Samples auf TD-3 laden

• Ersteller DrummerRalfi
  • Erstellt am
D
DrummerRalfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich möchte für den Band Betrieb mein A-Set erweitern.
Plan ist es 2 Millenium MPS300 Pads an ein TD-3 Modul zu hängen (alles vorhanden)
und dann diese Pads mit Sounds wie z.B. einen Donner, Gewitter, tiefes brummel Tom, ö.ä. zu belegen.
Nun hat das TD-3 aber solche Sounds nicht drauf.
und leider auch keinen USB-Anschluss :-(

Wie bekomme ich mp3- oder wav-files auf mein TD-3?

Hab auch noch ein Roland SPD8 Octa Pad welches man irgendwie bestimmt auch einsetzen könnte.

Hat jemand erfahrung damit?

Eigenschaft

Funktioniert mit dem TD-3 leider nicht.
Du kannst nur den Weg über einen PC/Laptop /externen Synthesizer mit MIDI-In gehen.

Es gibt MIDI-to-USB Anschlüsse mit denen du dein Modul zum USB Port Verbinden kannst, mit den geeigneten Programmen kannst du erreichen was du willst.
Hängt von deinem Wissenstand und deiner Ausrüstung ab ob das eine einfache Lösung ist oder nicht.

Danke schonmal.
Aber dazu ne Frage:
MIDI-to-USB Anschlüsse? Wird kein einfaches Adapterkabel sein, oder?

Aber hab ich überhaupt die möglichkeit externe Sounds auf dem TD3 zu speichern?
Ich kann doch via MIDI z.B. von dem Roland SPD8 Sounds auf das TD3 ziehn oder??

und noch was.
WEnn ichs schaffe nen Rechner mit dem TD3 zu verbinden (MIDI-USB) was gibts dann da für ne Software? (Freeware)

Ich kann doch via MIDI z.B. von dem Roland SPD8 Sounds auf das TD3 ziehn oder??
Midi überträgt nur Nachrichten, wie diese verwertet werden ist eine Sache des empfangenden Gerätes. Midi direkt macht keinen Sound. Also: Nein.

MIDI-to-USB Anschlüsse? Wird kein einfaches Adapterkabel sein, oder?
Doch, im Prinzip schon. An einem Ende ist ein MIDI-Anschluss am anderen ein USB Anschluss, der Computer erkennt das Kabel dann als Audiogerät an. So ein Kabel kostet ca 20 Euro

WEnn ichs schaffe nen Rechner mit dem TD3 zu verbinden (MIDI-USB) was gibts dann da für ne Software? (Freeware)
Reaper als digitale Audio workstation (30 Tage kostenlos. Danach läufts zwar noch, aber benutzen darf/soll mans dann nicht mehr), und dann irgendeinen Sampler in VST-Format (gibts bestimmt auch als freeware).
Um dir das alles lang und breit zu erklären würd ich etwas zu lang brauchen.

Am besten liest du dich mal im Internet in die Materie ein, in Digital Audio Workstations (wie Cubase, Live, Pro-Tools, Reaper) und VST-Plugins.

OK, super.
Dann bestell ich mal so ein Kabel und schau was passiert.
Hab ein Programm (nuendo) da hab ich mal was von vst-plugins gelesen...
bin gespannt.

Japp, Nuendo wird auch funktionieren.
Wenn du das Ding hast und ein paar Erklärungen brauchst kannst du mich dann grad anschreiben. Hab zwar meistens nicht viel Zeit aber Links zu richtigen Tutorials + eine kleine Schritt für Schritt Anleitung werd ich dir geben können.

Gruß