, und dann könnte man gar nicht sinnvoll abhören.

Super vielen Dank für die Tipps!!! :great:

Werde das heute Abend im Proberaum gleich mal testen!

Haben nun alles komplett verkabelt (greifen über den halb eingesteckten Insert die Signale ab) und in Samplitude ein Projekt für das InEar Monitoring angelegt. Lag wirklich an der falschen Treiberauswahl. Funktioniert jetzt alles perfekt! Nochmals vielen Dank für Eure Tipps! :great:

Eine interessante Sache ist dabei noch aufgefallen. Wir hatten auf dem Desktop eine Verknüpfung auf das VIP-Projekt erstellt und hatten dann von dort aus (per Doppelklick) das Projekt (und somit Samplitude) gestartet. Waren völlig verzweifelt, dass plötzlich keine Eingangssignale mehr da waren.

Nach viel geteste haben wir dann festgestellt, dass man erst Samplitude starten muss und dann das Projekt öffnen. Denken, das liegt daran, dass wenn man das Projekt startet, ohne das vorher die Software geöffnet wurde wohl die Soundkarte nich richtig initialisiert wird ... oder was auch immer?! :gruebel: