Samples abspielen am Drum Set

• Ersteller Bambam13
  • Erstellt am
B
Bambam13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Kekse
0
Hallo,
Ich will in Zukunft Samples wie z.B. Engel von Rammstein vom Schlagzeug aus abspielen (starten). Wir haben keinen Keyboarder in der Band und ich soll das machen.
Geht das überhaupt? Und welches Equipment brauche ich dafür?
Danke für Antwort

Eigenschaft

Hi BamBam13,

willkommen im Musiker-Board :)

Leider finde ich gerade den entsprechenden Post bzw. Thread nicht wieder wo mehrere Threads zum Thema eingebunden sind. Am besten benutzt du einfach mal die Suchfunktion, das wird dir hier in Zukunft noch öfter angeraten werden, ist aber auch sinnvoll. ;-)

Es gibt da verschiedene Ansätze für dein Vorgehen:

1) Playback: Computer/Mp3 Player/Sampler --> Stereosignal -> R Click (zum InEar Monitoring!), L Signal zum FOH
2) "Sampler" wie Roland Spd-S (habe ich) oder Yamaha DTX Multi 12 (ist sicherlich auf technisch besserem Stand, allerdings auch glaube ich teurer) - jenachdem was genau ihr vorhabt musst du auch mit Click arbeiten

In beiden Fällen benötigst du ein Abspielgerät siehe oben, und einen Computer mit entsprechender Software um die Samples zu bearbeiten. Und was sehr wichtig ist ein gutes Monitoring, im Falle von "Geräusch" Samples gehts noch aber ist das Monitoring schlecht und du triggerst eine Keyboardfläche oder so an, die du nicht hörst, ists vorbei ;-)

Alles in allem braucht man bei der Arbeit mit einem "statischen" Musiker ein gutes Timing :D

Stell ruhig Fragen, wenn du noch welche hast, wovon ich ausgehe. Ich muss jetzt erstmal in die Uni :(

Liebe Grüße

David