Samples mit Klick auf Inear für Drummer

  • Ersteller hoshi79
  • Erstellt am
H
hoshi79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
06.09.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo erst einmal,
meine Combo würde gerne an bestimmten Stellen unserer Songs Samples abspielen. Allerdings ist unser Schlagzeuger technisch ausgebucht und somit mit einem Pad überfordert und der Rest der Truppe konzentriert sich auch lieber auf das jeweilige Instrument. Perfekt wäre ein Gerät, welches von Anfang bis Ende des Songs eine Wavedatei abspielt und gleichzeitig ein Metronom besitzt, dass am Anfang des Songs zB zwei Takte (nur für den Drummer) vorzählt und nur für den Drummer durchgehend das Tempo vorgibt. Sprich; ein Gerät, mit zwei Ausgängen! Einen Stereoausgang für die Samples, worüber man wav-dateien live abspielen kann und einen separaten Monoausgang mit Klick für den Drummer. Beide Kanäle sollten natürlich ohne Latenz synchron laufen. ;-)
Ich habe mal ein paar Möglichkeiten durchgespielt und würde gerne eure Meinung hören.

Die Firma Roland bietet für ca 400 Euro das SP-404SX an, Akai das 500er für ca 420 Euro. Teurer dürfte ein Sampler auch nicht werden. Alternativ könnte man auch einen Rechner mit Cubase, Ableton oder Logic bestücken und live via MIDI-Controller oder Mausklick ansprechen. Darauf würden wir allerdings nur ungern zurückgreifen, zumal die Lösung mit Sicherheit auch nicht viel günstiger wäre und wir schon an eine dauerhaft installierte Geschichte interessiert wären und ein extra Laptop dafür nicht gerade drin sitzt.

Beim Roland haben Samples eine Begrenzung, sie dürfen eine Länge von 3 Min nicht überschreiten. Da wir mit Leidenschaft gerne Überlänge fahren, ist dieses Gerät keine Option. Außerdem verfügen beide Geraäte (Akai und Roland) in der Preisklasse nur über einen Stereoausgang. Das Metronom für den Drummer wäre da nicht abgedeckt.

Wie löst ihr das Problem? Irgendwie sehe ich es nicht ein, 400 Ocken oder mehr für ein Abspielgerät mit Metronomfunktion auszugeben. Oder gibt es sowas sogar und ich habe es nur noch nicht entdeckt? Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß, der hoshi
 
Eigenschaft
 
Also wir haben bei fast allen Songs Sampletracks oder Playbacks und lösen das ganz herkömmlich mit Rechner.
Heisst also, Cubase spielt den Rummel ab, der Klicktrack ist da eingebettet.
Die Krux ist allerdings, Du brauchst eine Multikanal Soundkarte so dass neben der Stereosumme noch min. ein weiterer Ausgang für Playback plus Klick zur Verfügung steht.

Viel einfacher und billiger geht das, wenn ihr die Playbacks live nicht stereo braucht. Dann würde ich es einfach so machen. Playback mono mischen und den klick, guide oder wasauchimmer nur auf eine Seite legen. Die eine Seite kommt dann auf die PA, die andere (mit Klick) beim drummer aufs ohr. ...und dafür kann man sogar nen iPod nehmen :D

im Zweifelsfalle kann man ja die Monospur noch dezent mit nem Stereoeffekt (Reverb, Delay oder so) belegen um über die PA nen pseudostereoeffekt zu erzeugen. Muss aber nicht. Einfach mal testen.

Gruß
 
Wenn du den Kram da hast, dann würd ich es aber eher mit dem Rechner machen. Über MIDI kannst du die Songs dann auch zum Beispiel über eim Pad vom Schlagzeug aus starten.
 
auf jeden fall. stichwort ableton live :)
 
Hallo ,
vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Leider haben wir Stereosamples, somit wäre die Links-Samples-Rechts-Metronom- Geschichte am IPod erledigt ;-) Ich bin jetzt auch auf eine Möglichkeit gestoßen, die funktionieren könnte und günstiger als eine Laptop-Soundkarten-Anschaffung wäre, da wir die Sachen nicht da haben! Reloop bietet das SMP-1 USB,American Audio das SDJ1 zum Kauf (jeweils ca 200 Euro) an. Beides sind mp3-Player, die jeweils zwei Abspieldecks haben. Ich konnte für das erste Abspieldeck eine mp3 mit Klick wählen, für das zweite Deck das Sample. Ich habe mir die Bedienungsanleitung beider Geräte durchgelesen, doch finde ich keine Option, wie ich beide Decks zeitgleich mit einem Knopfdruck abspiele. Weiß hier evtl jemand, wie ich das lösen könnte? Beide Decks verfügen auf der Rückseite über einen Faderstart-Anschluß. Kann ich darüber beide Decks zeitgleich ansteuern?
Gruß, hoshi
 
Ich habe mir die Bedienungsanleitung beider Geräte durchgelesen, doch finde ich keine Option, wie ich beide Decks zeitgleich mit einem Knopfdruck abspiele. Weiß hier evtl jemand, wie ich das lösen könnte?
jop - Du nimmst 3 legosteine (2 klötze, 1 platte) und fixierst sie an der richtigen stelle mit kleber. die nutzt Du dann als pedal :D

das mit dem remotecontrol-signal wird Dir denke ich am ehesten der jeweilige support beantworten können.
 
;-)
ich bin jetzt auf der suche für einen remote-schalter, damit man beide decks eines players gleichzeitig abspielen kann. sollte ich sowas finden, sage ich hier bescheid. sollte allerdings jemand sowas kennen, wäre ich für eine antwort dankbar...
gruß, hoshi
 
ich meinte den ersten tip mit den legoklötzen vollkommen ernst :)
 
:D Jo, und wie ich schon herausgefunden habe, braucht man zusätzlich zum Lego 5 Volt!!! :great:
 
Tja, da scheint es keine Lösung zu geben. Jetzt werden unsere Samples in Mono abgespielt. Sprich; links Klick, rechts Samples. Ich bin zwar nicht 100% zufrieden, so sollte es allerdings wohl gehen!
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben