Sample für "Ich will"-Rammstein

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
fly away
fly away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.10.06
Beiträge
668
Kekse
163
Ort
Bayreuth
Guten Abend,

wir werden demnächst mit der Coverband den oben genannten Songs covern.
Wir wollen jetzt auch mit Sample`s einsteigen, nur hab ich bis jetzt noch keine Ahnung wie das zu funktionieren hat.
Daher meine Frage, wie erstelle ich ein Sample für "Ich will" von Rammstein mit Klick usw....?
Wäre cool, wenn ihr mit dem grundlegenden anfangen würdet.
Danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn als Sample abspielen? Wie soll das Sample abgespielt werden? - oder soll vielleicht einfach nur der Sequencer nebenher laufen und der Click zum Drummer gehen?

Das sind erstmal mir einfallende spontane Fragen, die du beantworten müsstest, um eine Antwort zu bekommen die dir auch hilft ;-)


Gruß

David
 
Als Sample möchte ich eigentlich nur die Keyboardparts abspieln, quasi per Knopfdruck aufn Keyboard.
Mit Klick fürn Drummer! :)
 
Da du ja selber Keyboarder bist, verstehe ich nicht, warum du ein Playback verwenden willst, das bringt immer nur Gefahren mit sich, vorallem wenn eurer Drummer nicht Clickfest ist (Dann gehts gar nicht) - Ich kenne den Song, habe ihn auch gerade nocheinmal gehört, wüsste jetzt aber auch ehrlich gesagt nicht, warum man da eine Spielhilfe braucht (oder übersehe ich gerade was? @ Swagger Jacky: verzeih mir bitte, wenn ich mich da gerade irre ;) - wäre übrigens cool, wenn ihr den Song mal wieder spielen würdet)

So wieder back to topic:

Es gibt da verschiedene Varianten, je nachdem was dein Keyboard kann

1) Parts im internen Sequencer Programmieren, den Click dazu programmieren und diesen auf Alternative Outputs routen und an den Drummer geben.

2) s.o. nur den Click per Midi ans midifähige Metronom geben.

3) Die Keyboards aufnehmen und dazu einen Click aufnehmen dann Keyboards auf L und Click auf R pannen. L geht an den FOH , R an den Drummer.


Was hast du denn für ein Keyboard?
 
Sampeln kann man viel, aber "Ich Will" bekommt man nun doch mit dem Klangerzeuger von fast jeder modernen Workstation hin.
Auf der anderen Seite..., warum gerade so ne olle Kamelle wie "Ich Will"? Da gibt es doch von Rammstein wirklich aktuellere Songs wie "Pussy" und "Haifisch".

@David, wir konnten den Song irgendwann nicht mehr hören und haben ihn erst einmal auf Eis gelegt. Irgendwann werden wir ihn sicher wieder mal spielen. Aber wie gesagt..., im Moment gibt es aktuellere Song von Rammstein die man machen kann.
 
Gut, dann etwas allgemeiner...
Wie macht man es "allgemein", ich wollte das Lied eigentlich nur als Beispiel nehmen und hatte dann gestern abend festgestehlt, dass es dar zechlich so geht.
 
@fly away

die Möglichkeiten habe ich doch oben schon geschrieben. Frag doch mal bitte etwas genauer, ich finde es ist gerade sehr schwer eine "gute/zufriedenstellende" Antwort zu liefern.


*Off-Topic*

@ Swagger-Jacky

Ok, kann ich verstehen, die "neuen" Songs sind jdfls. auch klasse - nur Haifisch kam in Obernfeld leider nicht so an fand ich. Das veränderte House/Electro/wie auch immer man das nennen will-Medley war aber saustark ;-)
 
Wenn ich deine Möglichkeiten hernehmen, würde ich mich für die 1. Lösung entscheiden.
 
Ok... also Samples taktgenau rausschneiden und durch Midi-Noten, welche sich in einem Midifile befinden antriggern. Dazu noch eine Click-Spur und fertig ist die Kiste. Kann man alles in Cubase machen
Der Click-Part muss natürlich am Klangerzeuger separat ausgegeben werden, damit er nicht auf dem Summen-Signal liegt.
Wenn du dann noch Lust hast, kannst du auch noch einige Sachen selber einspielen.
Oft muss man auch gar nicht das Original sampeln, sondern reproduziert es einfach.
Wie schon so oft gesagt..., es spricht nichts dagegen, das man Zuspielungen verwendet, wenn die eigenen 2 Hände nicht mehr reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu machen, was würde ich dafür benötigen?
 
Einen Sequenzer, einen Sampler, einen Klangerzeuger mit freizuweisbaren Ausgängen und eine Software wie Cubase.
 
Würde es auch was vergleichbares zu Cubase geben, was kostengünstiger ist?
 
Na irgendeine Software, mit der man Samples taktgenau schneiden und bearbeiten kann und eben eine, mit der man sein Midifile erstellen kann.
Ich mache das mit Cubase und Wavelab.
 
Brauch ich solch ein Programm zwingend oder können das Boards in der Größenordung Yamaha XF, Rolang G, Korg M3 auch ohne?
 
Hey, bin grad auch dabei mal dabei, mir die technische Seite des Keyboarder-daseins anzueignen. Jetzt wollte ich mal rein interessehalber fragen, für was du die Midi-Spur benutzst? Wenn ich jetzt z.B. eine Spur bzw. Klick, Zuspielung o.ä. vom Sequenzer kommen lasse, ist mir klar warum der verwendet wird, logisch, die Ausgänge sind auch klar für den Klick, Cubase bzw. Audiotool auch, aber wenn ich das Sample z.B. als wav. vorbearbeite, kann ich es dann nicht einfach reinladen & mit dem Klick syncron abfeuern? Daher mein Frage wegen dem Midifile, bin da einfach noch nicht so bewandert :p
 
@fly away
Es macht sich am Rechner 1000 mal einfacher als am Hardwaregerät. Es geht und beim Motif XF werden auch entsprechende Editoren für den PC mitgeliefert, aber nur am Hardwaregerät dauert das Stunden.

@Soultosqueeze
Das Sample wird am Sampler über eine Midi-Note angetriggert. Wichtig ist natürlich, dass Sample und Midifile die gleiche BPM besitzen.
 
Aber rein theoretisch wäre es also möglich.
Welche Version von Cubase hast du dann für die Sachen?
 
Nur zum ein Sample schneiden brauchst kein Cubase, da gibts auch shareware programme, mit denen du audiofiles schneiden kannst, einfach mal bissel zB bei chip.de suchen. Sollte es cubase sein, dann tuts da eine ältere Version, das sind ja ganz rudimentäre Schritte. Aber wie gesagt, da gibts sicher auch kostenlose tools.

Wie stellst du dir denn das ganze live vor? Was hastn für keys am start? Oder Notebook?
 
Ein Roland Fantom G 6 und ein Korg TR-76!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben