Hallo zusammen!
Bei aller
Kritik zum
Black Grand muss ich doch noch etwas klar stellen, damit mich keiner missversteht.
Beim Direktvergleich zwischen
Akustik Piano (leihe ich mir öfter zu Testzwecken temporär von einem Bekannten) und meinem BlackGrand wird eindeutig:
Der
Black Grand Close hat einen alles entscheidenden Vorteil zum
Akustik Piano:
> Man hat das Gefühl, einen
echten Flügel unter den Fingern zu haben!
> Das
AP klingt hingegen wie ein
sehr gutes Digitalpiano - aber eben nur wie ein Digitalpiano, das Feeling eines echten Instruments entsteht hier einfach nicht!
Die Räumlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit beider Instrumente ist ähnlich. Layert man den
BlackGrand Close mit der
Mid-Perspektive ergibt sich ein süchtig machendes "Mittendrin-Gefühl" - toll, nur sehr Performance-hungrig - Obertonsimulation selbst bei meinem Rechner hier nicht möglich, Polyphonie nur 70 Noten (AMD3800+, 2GB RAM)!
-----------------------------------
Voraussetzung für den
Black Grand Close ist allerdings: EQ1: Freq. 12k, Bandw. 1.7, Gain 6.0.
Damit wird der Klang ziemlich gleichmäßig - bis auf die untersten 2 Oktaven: hier sind einfach einige Töne sehr dumpf im Klang, was man z.B. mit einer Anhebung der Lautstärke in diesem Bereich um 3-5db etwas ausgleichen kann. Sampletekk entschied sich hier zugunsten der Authenzität und gegen eine Manipulation des aufgenommenen Instruments.
Der
Black Grand Close eignet sich sehr gut für Jazz und Klassik. Bei Pop-Musik würde ich zum
AP greifen - zumindest im Studio! Im Live-Betrieb hat mein Bekannter in der Pop-Band das
AP schon probiert: der klangliche Vorteil geht über die PA fast vollständig verloren, da macht der interne Klang seines P90 einfach mehr Sinn.
-------------------------------
Bei aller Liebe zum BG: momentan würde ich noch den "Steinway D" von Gary Garritan abwarten
)
Andererseits: der
Black Grand Close oder kostet lediglich ca. 50EUR - das ist nun wirklich vedammt günstig! Im Gegensatz zu den anderen beiden Perspektiven kann man hier auch frei am EQ herumspielen, ohne dass es rauscht. Der Garritan Steinway wird wohl mindestens 200EUR kosten...
Grüße, Endorf