Ich mach gleich den Anfang.
So, endlich hab ich die schon längst versprochenen Fotos von meinem geliebten
Randall RH-150 G3 machen können!
Hier mal ein neutrales, im ausgeschalteten Zustand, wie wir alle den Amp kennen:
Und nun schalten wir das ganze ein. Natürlich auf dem Clean-Kanal:
Aber es soll härter werden, also der Tritt auf den Footswich für den Zerr-Kanal:
Nanu, wie hat er das denn gemacht?? Etwa mit einem extra Schalter??
NEIN!!
Geschaltet wird das ganze logischerweise mit Transistoren. Zuerst habe ich die Schaltungen des Amps durchforstet nach einem Punkt an dem die Spannung, die den 0,7V die man benötigt um einen Transistor ganz durch zu schalten, am nächsten ist aber wo nur Spannung anliegt wenn ich im Clean-Kanal bin. (Die LEDs die den jeweiligen Kanal anzeigen, wären perfekt gewesen, wenn sie leichter zugänglich gewesen wären.)
Mit diesem Signal schaltet man dann einen Transistor (Widerstand nicht vergessen). Um möglichst wenig in die Schaltung des Amps einzugreifen, habe ich dann für die zweite Kaltlicht-Kathode nicht einfach nach einen anderen Punkt gesucht der die passende Spannung im Zerr-Kanal hergibt, sondern einen zweiten Transistor mit der Basis an einen Widerstand und an den Collector des ersten Transistors gelötet. Wer sich ein bisschen damit auskennt auskennt, weiß dass so das Schaltsignal invertiert wird.
Jetzt fehlt nur noch eine Spannungsversorgung, natürlich einen internen damit man nicht immer einen Trafo mitschleppen muss. Aber damit ich die Schaltungen im Amp möglichst wenig belaste, habe ich eine Spannung im Trafo des Amps gesucht die möglichst 12V hat. Gefunden habe ich eine mit 15V AC. Verdammt ich brauch aber DC für die Kathoden
Also gleichrichten mit Dioden und glätten mit einem Kondensator dann noch Widerstand rein und fertig sind die 12V DC
Im Anhang sind auch noch Bilder von der Verkabelung und der Schaltung.
Wer Fragen hat kann mir gerne eine PM schreiben.
Schöne Grüße!