Samples als "Playback" bei Rockband

wappLA
wappLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Registriert
08.07.07
Beiträge
228
Kekse
0
Also.
ich spiele in einer Alternative Rockband und wir hätten vor unsere Songs mit Samples bzw elektronischen Effekten zu hinterlegen um es interessanter zu machen.

Ich hab auch schon bei anderen Bands (z.B. Enter Shikari) gesehen dass die solche sachen verwenden. (natürlich wird bei denen auch viel live gemixt aber ja, nur als beispiel)

Was mich jetzt interessieren würde. Mit welcher Software produziert/schreibt/erstellt man solche Playback-Samples im Professionellen bereich. Klar kann man es mit Logic oder Cubase und VST instrumenten und Plugins machen und dann als Lied über den Media Player abspielen. aber es muss doch noch eine andere Variante geben. bzw. was für programme benutzen bands wie "Enter Shikari" zum abspielen des Intros oder der Samples?
und nein das ganze soll nich über irgendeine Midi-Kontroll-Fußleiste laufen ;)

Danke schonmal im Voraus

wapplA
 
Eigenschaft
 
bei anderen Bands (z.B. Enter Shikari)
enter shikari enter shikari enter shikari. was ist das, the next linkin park? nachäffen stinkt!

da von "programmen" die rede ist, nehme ich an, Ihr habt einen laptop. dazu eignet sich schon die "kleinste" version von ableton live, einfach die samples auf eine spur legen und auf tasten bzw. midicontroller-inputs (können pads, pedale, tastaturen etc. sein) mappen. fertig.

wie Ihr die samples allerdings produziert... naja, ins micro kotzen, aufnehmen, das ergebnis verzerren oder vocodieren oder was auch immer! da sind der kreativität kaum grenzen gesetzt, es gibt X programme mit X+unendlich möglichkeiten.
 
Es geht eh nicht drum Enter Shikari nachzumachen, sondern nur drum das intro währen der ersten nummer durchlaufen zu lassen was natürlich einen wahnsinns druck erzeugt und extrem die spannung aufbaut. und da gibt es so wie ich das gesehen hab bessere programme als ableton. ich hab eh logic und so aber das ist zwar zum produzieren gut aber nicht um die sache live ohne latenz (sprich ohne taktverschiebungen und so weil der pc nicht mitkommt mit den tausenden plugins) und einfach so hinzubekommen das alles perfekt ist.
ja klar würde das auch mit dem windows media player gehen aber es muss doch ne andere möglichkeit noch geben.
 
ich hab eh logic und so aber das ist zwar zum produzieren gut aber nicht um die sache live ohne latenz (sprich ohne taktverschiebungen und so weil der pc nicht mitkommt mit den tausenden plugins) und einfach so hinzubekommen das alles perfekt ist.

Wenn du eh "Logic und so" hast, wie wär's damit: Intro (denn darum geht's hier explizit, oder?) als wav (oder will Logic nicht lieber aif? Kein Plan) downmixen und per Sampler abfeuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben