Sampling über Laptop (ableton?) und midiController

• Ersteller Atomdog
  • Erstellt am
A
Atomdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Kekse
0
Moin Leute,
vorab, ich bin eigentlich Gitarrist und begebe mich hier auf totales Neuland, daher wäre es nett, wenn ihr evt versucht alles ohne Fachchinesisch zu erklären und das Thema verschiebt, falls es hier falsch ist...

Also mal zu meinem Problem:
wir wollen in unserer Band live eigene Audio Files sampeln (sound effekte, dialoge etc) und haben uns für die kostengünstige variante entschieden, mit nem Korg nanoKey einen Laptop anzusteuern. haben eine demo von ableton 8 im musikladen zu dem Korg gerät erhalten und ich versuch hier grad, eigene files zum laufen zu kriegen, bzw sie tasten zuzuweisen etc, bekomme es aber nicht hin, da ich ableton nicht echt checke
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

http://www.youtube.com/watch?v=OpOw8fOswYw dieses video war n guter einstieg, aber irgendwie bekomme ich es noch nicht so hin, wie ich möchte... entweder loop er meine Datei oder er verändert irgendwie das tempo etc....

nochmal:
ich will mit einem Korg NanoKey meinen Laptop so ansteuern, dass ich die tasten frei mit sounds belegen kann und diese dann abgespielt werden, wenn ich die taste drücke... dh wenn ich C drücke kommt ein "booom" und bei D ein "WTF?" usw... es muss nicht zwangsläufig mit ableton sein, falls es unkomplizierte programme gibt, die evt noch günstiger sind oder gar umsonst.

Eigenschaft

50 hits und niemand weiß was? kommt leute, ist die frage so banal? der verkäufer im Musik Produktiv sagte, es sei total easy, also werden es ein paar von euch doch auch wissen... bin ich evt im falschen Unterforum... Bitte helft mir oder gebt mir nen TUT link oder sowas :)

Hallo Leute, ich laufe nu nschon seit wochen mit einem Problem rum, was ich vorher schonmal im DJ forum gepostet habe (https://www.musiker-board.de/dj-pro...ling-ueber-laptop-ableton-midicontroller.html <-- thread dazu) die können mir aber anscheinend nicht weiterhelfen, daher hoffe ich, dass ihr es tut!

Um es kurz und ohne vorbelastung zu fassen:
wir in der band wollen Sampelns (dialoge, soundeffekte etc) in unsere live Songs einbauen, die wir als .wav oder .mp3 aufm pc haben. wir möchten einen kleinen MidiController Kord Nano Key per usb an den laptopn anschließen und dann, dass auf Knopfdruck zb ein "KO" oder "Booom" oder halt eben die gewünschte datei abgespielt wird. das das irgendwie möglich ist wissen wir von einem verkäufer aus dem Musikproduktiv, der uns auch eine ableton live demo mitgab, womit es angeblich geht. allerdings kennen wir uns mit der software = null aus und finden auch nix gescheites im internet... die frage an euch ist also: "wie kann ich mit dem ding sampeln? welche software brauche ich? gibt es evt auch freeware? bitte bitte helft uns!)

falls ihr nicht weiter wisst, sagt mir bitte, wo ich sonst solche hilfe erlangen könnten :)

gruß
Markus

Themen zusammengeführt.

Hi,

Wie du mit den Pads einen Clip startest, ist ja in dem Video schon erklärt. Um das Originaltempo beizubehalten, musst du in der Clip-Ansicht im Sample-Rahmen einfach "Warp" ausschalten; dann wird auch nicht geloopt.

Um sicherzustellen, dass der Clip genau dann startet, wenn du das Pad anschlägst, und nicht auf einem vorgegebenen musikalischen Raster, kannst du im Launch-Rahmen auch noch die Quantisierung ausschalten.

Mit den Start-/End-Markern in der Sample-Anzeige kannst du einen Ausschnitt aus der Audio-Datei festlegen, der abgespielt werden soll.

Die Clip-Ansicht wird in Kapitel 8 der Live-Anleitung beschrieben.

Grüsse,
synthos

Anhänge

• LiveClipView.jpg
    LiveClipView.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 243
ah nice :) es kann soooo einfach sein :) man man man gewusst wie... das mit cem clip is nicht sonderlich wichtig, da ich mir die files per cubase vorher zurecht schneiden kann... paar kleine fragen habe ich noch

1) wie kann ich einstellen, dass der sound auf erneutem druck der taste endet, statt wieder erneut startet? bzw sobald er vorbei ist wieder starten könnte auf tasten druck?
2) wenn ich das nun live nutzen will, nutze ich am besten meine interne soundkarte und gehe dann via mini klinke aus dem headphones out in die PA anlage richtig? soltle da irg noch ne DI box zwischen oder wo genau muss ich in die PA rein? line in oder auch durch die vorstufe etc?

habt ihr evt noch tipps? was evt noch hilfreiche wäre: gibts alternative programme? evt plug ins für cubase? ich kann mit meiner demo nicht speichern und vor jedem gig alle samepels neu belegen wäre kacke + 100 euro für das programm NUR zum sampeln is leicht heftig oder? wenn mans voll nutzen würde ok, aber so isses ja nur ne minimale funktion!

Das einfache Verschieben der Marker in Live ist aber nicht-destruktiv, das kann schon ein Vorteil sein.

Probiere mal im Launch-Rähmchen die verschiedenen Launch Modes aus. Bei der Einstellung "Toggle" z. B. wird der Clip beim ersten Tastendruck gestartet und beim zweiten gestoppt.

Für live wäre ein externes Audio-Interface sicherlich sinnvoller als die interne Soundkarte.

Suche mal z. B. auf KVR Audio nach VST-Sample-Playern; es gibt viele kostenlose. Ein solches Plugin kannst du dann unter Cubase laufen lassen.

Grüsse,
synthos

Moin!
Danke soweit schonmal für die Hilfe! :)
Könntest du uns (gehöre quasi zum Atomdog) ein Interface empfehlen? Natürlich bitte nur so teuer wie nötig und so günstig wie möglich ;)
Gruß

also ich hab den toneport von line6, was ja so gesehen auch in interface ist oder? allerdings habe ich mit dem leichte latenzprobleme seit win 7... hatte ich mit nem asio treiber und höherem buffer schonmal in ordnung gebracht, aber in letzter zeit klappts irg nicht mehr

Ist aber ja eher ein "input"Interface (sofern man das so sagen kann),Markus. da ist der Kopfhörerausgang wohl auch kein Stück besser als der Standartausgang... :/

Mit dem TonePort würde ich es aber auf jeden Fall mal probieren, bzw. das wäre schon die Produktkategorie, in der ich auch schauen würde. Das Interface hat symmetrische Klinken-Ausgänge, über die ihr wohl direkt in den PA-Mischer gehen könntet. Besser als der Kopfhörerausgang müsste das schon sein, alleine schon deshalb weil es von der übrigen Rechner-Elektronik besser abgeschirmt ist als der eingebaute Kopfhörer-Verstärker.

Ein ASIO-Treiber ist schon Pflicht: ich sehe auf der Line6-Webseite eine Treiber-Version 4.2.4.4 vom 28. April 2011, die mit dem TonePort und mit Windows 7 funktionieren soll. Ladet euch den mal herunter. Dann die Puffergrösse möglichst klein wählen für eine niedrige Latenz, aber genügend gross, so dass es halt nicht knackst bei der Wiedergabe.

vielen dank nochmal für die hilfe! das bringt uns schon n gutes stück vorran

ja ich hab da n paar echt eklige probleme mit knacksen mit dem toneport und win 7, die aber irgendwie nicht besser werden, wenn ich den buffer vergrößer und dazu kommt, dass manche sounds erst abgespielt werden, wenn ich meine maus wieder bewege... ist völlig komisch.. wenn mir bei ICQ wer schreibt, höre ich das "AO" zb erst wieder ,wenn ich meine Mausbewege... aber ich hatte bisher immer einen asio 4 all treiber, evt sollte ich mal den neuen auf der homepage laden und das testen.... der toneport hat bei mir allerdings auch nur einen miniklinken ausgang...

resümee

1) ableton problem ist gelöst (evt fuchs ich mich in das programm nochmal weiter rein, gibs dazu evt gute beginner tutorials irgendwo?)
2) hardware funzt soweit alles
3) jetzt müssen wir es nur noch irgendwie gut an die PA schicken... werd heute nach feierabend mal mit den treibern testen..

eine weitere frage ergibt sich noch... ich hab zuhause noch ein yamaha dd-55 drum kit stehen.. also son "kochplatten e drum set" das gerät hat einen midi-out und wir haben noch ein Midi to USB interface... könnten wir das gerät auch als midicontroller benutzen, so wie ich das korg nun eingestellt habe? für manche effekte würde es sich halt besser eignen, wenn unser drummer sie anspielen kann... müsste man dann am yamaha dd55 die lautstärke selbst runterdrehen, damit nur das signal gesendet wird? und könnte man an einen laptop 2 usb midi controller anschließen, sodass ich zb mit dem nano Key intros / dialoge etc einspiele und unser drummer percussion effekte via des e drum sets?

Für eure Bühnentätigkeit solltet ihr auf eurem Rechner eine eigene "Musik"-Partition mit "sauberem" Betriebssystem einrichten, auf dem keine Internet-Aktivitäten laufen. ASIO4ALL ist für Consumer-Geräte wie irgendwelche Gamer-Soundkarten gedacht, die keine ASIO-Treiber haben. Wenn der Hersteller einen solchen Treiber zur Verfügung stellt, dann solltet ihr diesen benutzen; der ist dann auch genau auf die Hardware abgestimmt.

Mini-Klinke? Also habt ihr nicht dieses Interface?

Das DD-55 könnt ihr über das Midi-Interface sicher an den Rechner anschliessen. Über die Midi-Ausgänge werden keine Audio-Daten übertragen, so dass es zur Steuerung egal ist, wie die Lautstärke beim DD-55 eingestellt ist. Allerdings wollt ihr vermutlich die eingebauten Lautsprecher eh nicht hören. Mehrere Controller sollte kein Problem sein; in dem Video z. B. sind ja auch alle drei Korg nanos an den Rechner angeschlossen. Die Midi-Signale gelangen auf verschiedenen Ports in die Software. Für die Fernsteuerung des Programms werden sie anhand der Ports unterschieden.

ja es ist das alte tone port GX... dennoch tauglich oder könnte man genau so gut die on board karte nehmen? falls untauglich wäre eine günstige alternative wünschenswert...

eigene partition mit eigenem betriebssystem? hui.... habe zwar auch leichte bedenken, was die stabilität von windoofs angeht. aber mein plan war es, einfach einen 2ten account auf dem pc einzurichten, auf dem ich alle abstelle, was nur irg geht nud dann nur ableton mit den 2 midicotnrollern und dem interface läuft oder so ähnlich... sollte das nicht sicher genug sein? ist evt auch ne frage des aufwandes etc... wir sind keine profiband, die komplett elektronische musik machen will, sondern spielen wenns hochkommt nen gig pro monat und wollen nur einzelne effekte setzen.... wobei ich mir denke, wenn man erstmal im thema ist und den drummer noch irgendwie beruhigt auf click dazu laufen lassen kann, ich durchaus geschmack an der arbeitsweise finde *muahahahaha* aber das sollte kyrill lars jetzt besser nicht lesen ;) :p :D

edit: treiber gerade über line 6 monkey geladen, allerdigns behebt er das problem nicht echt.... wo komme ich in den treiber denn in ne .exe oder sowas? bzw wo veränder ich die buffergröße konkret? such mich gerade dumm und dämlich :/

Zuletzt bearbeitet:
Interfacevorschläge? :D

also wir haben nun erreicht, was wir wollten... wir haben das Korg nano Key und mein altes Yamaha DD55 drum set an ableton angeschlossen und können sampeln... bisher erst zuhause getestet, jetzt müssen wir es noch live hinbekommen^^ soll aber wohl gehen.... vielen dank nochmal für die hilfe.... wir bräuchten halt allerdings evt noch n interface zur abgabe des tons.

was anderes... ich hab während des testens etc viel spaß an ableton entdeckt und mich durch n paar der tutorials gefuchst... wisst ihr wo ich mich hier im forum an leute wenden kann, die fit mit der software sind,wenn es um midi mapping etc geht? oder ist hier wer, den ich in nem messenger adden kann, falls mir ma ne kleine frage aufkommt.

Es gibt eine grosse Auswahl an USB-Audio-Interfaces. Die günstigsten haben idR keine Klinken-Ausgänge, sondern nur Cinch. Als Beispiele nenne ich mal Lexicon Alpha und Alesis iO2 Express.