Samplelibraries: Auf große SSD oder auf externen Server auslagern über Vienne En

• Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Kekse
144
Ich möchte mir gigabyteweise neue Libraries anschaffen und dafür reicht die SSD in meinem Studiorechner (Mac mini) nicht aus. Um alles abzudecken brauche ich mindestens 600 GB Platz.

Darum stellen sich folgende Alternativen:
  • Ich kaufe mir eine große SSD Platte für viel Geld und speichere alle Samples dort
  • Ich kaufe für den selben Preis einen Windows-Server mit viel RAM (16 oder 32 GB) und einer normalen Platte mit 1TB Speicher und binde den dann über Vienna Ensemble Pro 5 in mein Setup ein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit großen Samplelibs (VSL, Symphobia, …)? Wie machen die sich besser? Kann man sie gut mit VE Pro einbinden oder ist die lokale Lösung immer noch am besten?

Eigenschaft

Große Sample Libraries über Netzwerk einzubinden, halte ich für keine gute Idee. Dann solltest du Zumindest ein Gigabit Netzwerk bereistellen.
Hat das Mac Mini einen eSATA anschluss oder USB 3.0? die Lokale Variante ist natürlich immer die Beste.

Da müsste man wohl eher fragen hat dein Mini schon Thunderbolt? :)

Thunderbolt kannt ich noch gar nicht. :redface:

Nein, der Mac mini hat keinen Thunderbolt. Darum ist eine externe Platte von der Geschwindigkeit eher nicht so toll, denke ich.

Und USB3? Wäre immer noch deutlich schneller als ein Gigabit-Netzwerk. Wenn letzteres, dann aber bitte dediziert - sprich: Eigene LAN-Karte für dieses Netzwerk; brauchst nicht mal nen zusätzlichen Switch, da könntest direkt an den andern Rechner ran. Gigabit-LAN-Ports brauchen in aller Regel keine extra Crossover-Kabel mehr. Abgesehen davon, dass Windows mit dem Netzwerk-Stack eh Dinge anstellt, die jenseits von gut und böse... aber sei's drum.

Eine direkte Speicheranbindung wär jedenfalls deutlich zu bevorzugen.

MfG, livebox

P.S. Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern sich der Mini in Hardware aufstocken lässt. Aber anstatt einer zusätzlichen Netzwerkkarte dann lieber einen USB3 Host rein.

Nein, der Mac mini hat keinen Thunderbolt.
Hat er schon FW800? Das wäre nämlich schon eine recht flotte Platte.
FW-Platten kann man auch in Reihe schalten. Dann kriegt man zwar nicht mehr an Datenrate aber wesentlich bessere Zugriffszeiten, wenn man die Libraries auf verschiedene Platten verteilt.

Clemens