Sample-Technik, Synthesizer, Software, etc.

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Hallo Musiker,

ich habe schon auf vielen Konzerten Pianisten/Keyboarder gesehen die Samples, etc. über ihren Mac einspielen und sonst auch
noch viel Softwarebasiertes und Soundmodul/Rack generiertes machen.

Da ich in diesem Bereich nicht sonderlich viel Ahnung habe, wollte ich mich mal erkundigen was da im Fortgeschrittenen bis Profibereich so
alles benutzt wird?
Ich würde demnächst mich gerne in diese Richtung etwas aufrüsten (Budget bis ca. 1500€).
Allerdings würde ich für Computertechnisch gerne meinen Windows 7 - Notebook benutzen (i3 CPU, HD 1000 Grafikkarte, 4 GB Ram,500 GB Festplatte / Audiointerface vorhanden) und
möchte mir nicht extra einen MacBook zulegen müssen (ist ja auch nicht gerade das günstigste).

Gebraucht-Kauf kommt auch in Frage.

Was ich gerne damit machen würde:
-musikalischen Horizont erweitern
-coole Synthieeffekte und Sounds/Samples kreieren
-Bandarbeit
-Synthesizer (Yamaha MO 6) und Stage-Piano (Korg SP-250) von den Möglichkeiten/Sounds her ausbauen (eben durch die neue Hardware/Software)


Sollten noch Fragen offen bleiben (gehe ich mal von aus) dann fragt nach!
Ich freue mich über Antworten und bin gespannt was es da so alles für Möglichkeiten gibt :)
 
Eigenschaft
 
Nunja für 1500 Euro kannst du da mehr als glücklich werden.:)

Die größte Frage die sich da aber stellt ist, wo willst du das ganze Zeug verwenden? Bandarbeit im Studio oder live? Für Live empfehl ich dir Brainspaw Forte anzusehen für Studio einen Sequencer zB Cubase. Letzteres bekommst du sehr billig in abgespeckten Versionen die vollkommen ausreichen zB Artist. Du kannst Cubase auch live verwenden, was aber ein wenig mehr Know How voraussetzt, da es hauptsächlich für den Studiobetrieb entwickelt wurde.

Pflicht für Samples etc ist Kontakt von Native Instruments. Der Industriesampler schlechthin. Im Verbund kannst du Kontakt mit Komplete erwerben da bekommst du noch hunderte Gigabytes an sehr brauchbaren Samples und richtigen Synthies die alle Facetten der Synthese abdecken dazu. Eine recht einfache All in One Lösung. Wenn dir Komplete nicht zusagt kann ich dir Omnisphere nur wärmsten ans Herz legen ein Softwaresynthesizer der wirklich ein Alleskönner auf hohem Niveau ist (einzige was ich noch vermisse ist die Einbindung eigener Samples, aber dafür hab ich Kontakt oder Alchemy) und auch einsteigerfreundlich daher kommt, was ich bei vielen Produkten aus Komplete teilweise bemängel.

Ein Macbook brauchst du dazu wirklich nicht Windows 7 ist stabil und jede Software, außer Logic kannst du auch für Windows erwerben.

Mein Setup für die Band (im Studio verwende ich mehr) ist:

Laptop Win7 64 bit i5 CPU 8 Gig RAM 1 TB Festplatte
Motu Audio Express als Interface
Cubase 6 Artist
Kontakt
Omnisphere
Halion Sonic

Damit bin ich bisher auf noch keinen Klang gestoßen den ich nicht nachbasteln konnte von Depeche Mode, über Rammstein, Linkin Park usw.....

Letztendlich zählt hier aber auch in welchem Musikbereich du angesiedelt bist. Willst du eher neuartige Sachen kreieren und deiner Kreativität freien Lauf lassen ist Omnisphere dein Kandidat. Brauchst du Brot und Butter auf hohem Niveau kommst du mit der Kontakt factory library oder Halion Sonic sehr weit.

Aber bevor du dir ein Sammelsurium an Softwareinstrumentne zulegst bedenke bitte, dass hier exakt dasselbe gilt wie bei der Hardwarelösung: Am weitesten kommst du mit dem Equipment das du kennst.

Bei Fragen fragen. :)
 
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Hallo R.Cato,

danke für die umfangreiche und informative Antwort!
Komplete von Native Instruments hört sich ja schon super und mächtig an, ist allerdings auch ziemlich teuer oder?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-8-ULTIMATE-Software-Suite/art-PCM0011005-000

Da ist Omnisphere ja schon bedeutend günstiger, bietet aber auch um einiges weniger, richtig?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tueller-Hybrid-Synthesizer/art-PCM0008212-000

Wie sieht das von der Bedienbarkeit beider Produkte her aus?



Was du mir vorgeschlagen hast sind ja bis jetzt nur Softwarelösungen, gibt es auch noch Hardwarelösungen womit ich
noch etwas in diesem Bereich reißen kann? Ich sehe oft Musiker die regelrechte Türme von Racks und Modulen aufgebaut haben.
Ist sowas überhaupt nötig und wenn ja was kann ich damit machen und welche würdest du/mir empfehlen mal etwas genauer anzuschauen und ggf. auch zu kaufen?

Außerdem, mein Audiointerface ist das Lexicon Omega, das ist nicht besonders "bühnentauglich" oder?
Gibt es da auch noch preiswerte kompaktere alternativen (am besten ohne eigenen Stromversorgung) das ich kaufen und dann benutzen könnte?
Angeschlossen wird alles über die Midi in/outs, korrekt?
Lohnen sich Midi-Pads um dort Samples drauf zu legen?


schöne Grüße
 
da Cato im grossen und ganzen schon den Kern der Sache getroffen hat, ein Budget-Tip
(in Anlehnung an die ehrwürdige Wavestation)
oft ist es nicht der Synth-Sound, sondern der Effekt in den er verpackt ist... ;)
besonders der Uebermod von Valhalla DSP bietet da eine Fülle von Möglichkeiten für recht kleines Geld.
Experimentell könnte bei Gladiator was zu finden sein...

Thema Hardware: nötig ist sie bei der heutigen Tonqualität von Software nur in seltenen Fällen.
Aber ein (live bewährtes) gewohntes, komplettes Rack-System umzustellen ist zumindest auf der Bühne riskant
(und arbeitsintensiv sowieso)
Aber es gibt auch ein paar Charaktergeräte... wie den DX-7 in diversen Varianten, erwähnte Wavestation etc
Moderne Analogware von Dave Smith, also Evolver und Mopho ist allerdings interessant, da auch sehr preiswert.
Vor allem, wenn es wirklich punch haben soll, da schiebt ein echt analoger doch mehr (kein Wandler nötig)

cheers, Tom
 
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Hallo R.Cato,

danke für die umfangreiche und informative Antwort!
Gern geschehen. :)
Komplete von Native Instruments hört sich ja schon super und mächtig an, ist allerdings auch ziemlich teuer oder?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-8-ULTIMATE-Software-Suite/art-PCM0011005-000
Für das was du da bekommst ist es eigentlich ein No Brainer, aber wie gesagt kommt wirklich drauf an in welche Richtung du gehen willst. Unabhängig davon kannst du mit Komplete aber eigentlich echt alles auf die Beine stellen.
Da ist Omnisphere ja schon bedeutend günstiger, bietet aber auch um einiges weniger, richtig?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tueller-Hybrid-Synthesizer/art-PCM0008212-000
Beschränkter in der Synthese auf keinen Fall!!! Eher beschränkter in der Klangvielfalt du findest zwar Brot und Butter auf sehr hohem Niveau in Omnisphere aber das Zeug dient zum Speisen der Synthese weniger zum Einsetzen als "normaler" Klang. Trotzdem beinhaltet Omnisphere alle bisherigen Sample Libraries von Spectrasonics u.a. Symphonie of Voices, Vocal Planet, Hans Zimmers Guitars, Hearts of Africa und Asisa.... alles eingesetzte Libraries die du bis heute im Fernsehen auf der Kinoleinwand und und und hören kannst.
Wie sieht das von der Bedienbarkeit beider Produkte her aus?

Die Komplete Produkte laufen so ziemlich alle in Kontakt haben also fast die gleiche Bedienung. Natürlich musst du dich trotzdem in jedes einzeln einarbeiten um jeden Parameter sinnvoll nutzen zu können. Bedienen lassen sich eigentlich beide Produkte relativ leicht. In Omnisphere musst du zB nur auf irgendein virtuelles Rädchen oder Fader rechts klicken und kannst dann sofort einen beliebigen Knopf an deinem Keyboard zuweisen mit dem du diesen ansteuern willst. Zudem kannst du auf jeder Übersicht selber per Lupenicon einstellen wie tief du eintauchen willst, damit du zu Beginn nicht die Übersicht verlierst, was Omnisphere vorbildlich kann ist Inspirieren und andere Instrumente im Gesamtmix weghauen ohne vorher noch schrauben zu müssen. Außerdem hast du über 8000 Presetklänge die alle tief ausgearbeitet sind und fließende Integration zweier Midi Keyboards gleichzeitig (eigener Live Mode) sowie IPad zum steuern.

Was du mir vorgeschlagen hast sind ja bis jetzt nur Softwarelösungen, gibt es auch noch Hardwarelösungen womit ich
noch etwas in diesem Bereich reißen kann? Ich sehe oft Musiker die regelrechte Türme von Racks und Modulen aufgebaut haben.
Ist sowas überhaupt nötig und wenn ja was kann ich damit machen und welche würdest du/mir empfehlen mal etwas genauer anzuschauen und ggf. auch zu kaufen?

Natürlich gibt es auch Hardwarelösungen die das alles beherschen, aber nicht zu dem Preis und wenn du mich fragst liegt im Experimentierbereich die Softwarelösung deutlich im Trend.
Im Hardwaresynthbereich bin ich allerdings kein Experte da fragst du besser jemand anders.
Außerdem, mein Audiointerface ist das Lexicon Omega, das ist nicht besonders "bühnentauglich" oder?
Gibt es da auch noch preiswerte kompaktere alternativen (am besten ohne eigenen Stromversorgung) das ich kaufen und dann benutzen könnte?
Angeschlossen wird alles über die Midi in/outs, korrekt?
Lohnen sich Midi-Pads um dort Samples drauf zu legen?

Fürn Anfang reicht es doch vollkommen. Mit eigener Stromversorgung ist meistens sogar besser, da das Interface dann keinen Saft aus deinem Rechner rauspumpt. Das Motu Audio Express ist ziemlich preiswert und liefert einen tollen Sound bei spitzen Treibern, benutze ich selbst seit August 2011.
Deine Keyboards mit denen du den Klangerzeuger ansteuern willst schließt du über Midi an exakt. In Cubase, Brainspaw etc verbindest du dann die Midi Signale von den keys mit dem der Softwareinstrumente. Midi Pads sind Geschmackssache, ob sinnvoll oder nicht musst du entscheiden. Du kannst damit sicherlich nicht mehr anstellen als mit normalen Tasten außer schöner Percussion spielen.

Hoffe ich habe keine Frage übersehen. :)
 
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das ist ein durchaus üblicher und auch seriöser Weg des (Direkt)Vertriebs.
Wie auch die Zahlung über Digital River (Share it).
Bevor es Paypal gab, waren die praktisch die einzige Möglichkeit online ohne Kreditkarte zu zahlen.
Bei Software gibt's auch im Handel vor Ort kein Umtauschrecht.

cheers, Tom
 
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Und sehe ich das richtig das du mehr mit Omnisphere harmonierst als mit Komplete?

Ich persönlich ja. Aber das ist echt eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich fand Omnisphere einfach von Anfang an einladender für Experimente und es hat so unglaublich viele Möglichkeiten. Bei den Sample libraries die drinnen sind war ich auch schon Jahre zuvor beheimatet, von daher wusste ich auch was da drinnensteckt. Schau mal auf youtube da gibt es viele Demonstrationen von Omnisphere.



Zieh dir das mal rein, war für mich damals ausschlaggebend. Schöne Beispiele an Sounds und wie man sie modulieren kann.

http://www.youtube.com/watch?v=VAJ5DWa0fLE

Klick dich halt mal durch und mach dir selbst ein Bild davon. An die Soundquali kommt keine Workstation ran meiner Meinung nach.
 
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Hallo,

ich war heute nochmal in der Musicstore und habe mich dort in Sachen Softwaresynthesizer und Midi-Controller Keyboards beraten lassen.
Der Verkäufer dort war auch ein großer Fan von Omnisphere, hat mir allerdings zum Einstieg zu Komplete 8 (blaue Version) geraten, weil
ich damit ersteinmal alles geliefert bekäm, was ich bräuchte.

Ich denke ich werde mir auch die Komplete Suite zulegen.


Dann habe ich noch naachgefragt was denn in Sachen Midi-Controller Keyboards "Marktführend" wäre und sich für den Live-Einsatz und im Zusammenspiel mit
Komplete gut eignen würde. Klare Empfehlung von ihm war dieses Modell: Novation - ReMOTE SL MkII 25

Könnt ihr seine Aussagen unterstreichen und würdet ihr mir selbiges empfehlen?
Ansonsten würde ich mich über gute und begründete Vorschläge sehr freuen! :)


In Sachen Audio-Interface hat mich ein Verkäufer scchon ziemlich ausgelacht als ich von meinem Lexicon Omega sprach, ein anderer jenes als völlig ausreichend und gut bezeichnet. Was soll ich davon jetzt glauben?
Des Weiteren wurde mir gesagt dass ich mir später unbedingt ein MacBook zulegen sollte, denn dort würde alles viel stabiler und besser laufen...stimmt das und ist der Unterschied wirklich so markant? Ist ein Umstieg von Windows auf Mac unbedingt von nöten und ratsam?

Was ich nicht möchte ist, dass ich bei Live-Auftritten auf einmal einen Systemabsturz erleide, oder dass mein Software Synthesizer bzw. das Audio Interface Probleme macht...


Ich freue mich über jede Antwort die ich bekommen kann! ;-)
 
Die Aussage des Verkäufers, dass man unbedingt ein MacBook Pro braucht ist purer Schwachsinn. Ich arbeite seit vier Jahren mit einem Windows System und es läuft absolut stabil. Ich würde sogar zu Windows raten, wenn du dich auf Live-Auftritte konzentrierst, da mit Brainspawn Forte eine "rock solid" Lösung bereit steht. Außerdem empfehle ich folgende Threads: Laptops, Forte.
Forte 3 x64 wurde gerade veröffentlicht, sodass du sogleich auf den 64bit Zug aufspringen kannst ohne relativ umständlich umsteigen zu müssen. Die allermeisten Plugins sind inzwischen auch in 64bit verfügbar (Komplete und Omnisphere auch). Mein einziges 32bit Plugin ist noch eine Orgelsimulation (VB3). Zu deinem Audio-Interface kann ich leider nichts sagen.

P.S.: Achja, über Digital River kann man problemlos in $ bezahlen, dass wird automatisch umgerechnet.
 
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In Sachen Audio-Interface hat mich ein Verkäufer scchon ziemlich ausgelacht als ich von meinem Lexicon Omega sprach, ein anderer jenes als völlig ausreichend und gut bezeichnet. Was soll ich davon jetzt glauben?

Sagen wir mal so: den Unterschied zwischen einem Interface im 150-200 EUR Bereich und einem Für 400 EUR aufwärts (bei ähnlicher Ausstattung) hört man schon. Er ist aber m.E. längst nicht so groß wie zwischen z.B. zwischen verschiedenen Analog-Mixern. Wenn dein Omega stabil und mit geringen Latenzen läuft und die Aufnahme und Wiedergabequaliät ausreichen, dann gibt's erst mal wichtigere Anschaffungen, statt ein neues Interface.

Chris
 
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Danke für eure Antworten!

Ich habe mir heute Komplete 8 und das Novation - ReMOTE SL MkII 25 bestellt.
Hoffentlich wars kein Fehlkauf und ich werde meine Freude damit haben! ;-)

Beim Midi Controler - Keyboard würde ich gerne den Tasten Sounds bzw. Samples zuweisen, funktioniert das mit Komplete oder brauch ich dazu Zusatzsoftware?
Dann würde ich mir gerne mehrere Bänke für die Sounds machen, womit ich dann Live hin und herswitchen kann.
Klappt das auch schon mit Komplete oder bräuchte ich dazu soetwas wie Brainspawn?


Brainspaw Forte würde ich dann demnächst nachbestellen wenn ich mich ersteinmal mit den Komplete Basics vertraut gemacht hab.
Würdet ihr mir da auch noch Brainspaw eCHO empfehlen oder genügt Forte?
 
Herzlichen Glückwunsch, du wirst mit Komplete 8 sicherlich viel Freude haben. Komplete ist bestimmt für viele DER Einstieg in Musik-Software. Du kannst einzelne Programme im standalone Betrieb betreiben und deren Midifunktionen benutzen. Für mehrere Programme gleichzeitig brauchst du einen Host, womit du bei Forte goldrichtig liegst. ECHo ist empfehlenswert, falls du Midi Daten nach extern senden willst (z.B. um Hardware zu steuern). Beschreib doch mal genauer, was du dann vorhast (Live, Sounds umschalten etc.), eventuell kann ich Tipps für ein Forte Setup geben.
 
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Ich möchte auf der Bühne mir ein Setup von Sounds und Soundeffekten (z.B. Regenplätschern,etc.) die ich dann via Tastendruck abspielen kann.
Des Weiteren wäre es cool wenn ich mir auf die Tasten des Midi Controller Keyboards diese Sounds und Effekte legen könnte und via Tastendruck diese dann abspiele.
Kann ich dann auch noch ein 2. Keyboard über Komplete laufen lassen? Also unabhängig voneinander auf beiden Keyboards über Komplete Samples abspielen?

Es ist etwas schwer zu formulieren, ich hoffe es ist trotzdem verständlich.
Ansonsten hier einmal eine Skizze zum Anschauen was ich vor hab:

Skizze.jpg
 
Ja das ist problemlos möglich. Forte hat den Aufbau eines normalen Hardware-Racks, nur viel flexibler. Du kannst Output "Busse" erstellen und deinem Rack Module hinzufügen (also VSTs). Die Module kannst du auf Busse routen. Jedes Modul ist über Midi ansteuerbar und verwaltbar, egal woher das Midi-Signal kommt. Einzelne Einstellungen kann man in "Scenes" speichern und wieder abrufen. Das ist der ganz grobe Aufbau. Am besten du liest mal ein wenig im Handbuch.

Synthesizer sind sehr einfach zu verwalten. Etwas komplexer wird es immer, wenn Samples mit ins Spiel kommen, da man diese beim Laden des Hosts sofort mitladen sollte, damit zwischendurch keine Samples fehlen. Dabei bietet Forte aber viele Funktionen, damit auch das Reibungslos laufen kann.
 
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Wie ist das denn dan mit dem Output ins Mischpult?
Hab ich dann nur einen für 2 Keyboards oder kann ich auch jedem Keyboard einen eigenen Output zuweisen?

Damit die Sounds des Softsynths ja zu hören sind, muss ich via Midi ins Keyboard und wieder raus ins Interface, von da aus hab ich ja dann nur
1 Output? würde das auch anders funktionieren, sodass ich über den Keyboard Ausgang ins Mischpult kann und dann die VSTs zu hören sind?


Hab ich das einigermaßen verständlich geschildert? :confused:
 
Du gehst von deinen Keyboards über Midi ins Audiointerface (Reine Steuersignale). Dieser Midiport wird von Forte erkannt und du kannst so die Steuersignale einzelnen Plugins (oder mehreren gleichzeitig, oder gesplittet und und und...) zuweisen. Die Plugins senden dann ein Audio-Signal zu den Bussen in Forte. Von den Bussen gehts dann zu den Outputs deines Audiointerfaces. Somit hast du eine Stereo Output für beide Keyboards (die ja nur Steuersignale senden). Wenn man Surround Sound möchte, kann man auch mehrere Busse mit mehreren Audioausgängen belegen (habe ich keine Erfahrung mit). Oder verschiedene Soundtypen unterschiedlichen Bussen zuordnen und bei Bedarf auch unterschiedlichen Audioausgängen deines Interfaces. Somit hätte der Mischer die Möglichkeit unterschiedliche Soundtypen seperat zu mischen. Ich splitte meine Sounds in Pianos, Leads/Organ, Pads/Orchestral, Bass und Drums/FX. Das muss natürlich in jeder Scene angepasst werden.
Falls du noch Hardware Sounds benutzen willst, gehst du damit entweder seperat raus oder über die Audioinputs deines Audiointerfaces und routest diese in Forte auf deine Forte Outputs.

So weit klar?
 
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Okay, vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo,

ich habe nun Komplete 8 und das Novation Remote 25SL MkII.
Installieren lassen hat sich alles bestens, allerdings stürzen alle Programme aus dem Komplete Package gerne mal ab.
Ich hab auch noch nicht das Gefühl dass das Gesamtpaket so viele VST-Sounds beinhaltet, ich hab davon eigentlich mehr erwartet als um die 800 Stück + jede Menge
Drumsets die ich ersteinmal weniger gebrauchen kann. Kann es sein das sich die ganzen Sounds noch irgendwo versteckt halten?

Und ist es normal das die eizelnen Programme (z.B. Kontakt, Reaktor, Absynth,...) so lange brauchen bis sie gestartet sind?
Nach einem Doppelklick auf das jeweillige Programmsymbol vergehen erstmal 1-2 Minuten bis zum Programmstart.

Außerdem bleiben beim Spielen mit einem VST über Midi übers Keyboard hin und wieder mal Töne einfach so stehen und hören erst auf wenn man die Taste drückt die diesem Ton zugeordnet ist. Also klingt manchmal z.B. ein E nach ohne das man das Sustain Pedal oder die Taste selbt gedrückt hält... Das sollte ja eigentlich nicht passieren, schonmal garnicht Live auf der Bühne?
Die Latenz liegt im Schnitt bei ca. 20 ms, ist das in Ordnung?

Mir kommt es ein wenig so vor als würde bei Tastendruck erst ein bischen später der Ton erklingen.


Irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden mit all dem, ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und ggf. Hilfestellungen geben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut nicht normal. Hast du ein frisch installiertes Windows? Die Out of the Box Versionen haben immer allen möglichen Schrott mit installiert. Dann solltest du die Energieeinstellungen anpassen, alle nicht gebrauchten Geräte im Gerätemanager deaktivieren. Auf Eye Candy jeglicher Art sollte ebenfalls verzichtet werden. Dann müssen natürlich alle Treiber aktuell sein. Keine Software installieren, die du nicht zum musizieren brauchst (Antivir etc.). Am besten ist auch auf Internet zu verzichten, aber das tue ich auch nicht ganz.
 
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