Sample wechseln auf Masterkeyboard

  • Ersteller Candino14
  • Erstellt am
C
Candino14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
19.05.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hi Leute,

Ich hätte wieder einmal eine Frage zu meinem M-Adudio Axiom 61 (2nd gen).

Wenn ich mit meiner Band probe, dann erzeuge ich den Sound über den Laptop, die Samples sind von Native Instruments und ich verwende Logic X um mehrere verschiedene Samples in einem Programm zu haben und diese dann relativ zügig hin- und herschalten und wechseln zu können.

Das Problem ist jetzt dass das nicht schnell genug geht da ich manchmal innerhalb weniger Sekunden den nächsten Sound brauche und wirklich übersichtlich kann man es auf Logic auch nicht richtig nennen (zumindest für solche Stressaktionen)

Gibt es da eine Möglichkeit in Logic die Spuren per Midi-Masterkeyboard zu wechseln oder gibt es da noch eine extra Software (außer Directlink) mit denen ich so ein Manöver recht einfach und zügig vollziehen kann?

Freu mich über jede Hilfe und und jeden Tipp, Danke

Lg Candino
 
Eigenschaft
 
Logic X habe ich nicht, aber in Logic 9 zumindest lässt sich das unter Einstellungen -> Bedienoberflächen -> Controller-Zuweisungen regeln. Dann sollte sich so ein Fenster öffnen:

4OC5l


Ich weiß nicht, wie es bei dem Axiom 61 ist, aber bei meinen bisherigen Controllern von Novation wird bei der Treiber-Installation auch gleich ein entsprechender Eintrag in dieser Spalte links angelegt. Ich könnte mir vorstellen, das das beim Axiom auch so gelöst wird, schließlich ließen sich die Transport-Tasten auch auf diese Weise in Logic einbinden. Sollte dem nicht so sein, kannst du mit dem Plus-Zeichen in der linken Spalte unten einen solchen Zonen-Eintrag anlegen.
Klicke anschließend unten rechts auf "Lernmodus". Drücke dann auf dem Axiom die Taste, auf die du den Wechsel zur vorherigen Spur legen willst. Es sollte in der rechten Spalte ein neuer Eintrag aufgetaucht sein, für den bei "Eingangsmeldung" die Zahlen für den gedrückten Knopf stehen sollten.
Wähle bei Klasse "Tastaturkurzbefehl" aus und als Befehl "vorherige Spur auswählen".

Anschließend machst du das Ganze noch einmal mit einer anderen Taste auf dem Axiom und wählst als Befehl "Nächste Spur auswählen" aus. Wenn alles geklappt hat, dann solltest du jetzt mit den Tasten innerhalb von Sekundenbruchteilen die ausgewählte Spur hin-und-her-wechseln können.

Falls es mit dem Lernmodus nicht geklappt hat, lassen sich die Befehle auch manuell einstellen. Klicke auf das Plus in der dritten Spalte, um einen neuen Befehl zu erstellen. Die Zeile "Wertänderung" rechts gibt an, welche MIDI-Wertänderung eingehen muss, damit Logic die Spur wechselt. Hier solltest du im Handbuch des Axiom nachschlagen, um zu sehen, welche Taste welchen Befehl sendet. Suche dir raus, welchen Wert die Taste, die du verwenden möchtest, sendet, und gib ihn dann dort ein.
Der Rest funktioniert wie beim oben beschriebenen Lernmodus auch.

Wenn dein Macbook allerdings in unmittelbarer Nähe des Keyboards steht, sparst du mit dieser Methode auch nicht unbedingt mehr Zeit als wenn du einfach auf der Tastatur die Pfeiltaste nach oben bzw. unten drückst und damit die Spur wechselst.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke, hat mir sehr geholfen :D
 
Ist Mainstage nicht Bestandteil von Logic? In Mainstage kann man solche Patchwechsel auf beliebige Taster, Button, Pads zuweisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben