Samplitude: Je nach VSTi unterschiedliche Lautstärke

• Ersteller Carwash
  • Erstellt am
C
Carwash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Kekse
0
Bin völlig neu hier und habe erst an Weihnachten mit Recording angefangen. Habe folgendes Setup:

Fame KC-61 als Midikeyboard und Samplitude Music Studio 17 als Software. Das Keyboard geht über USB an den Laptop. Habe nur eine interne Soundkarte, nutze aber in Samplitude ASIO4all.

Problem: Wenn ich eine neue MIDI-Spur aufnehmen möchte, habe ich je nach VSTi-"Familie" völlig unterschiedliche Lautstärken bei gleichem Tastendruck.

Die Gruppe "Revolta" hat meiner Ansicht nach eine normale und gute Lautstärke. Wähle ich aber ein VSTi aus der Gruppe "VITA" aus, so ist die Lautstärke deutlich geringer. Ich würde fast sagen, dass sie nur etwa 30-40% der anderen hat. Sie ist definitiv zu leise, so dass ich permanent andere Spuren runterregeln muss, damit ich sie bei der Aufnahme überhaupt vernünftig raushöre.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Equipment, allerdings eine Usb Interface. Die Lautstärke des Vita ist zwar in der Grundeinstellung etwas geringer, lässt sich aber über den Volumeregler anpassen, so das du eigentlich keine Veränderungen in den Spuren vornehmen musst.

Ich hab dasselbe Equipment, allerdings eine Usb Interface. Die Lautstärke des Vita ist zwar in der Grundeinstellung etwas geringer, lässt sich aber über den Volumeregler anpassen, so das du eigentlich keine Veränderungen in den Spuren vornehmen musst.

Muss nochmal nachhaken, da ich nach dem Kauf des Mildon Strummer (http://www.mildonstudios.com/m2/page70.aspx) immer noch das gleiche Problem habe. Revolta hat eine prima Lautstärke, VITA und der Strummer sind viel zu leise.

Meinst Du den Volumeregler im Samplitude, am Interface oder am Fame?

Jemand noch ne andere Idee?

Ich vermute mal er meint die Lautstärkeregler in VITA und Strummer ...

Grüße
Nerezza

Hm, selbst wenn ich die Regler im Strummer/VITA voll aufdrehe erreiche ich vielleicht maximal 50% der Lautstärke des Revolta.

Ich bin absoluter Neuling und vermutlich ist das ein generelles Verständnisproblem meinerseits. Mir ist zum Beispiel die Funktion des Volume-Reglers am Fame noch völlig schleierhaft, da sie keinerlei Auswirkung zu haben scheint.

Wie siehst denn bei Century keys und Saxophina aus? Bei mir bewegen die sich in der Grundeinstellung in etwa auf dem Niveau von Vita. Revolta ist jedenfalls lauter als andere VSTI die ich gehört habe. Die Demoversion vom Strummer ist bei mir ebenfalls leiser als Revolta.
Mit der Anpassung der Lautstärke bekomme ich aber immer ein gutes Ergebnis hin, obwohl bei Strummer auch die Anschlaghärte eine Rolle spielt.

Lade die doch mal hier probeweise ein paar VstI runter : http://www.vstplanet.com/Instruments/VST_Synthesizers.htm

Bei mir bewegen die sich in etwa auf dem Level von Vita und Co. was die Grundlautstärke betrifft.

Vielleicht liegts aber auch an deiner Soundkarte. Damit wäre ich aber dann überfragt.