Sampling alá Daft Punk

MP_Cap
MP_Cap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
27.12.07
Beiträge
85
Kekse
1.109
Hallo zusammen!

Ich bin mir leider nicht sicher ob dies das passende Unterforum dafür ist, wenn nicht, bitte ich die Mods das mal zu verschieben.

Also, ich bin seit geraumer Zeit großer Fan von Daft Punk, hab mich aber nie wirklich für das Samplen interessiert. Nachdem ich aber auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=NZboBQ6rDrU&feature=watch_response_rev dieses Video entdeckt habe, keimt in mir die Lust sowas auch mal zu versuchen. Da ich aber von der Materie kaum Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob

1. irgendwo ein kleines Tutorial exisitert, wie man bei sowas vorgeht (hab im Web irgendwie nichts passendes gefunden, aber das Video zeigt es ja schon im Groben)
2. welche software man benötigt und
3. ob es sowas auch kostenlos gibt.

Ich will nichts professionelles starten, sondern einfach nur für mich zum Spaß ein paar Samples aus irgendwelcher Musik erstellen, einen Drumbeat druntermixen, vielleicht hier und da noch ein paar Synthies und Effekte drauf und gut. Eben so ein bisschen im Stile von Daft Punk. Kann man das so machen oder ist das gar nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Hat jemand ein paar Tipps für mich?


Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Es gibt gerade für Daft Punk und noch viele andere Videos in You Tube mit dem Programm Live! von Ableton. Das wäre aber auch mit jedem anderem anständigen Sequenzer möglich. Wichtig ist, dass Du Pitchen und Time-Stretchen kannst. In wie weit ein Free-Ware
Sequenzer dies umsetzen kann, weiss ich auch nicht.

Das soll scheinbar ein guter kostengünstiger Sequnzer sein: http://www.energy-xt.com/ mit dem dies möglich sein sollte. Ansonsten fällt mir noch Reaper ein, aber damit habe ich keine Erfahrung bisher sammeln können, weil es so stabil unter OS X läuft...

Ansonsten noch bei Ableton schauen, was es da so gibt für wenig Geld wie Live Lite oder so.

Was von Vorteil wäre, wenn Du noch Sidechain problemlos einrichten kannst. House, Electro leben schon schon vom Sidechain. Daft Punk selbst benützen Apple Logic (sollte dies sich geändert haben, sorry). Logic und Ableton sind in dieser Musikrichtung etwas mehr verbreitet wie Cubase und Co. Hat aber nichts zu heissen.
 
Danke für die Aufklärung! Ich schau mir das mal genauer an. Aber 1 Frage habe ich trotzdem noch: Kann ich mit den genannten Programmen auch Drumbeats und Basslines erstellen und zumixen? Oder brauche ich da extra Software oder sogar Hardware?

Viele Grüße,
Martin
 
Ja man kann damit Beats erstellen. Schaue Dir die Videos von Future Music auf You Tube an. z.B. das Ian Carey "In The Studio" oder auch das von Matti Schwartz. Das siehst Du wie die es machen.
 
Im neuesten Sound & Recording ist ein Artikel über Daft Punk. Da gibt es sicher Hinweise, wie die schaffen.
 
Hallo!

Ok, danke euch beiden, ich schaus mir mal an.

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben