Sample Equalisieren

• Ersteller TaktlezzBeatz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TaktlezzBeatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.09
Kekse
0
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier uner der richtigen Rubrik gelandet....es geht um folgendes:

Ich hab ein sample mit Gitarren und Streichern geschnitten

die Qualität ist aber nicht besonders gut

kann mir einer tipps geben wie ich das ordentlich mische oder EQ´e? das klingt so als ob´s falsch EQ´t wurde obwohl ich da nichts angefasst habe

gibts evtl. irgendwelche methoden das auszubügeln?

würd mich auf ne Antwort freuen

lg

Eigenschaft

die rubrik ist schon mal falsch (producing wär's gewesen), aber okay.

wenn die qualität des samples wirklich so grausam ist, kannst Du kaum was machen. es gibt natürlich etliche ansätze, aber dafür müssten wir die datei erstmal haben...

habs mir schon fast gedacht@ falsche rubrik

danke für die schnelle reaktion

das ist die mp3

Du könntest uns mal genauer dein Problem beschreiben und was du mit dem EQ erreichen willst...

ich will aus der vorhandenen Qualität noch mehr rausholen, wie mach ich das? gibts da spezielle regeln beim EQ`n z.B. oder wie funktioniert das...De-Esser?...ich hab keine ahnung...tranqui meinte es gibt da paar Methoden @ Headshot ;-)

Solang du nicht selber genau weißt, wie es am Ende klingen soll, kann dir wohl keiner helfen.

Es gibt genau eine Regel: Erlaubt ist, was gefällt.

Ich habe das Gefühl, du weißt nicht mal wozu ein Equaliser gut ist, ganz zu schweigen von einem De-Esser.

Was gefällt dir denn nicht an dem Mix???

Problem ist, das die Akkustikgitare leider in den Mitten schwächelt, und die Streicher zuviel von diesem Mitten haben.
Also Gitarre zu wenig > Streicher zuviel.
Da wird man nicht mehr viel machen können. Es sei denn du hast noch die Einzelspuren der Instrumente da.

Bei den Gitarren würde ich etwas tiefere Mitten reinschrauben, etwas mehr mittige mitten und etwas von den höhen weg.
Bei den Streichern, ebenfalls die Höhen etwas weg, und die kratzigen Mitten schmalbandig entfernen.

Meine Divise ;-)

Aber wie schn gesagt wurde...Gefällt ist was erlaubt..oder andersherum ;-)

Headshot....bei dir werd ich sprachlos...."Ich habe das Gefühl, du weißt nicht mal wozu ein Equaliser gut ist, ganz zu schweigen von einem De-Esser. " was meinste wieso ich hier bin und frage wie das funktioniert?....und wenn du nicht den Qualitätsmangel hörst dann antworte bitte nicht mehr in diesem Thread

@Schulz....danke dass du auf mich eingehst genau auf die Antwort hab ich gewartet.... mir ist auch aufgefallen dass schlecht gemischte (orginale) samples sovieles am komplette song kaputt machen können da können die Drums /streicher/ synths etc. sonst so gut gemischt sein.........es gibt angeblich div. Methoden die Qualität so auszubügeln dass sie reif ist....könntest du mir z.B. Hertz-Zahlen nennen die eine wichtige Rolle spielen für Gitarren+Streicher? ....könnte auch bei nem Freund im Studio "Waves" benutzen

Headshot hat vollkommen recht, wenn du nicht mit einem Equalizer umgehen kannst und nichtmal weißt, was genau dir an dem Sample missfällt, kann dir auch keiner helfen.

Didi genau deswegen bin ich doch hier ich brauche Tipps wie man mit nem EQ umgeht ... stell dir mal vor

das was Tino rausgehört hat ist richtig das ding braucht tiefere Mitten hört man doch direkt raus find ich...naja egal hab ja nicht erwartet dass jeder Mixing Spezialist wäre aber vielleicht annähernd mal nen Tipp wie man Streicehr + Gitarren z.B. equaliziert wär nicht verkehrt

danke

Headshot....bei dir werd ich sprachlos...."Ich habe das Gefühl, du weißt nicht mal wozu ein Equaliser gut ist, ganz zu schweigen von einem De-Esser. " was meinste wieso ich hier bin und frage wie das funktioniert?....und wenn du nicht den Qualitätsmangel hörst dann antworte bitte nicht mehr in diesem Thread
Wenn ich mich recht entsinne, dann hast du gefragt, WAS du am EQ einstellen musst, damit es sich _besser_ anhört und nicht WIE ein EQ generell funktioniert. Das ist meiner Meinung nach ein recht großer Unterschied. Hättest du zB gefragt, was du am EQ drehen musst damit die Gitarre weicher wird, dann hättest du von mir sicher auch eine nützliche Antwort bekommen.
Und nein, ich höre keine _Qualitätsmängel_. Zumindest keine, die man mit einfacher Nachbearbeitung beseitigen könnte.

das was Tino rausgehört hat ist richtig das ding braucht tiefere Mitten hört man doch direkt raus find ich...naja egal hab ja nicht erwartet dass jeder Mixing Spezialist wäre aber vielleicht annähernd mal nen Tipp wie man Streicehr + Gitarren z.B. equaliziert wär nicht verkehrt
Oh stimmt! Das hört man ja direkt...! :screwy:

Bei DIR werd ich sprachlos!

kannst du´s denn?"Dieter B. ...falls ja wäre ich dir für Tipp´s dankbar .....was mir am Sampel missfällt hat Tino schon rausgehört....es sind die Kratzgeräusche die Mitten die Höhen...hört man doch find ich...

ja 1 und 1 macht?.... genau

..... wie benutz ich den EQ wie krieg ich tiefere Mitten bei dem Sampel und die kratzgeräusche weg?

wär grandios wenn du z.B. wüsstest in welchem Hertzbereich man "schrauben" sollte ..und "wie" ...

thx im voraus

headshot ...du verschwendest meine Zeit ganz ehrlich..... ich brauche nützliche Tipps und keinen Grammatik Professor... wenn ich wüsste "WAS" am EQ eingestellt werden sollte wüsste ich im nachhinein "wie" ein EQ funktioniert...

"Oh stimmt! Das hört man ja direkt...!"

klar hört man das sonst wär Tino nicht drauf gekommen oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
headshot ...du verschwendest meine Zeit ganz ehrlich..... ich brauche nützliche Tipps und keinen Grammatik Professor... wenn ich wüsste "WAS" am EQ eingestellt werden sollte wüsste ich im nachhinein "wie" ein EQ funktioniert...

"Oh stimmt! Das hört man ja direkt...!"

klar hört man das sonst wär Tino nicht drauf gekommen oder? ;-)

mach mal halblang, headshot hat recht :cool:

es gibt für sowas kein patentrezept, da kann nicht einfach einer kommen und sagen "250hz 3db lauter und gut" , da niemand weiss, wie das sample deiner meinung nach klingen müsste.

Tino hat seinen tipp gegeben, weil es seiner meinung nach so besser klingen tut (ist ja nicht verwerflich^^).

und deinen umgangston find ich persönlich unter aller sau. wenn du nicht direkt kriegst was du willst, wirst du unhöflich :rolleyes:

just my 2 cents :D

..... wie benutz ich den EQ wie krieg ich tiefere Mitten bei dem Sampel und die kratzgeräusche weg?

wär grandios wenn du z.B. wüsstest in welchem Hertzbereich man "schrauben" sollte ..und "wie" ...
Weil ich heut nen guten Tag hab:

Versuch mal bei ca. 700Hz (+-100Hz) breitbandig (Q0.5) etwas (4-6dB) dazuzugeben. Dann hast du schonmal deine Mitten.
Um das _Kratzen_ wegzubekommen kannst mal versuchen bei ca. 2.5kHz schmalbandig (Q5) etwas wegzunehmen (6-8db). Da es sich nur um eine Störfrequenz handelt, bitte darauf achten, dass der Q-Faktor nicht zu klein gerät.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Also erstmal stellst du deinen "ich bin wichtig!"-Gammelton ab.

Und wenn du weißt, was zu tun/zu verändern ist, dann probierst du so lange am EQ aus bis deine Ohren sagen "ja, das ist es!".

Wenn tiefe Mitten fehlen, dreht man tiefe Mitten rein, also der Thread ist schon einigermaßen sinnfrei :rolleyes:.

sry headshot joni hat recht... bin leicht gereizt in letzter zeit ..nicht persönlich nehmen

danke für die angaben werds gleich mal ausprobieren

also erstmal befehlt mir keiner was Kfir ...soviel zu deinem "also erstmal" kannst hier Mod, padavan sein oder sonst was mir wurst...wenn du wüsstest wer am anderen Ende sitzt würde sich die Frage von selbst ergeben wie wichtig ich bin ...whutever

wenn man mit normalen Menschenohren nicht raushört was mit dem Sampel nicht stimmt ist mein ein normaler Hobbymusiker find ich...

bin kein Audio Ingeener ich bin Komponist/Produzent hab keine Lust wegen jedem Fetzen zu nem Ingeener zu laufen ...hab hier auf ne Antwort ohne viel rumgelaber gehofft...

aber ist ok werd wohl um nen kleinen Kurs nicht drum rum kommen..

schön dass wir bisschen Zeit verschwenden konnten -.-

Oh nein! Dieter Bohlen.. ich wusste es! Ich finde Ihre Sendung klasse! :great:

cool down

hier soll es friedlich und gesittet zu gehen. Das ganze beruht auf Freiwilligkeit, also hat hier niemand irgendwelche Forderung zu stellen und Befehlen tut hier auch niemand - man bittet oder weißt mal dezent auf ein Fehlverhalten hin.

Moderatoren haben hier die Aufgabe für Ordnung zu sorgen und damit auch die Pflicht und das Recht mal einen etwas schärferen Ton anzuschlagen.

Zu Deinem Problem - wenn Du so genau raus hörst, was an Deinem Sample falsch ist und Du hier erwartest hast, dass Dir jemand das genau auf Deine unbekannten Wünsche hinbiegt, dann hast Du den Sinn dieses Forums nicht ganz verstanden - das ist hier kein Dienstleistungsunternehmen. Hier werden Tips und Ratschläge ausgetauscht oder auch mal eine Meinung oder Kritik eingeholt.

Also hock Dich hin und spiel mal mit dem EQ und dann wirst Du mit der Zeit schon merken wie ein EQ funktioniert - wobei als Produzent sollte man auch ein paar Grundlagen der Produktion beherschen - wie machst Du Deinem Ton-Ing sonst klar, was er machen soll oder wie Du es gerne hättest?

wenn du "findest", dass man doch direkt hört, dass bspw. zu wenig tiefe Mitten im Signal sind.... was hält dich dann davon ab, das direkt selbst auszugleichen?

Ich stell mir das doch ganz einfach vor, wenn doch jeder hört, was da nicht "richtig" klingt, dass du das dann genauso selbst hörst und kurz zurechtbiegen kannst

oder warum stellst du die Frage an andere Leute, obwohl doch jeder hört, was nicht stimmt - also einschließlich dir?

im übrigen sind unter denen, die du hier mal frei Schnauze krumm anmeckerst, einige der kompetentesten User hier im Board in dieser Hinsicht... aber du weißt es ja sicherlich besser, ich weiß ja nicht, wer da "am anderen Ende" sitzt, vermutlich jemand der gar keine Hilfe nötig hat und nur aus Langeweile danach fragt.. nein warte, nicht fragt sondern fordert... ts :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.