Sample auf eine Taste im NE3 mit Nord Sample Editor

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Liebe Gemeinde,

in meiner Band benutze ich einen Korg Microkorg im gesamten Setup nur für je ein Arpeggio in zwei Songs. Da mir sehr daran gelegen ist, mein Setup möglichst klein und praktisch zu halten, würde ich den Microkorg gerne aussondern, bräuchte aber die zwei Arpeggios parat.
Ist es mit dem Nord Sample Editor möglich, die vorher aufgenommenen Arpeggios als ein Sample auf eine Taste des NE3 zu legen, und den Rest der Tasten mit dem üblichen für den Song notwendigen Sound zu belassen? Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Ist es mit dem Nord Sample Editor möglich, die vorher aufgenommenen Arpeggios als ein Sample auf eine Taste des NE3 zu legen, und den Rest der Tasten mit dem üblichen für den Song notwendigen Sound zu belassen? Kennt sich da jemand aus?
Wenn der "übliche" Sound auch aus der Sample-Library ist, müsste das möglich sein, weil du ja eigentlich nur das Sample für eine Taste austauschen müsstest. Ich habe das allerdings noch nie gemacht, insofern kann ich nichts versprechen.
Die Mischung mit anderen Sounds (sprich Piano Library oder Orgel) geht aber nicht, denn dazu müsste das Gerät multitimbral sein - ist der Electro aber nicht.
 
Du wirst Dir event. ein Multisample bauen müssen, denn wie Distance schon schrieb, das gleichzeitige Spielen eines Samples und eines Sounds aus der Piano/Orgel Sektion ist nicht möglich.
Stichwort: Multi Sample Per File Assign (Handbuch-->Nord Sample Editor, Seite 11)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal überlegt, im Grunde hätte ich bei beiden Songs jeweils noch den B-Slot frei. Es wäre also auch denkbar, ein Programm zu bauen, wo je ein Microkorg Sample auf einer Taste liegt, oder, wenn das einfacher ist auch zwei Programme mit je einem Sample. Dann bräuchte ich auch die Samples nicht in den üblichen Sound eingebaut. Wäre das einfacher umzusetzen?
ich hatte schonmal probiert so ein Sample auf eine Taste zu legen und das dann übers NE3 abzuspielen, das hat allerdings nur bedingt geklappt (war mittendrin abgeschnitten und sowas), da hab ich irgendwas nicht ganz richtig gemacht.
Wie gesagt, ich kenn mich mit derlei Samples noch überhaupt nicht aus, wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte! :)
 
Was für einen B-Slot denn? Deine Beschreibung klingt, als würdest du damit die Möglichkeit meinen, zwei verschiedene Sounds gleichzeitig zu spielen - genau das geht aber beim Electro nicht (von zwei verschiedenen Orgel-Registrierungen abgesehen).
 
Nicht ganz, ich kann zwar nicht zwei Sounds gleichzeitig spielen, aber ich kann mithilfe der Slot Tasten (A und B) zwischen zwei Einzelsounds hin und her wechseln! Ich könnte mir so zum Beispiel auf Speicherplatz 1.A. ein E-Piano legen und auf 1.b. einen Sample-Sound und könnte zwischen den Sounds mit einem Knopfdruck wechseln.
 
Wenn das Sample im Nord abgeschnitten wird, liegt das sicher an den Einstellungen auf der Sample Loop/Stop-Page im Sample-Editor. Dort muss das Loop exakt beschnitten werden und der Loopbereich von Anfang bis Ende eingestellt sein. Ich würde die beiden Samples auf jeden Fall in einem Program zusammenfassen, das erspart unnötige Tipperei. Du kannst das Programm ggf. auch auf den Live-Slot legen, das wäre noch flexibler.
Falls es Probleme mit dem Editor gibt, kannste mir die beiden Arpeggios gerne per PM schicken, ich schick dir das Nord-File zurück.
 
Danke für das Angebot, humtata! :)
Ich werde es die Tage erstmal selbst probieren, muss mich eh mal etwas genauer mit dem Sample Editor befassen, sollte es aber partout nicht klappen komme ich gerne auf dich zurück! :)
 
Sooo, das mit den Samples hat einwandfrei geklappt, übrigens guter Tip, sie auf den Live-Buffer zu legen, hatte den bis jetzt nicht benötigt, nun hat der endlich auch noch seinen Zweck gefunden! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben