Samples als Effekt für BluesBrothers-Auftritt ?

D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
03.03.18
Beiträge
80
Kekse
126
Hi

Wir planen mit einem kleinen Bandprojekt ein paar Blues Brothers Nummern bei einem Firmen-Event zu machen. Eher aus Spaß, aber man will sich ja auch nicht blamieren...

Die Band steht, 2x Git, Bass, Drums, Keys (ich), evtl. noch ein Sax.

Ich überlege ob und wie man das mit Effekten anreichern kann zB
- Publikumgejohle und Applaus (Das finde ich bei Live-Aufnahmen irgendwie immer am coolsten)
- Die Peitsche bei Rawhide

Wie geht man daran? Ich habe ein Numa X 73 Stage Piano, bin mindestens computer-affin (eigentlich Profi, aber nicht wenns ums Musikmachen mit/am Computer geht, und auch etwas eingerostet).

- Woher bekommt man gescheite Samples?
- Das Stage-Piano würde die Klangerzeugung von einem Laptop o.ä. via MIDI steuern? Oder kann / sollte man auch Samples direkt auf das Keyboard laden?
- mit welcher Software würde man das auf dem PC am besten machen?

Bitte um Rücksicht, bin blutiger Anfänger was sowas angeht :)

VG, Dostl_Ba
 
Ich lese Blues Brother und habe sofort mindestens 3-4 Bläser im Kopf. Die scheinen mir wichtiger als ein paar Geräusch-Samples, die sicher nicht den Charakter der Blues Brother Songs ausmachen, höchstens ein nettes Gimmick on Top sind. Wie willst Du denn die Bläser hinbekommen? Ich habe auch ein das Numa X 73 und finde die Bläser-Sounds da drin nur sehr bedingt geeignet. Spätestens hier könnte ein Rechner mit passenden VSTi helfen, was ja mittlerweile häufig live genutzt wird. Wenn ich richtig lese, ist das bei dir aber noch nicht der Fall. Hast Du denn einen geeigneten Rechner verfügbar? Du bräuchtest dann noch ein Audio-Interface und eine passende Host-Software oder DAW, passende VSTi für Brass Sounds gibt's reichlich, die allemal mehr hermachen als das was aus dem Numa rauskommt. Und wenn Du das dann schon mal am Start hast, steht auch den Sound-Schnipsel-Samples nichts mehr im Weg. Passende Samples, sogar kostenlos und lizenzfrei, gibt's reichlich im Netz, z.B. bei Pixabay, wie diesen hier: https://pixabay.com/de/sound-effects/mixed-whip-crack-1-102825/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, Danke für die Antwort, @dr_rollo

Hardware Ist alles da, die Bläsersounds klingen in der Tat sch***se, deswegen spiele ich die auch nicht, sondern eher die Orgel und Klavier Parts, und es kommt ja noch wenigstens ein Sax dazu.

Mit dem Steinberg UR22mkII hatte ich mal ne Cubase Version auf dem alten Laptop, mal gucken ob ich das auf den neuen übertragen kriege.

Gibt es ein Tutorial oder so wie man mit solchen Sample-Sets findet, in die Software "einbindet" und dann nutzt? Schätze ja mal, dass ich die einfach über Midi ansteuern kann und kein extra sample-player gerät brauche ...

Gibt es Software mit einer schnellen Lernkurve für sowas? Das meiste ist mir immer viel zu kompliziert - ich will ja Musik machen und nicht Knöpfe drücken/Programmieren (das mache ich ja schon tagsüber ;-) )

Grüße, Dostl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben