samplefreq. geändert und jetzt passen midi-drums nicht mehr

• Ersteller milf hunter
  • Erstellt am
M
milf hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.09
Kekse
34
Hi! Ich hab grad ne super groovende Gitarrenaufnahme gemacht, leider in 48.000Hz. Die Midi Drums zu denen ich das gespielt habe waren bei 260 bpm. Ich musste die Samplerate des Projektes auf 44.100 ändern, weil der Sound sonst gepitcht war. Jetzt passen die Drums dazu überhaupt nicht mehr. >Gibt es Möglichkeiten, wie ich mir die Tempoänderung errechnen kann, wenn von 48.000 auf 44.100 umgewandelt wurde.

Das regt mich total auf, weil ich super geil im Takt war. Ich hab schon mit Ausprobieren versucht, da kam ich ungefähr auf 235-240, aber ungefähr hilft mir hier nicht weiter.

Achja: Programm ist Cubase SX3 und habe über Tascam US122 aufgenommen.

Danke für eure Hilfe

Eigenschaft

also ich hab grad rausgefunden, dass die Drums schon beim Hören der Midispur während der Aufnahme keine 260bpm gewesen sein können wie in Cubase angegeben, da ich gerade versucht habe das nochmal bei 44.1 einzuspielen, und es bei 240bpm gerade so geschafft habe. die Mididrums wurden also während ich aufnahm verlangsamt wiedergegeben, und hinterher beim Anhören waren sie dann wirklich auf den eingestellten 260bpm, bloß die Audiospur halt auch gepitcht bzw. schneller gemacht.

Ich teste gleich mal, ob es klappt wenn man das Verhältnis von 48 zu 44.1 wie 260 zu x gleichsetzt, dann müsste ich vielleicht auf die richtige Geschwindigkeit kommen. Hätte ich doch bloß Mathe LK gehabt^^

ok das sind 238,875 das kommt ja mit meiner vermutung ziemlich genau hin

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben