• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Samples nachspielen

• Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Kekse
0
Hallo!

Dass man bei Sample CDs das Kleingedruckte lesen sollte, hat sich ja herum gesprochen.
Bei etlichen dieser Produkte gibt es im Handling ( Veröffentlichung, Vermarktung eigener Songs ) jedoch keinerlei Einschränkungen.
Aber: Mal angenommen. ich habe mir einen Song nach dem Baukastenprinzip zusammengebastelt
( incl. Gesang, Instrumenten, Loops etc. )und möchte diesen dann " in echt " nachspielen, incl. Aufnahme und & Veröffentlichung.
Habe ich das Recht dazu auch noch mit gekauft, ist das dann mein Werk?
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

In diesem Fall geht es um komplett " free royalty " Material.

Eigenschaft

Ein König für lau:confused: Ah, Du meinst sicher "royalty free".;)

Meinst Du damit jetzt, dass ein hypothetisches Endprodukt "royalty free" sein soll, sprich umsonst veröffentlicht werden soll, womöglich unter einer Commons-Lizenz oder dergleichen, oder dass die Sample-CD als "royalty free" gekennzeichnet sind?

Banjo

Genau, " royalty free " meine ich. ;)
Weiterhin meine ich damit die gekauften Samples, z.B. im preislich günstigen Rahmen von Magix oder Ejay.
Songs aus diesen Bauklötzen darf man auch kommerziell veröffentlichen, Magix erbittet eine Erwähnung ihres Namens auf der CD oder Webseite.
So, und solch einen Song würde ich gerne - mit Band - nachspielen und veröffentlichen.

Wie hat man sich diese Samples denn vorzustellen? Geht's da um kurze Drumloops, Gitarrenriffs und Basslinien? Dann wäre die Frage angebracht, ob hier überhaupt die notwendige Schöpfungshöhe erreicht ist, damit Urheberrechte entstehen. Man kann auf eine kurze und typische Basslinie z.B. kein Urheberrecht anmelden. Ebenso sieht's mit simplen Drumloops und Gitarrenriffs aus. Das würde bedeuten, dass jeder die Samples "in echt" nachspielen und in seine Songs einbauen könnte - selbst, wenn er die Sample-CD nicht erworben hat. Die Original-Samples hingegen dürfte nur einbauen, wer die CD und somit die entsprechenden Rechte erworben hat.
Wenn die Samples aufwendiger sind - wenn sie z.B. aus ganzen Melodie- oder Gesangspassagen bestehen, dürfte die Schöpfungshöhe erreicht sein. Ob man die Samples als Käufer der CD nachspielen darf? Ich hoffe, dass zu diesem Fall jemand anderes eine Idee hat. :rolleyes: