Samples bei Live-Auftritt (Fußschalter)

  • Ersteller theATARI
  • Erstellt am
T
theATARI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
23.05.04
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Rockcity Saarbrücken
Hallo,

um kurze samples während eines auftritts abspielen zu können... was brauche ich denn hierfür?!

dateien im wav* oder mp3* format... stell mir das so vor, dass man ein effektboard auf dem boden stehen hat, und dann per fuß die sounds wählt, welche dann über die anlage abgespielt werden.
 
Eigenschaft
 
Einen Sampler (weis nicht ob es das als Bodentreter gibt). Mit einer Loopstation würds auch gehen. Schau mal bei BOSS nach. Die RC-Serie. Oder das Grosse. Weis die Bezeichnung aber grad nicht? Kostet aber viel Geld.
 
Das geht z.B. mit dem Akai MPC1000 Sampler in Verbindung mit einem Midi Floorboard aber das wird dann richtig richtig teuer.. Eine Loop Station ist da wohl die bessere Lösung.
 
das problem bei fusstretern ist allerdings die fehlende genauigkeit.
wenn du alleine bist und vorher einen loop einspielst und danach darüberspielst ist das zunächst ok. wenn dann aber der schlagzeuger hinzukommt merkt man, dass vielleicht nach ein paar takten der loop vom beat des schlagzeugers abkommt (bei konstantem spielen).
also kürzere loops (1-2x) sind nicht so problematisch, wenn du einen loop aber über das ganze lied hinweg spielen lässt, machen sich die paar milisekunden ungenauigkeit in der kummulation bemerkbar. benutze hierzu besser einen pc, wo den den loop auf milisek. genau einstellen kannst oder eben ein gerät, dass dies zulässt
 
Was für "samples" meinst du genau? Gitarrenloops oder Audiosamples (von einer CD z.B.)?
Der Boss RC-2 ist eigentlich ein Gitarrenlooper, es kann aber auch eine andere Audioquelle an einen Miniklinkeanschluss aufgenommen werden. Speicherplatz für max 16 min, verteilt auf 11 Speicherplätze.Du kannst auch im nachhinein das Tempo verändern (mit klanglichen Einbußungen...).
Kostet 159 Euro, ist vielseitig und klein. Mein Tipp! (Auch unser Synth-Mann hat sich den gekauft, um Samples und aufgenommene Beats abzuspielen).
Ein Review gibt's glaub ich von Löwe..
Gruß Gutmann
 
Ich mache das mit einem Akai S2000, gibt es ganz günstig auf e-bucht hin und wieder und einem Midi-Orgel-Bass-Teil (oder wie immer Du das nennen möchtest) ist im Prinzip nichts anderes als ein Keyboard für die Füße. :great: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben