Sample-Editor in CUBASE 7 spielt nicht ab

• Ersteller Kuss der Muse
  • Erstellt am
Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Kekse
344
Sample-Editor spielt nicht ab

CUBASE 7
Entweder komme ich jetzt mit einem ganz dummen Problem, oder ich habe ein echtes Problem:
Audio-Spuren werden einwandfrei wiedergegeben. Wenn ich aber auf ein Sample klicke, sehe ich die Wave-Form, ich kann auch einzelne Schwingungen markieren, aber es ist nichts zu hören. Selbst wenn ich mit dem kleinen Lautsprecher-Symbol über die Wave fahre.
Dabei schlägt auch die entsprechende Spur im Mischpult nicht aus.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Die Wave Dateien liegen alle mit einer Abtastrate von 44,1 kHz vor.

kuss der muse

Eigenschaft

Lass mal raten, Du hast den Control-Room aktiviert, richtig?

ingeheim hatte ich gehofft, dass Signalschwarz meine Anfrage lesen würde.
Denn er hat meistens eine Lösung, auch wenn er manchmal ein wenig streng mit den Novizen ist.
Auch in meinem Fall war seine Lösung so einfach wie richtig.
Aber alleine wäre ich nie darauf gekommen, obwohl ich als Bettlektüre die gesamte Bedienungs-Anleitung gelesen hatte.

weiterhin frohes Schaffen allerseits
kuss der muse

Danke für die Blumen. :)

Wenn man sich seit über einem Jahrzehnt mit fast nichts anderem beschäftigt als Tontechnik/Musikproduktion, dann weiss man auch so einen Scheiss, da man aber ansonsten kaum Freude oder Freunde hat leidet wohl leider etwas die Sozialkompetenz. :D

und mich hast Du jetzt zum Schmunzeln gebracht!
Bis zum nächsten Problem,
kuss der muse

Mein Sample Editor von Cubase 7.5 zeigt im Inspektor nicht mehr den Reiter " Definition" an. Weis jemand eine Lösung wo der hin ist und wie ich den wieder bekomme??
Vielleicht hat Signalschwarz ja mal wieder `ne Lösung.
Danke im voraus.

Du meinst den Bereich links im Audio-Editor-Fenster?

Verhält sich das denn so bei allen Audio-Events die Du darin öffnest so? Hast Du mal ein Projekt geöffnet bei dem der Reiter noch angezeigt wurde?

Bisher war der bei allen Projekten verschwunden die ich geöffnet habe nachdem ich es bemerkt hatte.
grüße

Das war wohl missverständlich formuliert: Hast Du mal ein altes Projekt geöffnet bei dem Du sicher bist, dass dort diese Funktion noch vorhanden war?

Im Moment würde ich allerdings darauf tippen, dass Buggy 7.5... äh, Cubase 7.5 einen Hau weg hat.

Jau, ich habe auch ältere Projekte gecheckt, der Sample Editor beginnt überall mit dem Reiter Audiowarp. Was meinst du mit " einen Hau weg hat"??
Neu installieren vielleicht??

grüße

Es hängt also nicht am Audio-Event bzw. der dahinter stehenden Audio-Datei oder dem Projekt.

Da es projektübergreifend ist, könnte es an einer Einstellung in Cubase liegen oder einen Programmfehler darstellen.

Ich nutze die 7er nicht, macht meiner Einschätzung nach zu viele Probleme.

Joo, ich denke auch das eine Einstellung nicht stimmt ( aber welche ??) ich habe zwar nichts um/ ein oder umgestellt dann würde ich das zumindest wieder ändern, es war halt auf einmal so. Warum ?? gute Frage.
Mal sehen was der Steinberg Support dazu zu sagen hat. Ansonsten habe ich mit C7 gar keine Probleme, lief bisher rund auf meinem System, und das schon seit vielen vielen Jahren.
Vielen Dank für deine Mühen. Ich denke ich werd es einfach neu Installieren und dann schauen wir mal. Keep on rockin`tomgroover

Viele, viele Jahre? C7 feiert doch demnächst erst sein Zweijähriges. :D

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es eine Option gibt um die Funktion ein-/auszuschalten und dass man diese auch noch versehentlich betätigt. Vielleicht ist die Funktion auch ausgeblendet?

Joo, genau viele viele Jahre……. natürlich nicht mit C7 in dem Fall sogar C7.5.30, sondern mit den diversen Vorgängern angefangen mit C1, wo es noch nicht VST hieß. Also quasi im letzten Jahrtausend.
Jau, an eine Funktion ausgeschaltet hatte ich auch gedacht. Da wäre es schon mal ganz schön hilfreich wenn man wüsste welche, vor aus gesetzt man hätte diese dann auch noch rein zufällig ausgeschaltet. Und ob man einzelne Reiter im Inspektor ausgeblendet oder ausgeschaltet bekommt ohne Warnmeldung entzieht sich meiner Kenntnis.