R
revoltinrobots
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.12
- Kekse
- 0
hi leute,
für den live-einsatz suche ich ein gerät (keine software), das auf knopfdruck samples im loop-modus abspielt.
Soweit so gut, aber jetzt kommt das spezielle feature, auf das ich sehr scharf bin:
ähnlich wie bei ableton live session ansicht solte das teil in der lage sein,
ein sample unabhängig vom zeitpunkt des knopfdrucks, auf die nächste "1" im takt
abzuspielen.
um es an einem beispiel auszudrücken:
sample-loop 1 (auf pad 1 - bassdrum-loop mit 114 bmp - 2 takte lang)
sample-loop 2 (auf pad 2 - hihat-loop mit 114 bmp - 2 takte lang)
sample loop 1 läuft und im laufe des liedes sollte dann das hihat-loop hinzukommen, natürlich im takt.
da ich bei taktbeginn aber schon beide hände am keyboard haben sollte, müsste ich das sample-loop bereits kurz vorher aktivieren können.
technisch sollte das ja möglich sein, ich hörte, daß die MPC's dies können,
aber so ein flagschiff wäre für meine zwecke zu "oversized" (und v.a. zu teuer),
da es recht viel mehr gar nicht können müsste. zb brauche ich onboard-effekte und editier- und timestrechting-sachen gar nicht.
wenn das teil in der lage ist, 4 mono-samples parallel zu spielen, reicht mir das vollkommen.
ist jemanden von euch schon einmal so ein teil über den weg gelaufen?
auch für hinweise, wie man dieses spezielle, anfangs erwähnte, feature nennt, bin ich sehr dankbar.
thanks a lot,
t.r.
für den live-einsatz suche ich ein gerät (keine software), das auf knopfdruck samples im loop-modus abspielt.
Soweit so gut, aber jetzt kommt das spezielle feature, auf das ich sehr scharf bin:
ähnlich wie bei ableton live session ansicht solte das teil in der lage sein,
ein sample unabhängig vom zeitpunkt des knopfdrucks, auf die nächste "1" im takt
abzuspielen.
um es an einem beispiel auszudrücken:
sample-loop 1 (auf pad 1 - bassdrum-loop mit 114 bmp - 2 takte lang)
sample-loop 2 (auf pad 2 - hihat-loop mit 114 bmp - 2 takte lang)
sample loop 1 läuft und im laufe des liedes sollte dann das hihat-loop hinzukommen, natürlich im takt.
da ich bei taktbeginn aber schon beide hände am keyboard haben sollte, müsste ich das sample-loop bereits kurz vorher aktivieren können.
technisch sollte das ja möglich sein, ich hörte, daß die MPC's dies können,
aber so ein flagschiff wäre für meine zwecke zu "oversized" (und v.a. zu teuer),
da es recht viel mehr gar nicht können müsste. zb brauche ich onboard-effekte und editier- und timestrechting-sachen gar nicht.
wenn das teil in der lage ist, 4 mono-samples parallel zu spielen, reicht mir das vollkommen.
ist jemanden von euch schon einmal so ein teil über den weg gelaufen?
auch für hinweise, wie man dieses spezielle, anfangs erwähnte, feature nennt, bin ich sehr dankbar.
thanks a lot,
t.r.
- Eigenschaft