Samples in Multieffektgerät abrufen

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
20.12.07
Beiträge
365
Kekse
229
Hallo Leute,
vornab, ich bin kein Sänger, wollte aber mal eure Schwarmintelligenz nutzen. Unsere Sängering nuzt aktuell den Boss VE20 und möchte gerne bei unserer anstehenden Tour im Frühjahr auch Live ein paar Samples einsetzen, die sie zuvor eingesprochen hat. Das sind dann zB irgendwelche gesprochenen Hintergrundparts mit einem ganz anderen Effekt als in dem Moment verwendet wird. Einfaches Bsp wäre eine Art OldSchool Radio Stimme mit SehlfEQ, welche dann mit dem LiveGesang stellenweiße ergänzt werden soll.
Der VE20 hat zwar eine Looper Funktion, die das theoretisch ermöglichen würde, jedoch wird wohl jedesmal beim Ausschalten der Loop Speicher gelöscht, sodass die Loops nicht gespeichert werden können. Da wir generell mit dem VE20 nur bedingt zufrieden sind was seine Flexibilität und Effektqualität anbelangt hier die Frage: Wie macht ihr das? Kennt ihr ein MultiEFX Gerät das seinen Loopspeicher beibehält? Kann das vll der TC_Helicon? Oder müssen wir dafür zusätlich einen Looper aka Ditto TC Electronics verwenden?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Cheers,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit dem Boss wird das nichts. Wie du schon sagst, kann man nicht mal die eigenen Loops speichern, zudem gibt es keinerlei Anschlüsse, um externe Signale einzuspeisen.

Kennt ihr ein MultiEFX Gerät das seinen Loopspeicher beibehält? Kann das vll der TC_Helicon?

Ja - aber meines Wissens nur die größeren aus der Voice Live-Serie, und die gehen ziemlich ins Geld. Ein weiteres Problem bei der Lösung mit einem Looper könnte das Timing werden. Solange es nur was Gesprochenes ist, mag es gehen. Aber nur für solche gesprochenen Einspieler wäre mir solch ein Schlachtschiff zu teuer.

Frage: Wie macht ihr das?

Ich würde einen Gerät verwenden, mit dem man samplen kann. Ich kenne das folgende Gerät zwar nicht persönlich (daher alle Angaben ohne Gewähr), aber das TC-Helicon Perform-VE ist ein Vocal-Multieffekt mit Sampler und Vocoder. Für den vollen Spaß benötigt man mutmaßlich ein MIDI-fähiges Instrument. Das sollte aber mit jedem kleinen Keyboard gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag und evt. Nachteil: Speichern ließen sich die Samples (zum Zeitpunkt des Testberichtes bei Amazona) nur mit der iOS-App. Ob es mittlerweile ein Upgrade gibt, dass auch Android unterstützt, habe ich jetzt nicht überprüft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben