Sammelthread mit ehemals gepinnten Themen bei den E-Gitarren-Anfängern

• Ersteller hardrockschlumpf
  • Erstellt am
hardrockschlumpf
hardrockschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Kekse
19.481
Hallo Leute,

da in der Einsteigerecke immer wieder (oder zumindest ab und zu) sehr gute Threads auftauchen, die eigentlich nicht wirklich gepinnt werden können, weil man dies bereits mit 6 Themen getan hat, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Sammelthread mit ehemals gepinnten Threads zu pinnen. Auf diesem Weg könnte man den neuen Threads noch genug Platz lassen und dennoch die "Perlen" dauerhaft festnageln.

Ein Beispiel für einen Thread, den ich persönlich pinnen würde, ( und bei dessen Lesen mir die Idee auch kam) ist der "Aufbau der E-Gitarre - Thread" von -Silence-. Mir hätte dieser Thread als Anfänger sehr geholfen und selbst wenn er auch ins FAQ passen würde, so hätte ich ihn dort sicher nicht so schnell gefunden. Hinzu kommt, dass auch ohne das Pinnen weiterer Threads bereits 6 Themen gepinnt sind.

Für alle die nicht genau wissen, wovon ich eigentlich rede, hier mal ein Beispiel für so einen gepinnten Sammelthread:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...um-identifikation-wertschaetzung-reviews.html

(In diesem Forum wurde der Thread sogar schon bei 4 gepinnten Themen eröffnet.)

Sollten ein oder zwei bisher gepinnte Threads als besonders wichtig empfunden werden, könnte man diese ja auch noch mal einzeln pinnen, damit man nicht erst den "Umweg" über den Sammelthread gehen muss. Im obigen Beispiel wurde es ja auch so gemacht. :)

Es wäre nett wenn jemand von der Moderation (denke mal, die wird/würde das letztlich auch durchführen müssen) sich mal dazu äußern könnte. Wünsche/Meinungen/Hoffnungen von anderen Usern sind aber natürlich ebenso erwünscht. :)

Sorry für die ständigen Wortwiederholungen (pinnen/Threads/Themen) und den Monstersatz am Anfang, ich hoffe ihr behaltet dennoch den Durchblick. ;)

Liebe Grüße

rob :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich so gut wie nie in die Gitarristen-Ecke verirre habe ich mit der Vielzahl gepinnter Threads auch in anderen Bereichen so meine Schwierigkeiten.

Meine Internet-PC-Ausstattung ist nicht die tollste, ein 4 Jahre altes Laptop mit keinem großen Monitor, mäßiger Auflösung und ohne Maus, also kein Scrollrad... da ist es bei vielen Gepinnten nervig, denn mitunter bleibt nur noch Platz für 3-4 "normale" Threads. Und wenn man die Seite umblättert: sind die gepinnten Threads immer noch da oben :eek:.

Die Idee, diese Threads in einem zusammenzufassen, so wie in dem Beispiel oben, finde ich gar nicht so übel... es wäre dabei auch möglich, unter jeden Link ein paar kurze Erläuterungen zu schreiben, z.B. zum Inhalt des wichtigen Threads oder so etwas...

Der Anhang zeigt einen Screenshot aus dem OT Diverses, ok, da mag man sagen: nicht so wichtig :(, aber bei der Klassik ist es genauso - und dort habe ich selbst den einen oder anderen Thread gepinnt.

Anhänge

• Gepinnt1.jpg
    Gepinnt1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo tonstudio2,

da ich in den letzten Tagen kaum im Board war, hatte ich noch keine Zeit auf den Post zu antworten, sorry dafür. Ich versuche jetzt dennoch mal den Thread noch einmal wiederzubeleben, da ich die Idee zwar nicht für revolutionär, aber auch nicht für schlecht halte (zumal der Aufwand ja auch recht gering ist).

Das Problem mit kleinen Bildschirmen und ähnlichem kommt ja noch hinzu und kann die Vielzahl an gepinnten Threads so richtig lästig werden lassen.

Wie von tonstudio2 bereits angesprochen ist das "Problem" auch kein wirklicher Einzelfall. Den E-Gitarrenbereich betreffend fielen mir da noch das Technik/Modifikation/DIY-Unterforum (6 gepinnte Threads) und die Plauderecke (7 gepinnte Threads) ein.

Im Fall der Plauderecke beispielsweise könnte man ja auch die ersten 6 Threads in einen Sammelthread nehmen und den von JSX gepinnten Thread bezüglich der Forenregeln stehen lassen. Denke mal dann würde er auch mehr Beachtung finden (obwohl ich die Anfängerecke in Sachen Threadtitel noch wesentlich schlimmer finde).

Wäre schön, wenn sich mal ein paar Leute dazu äußern könnten, ist ja eigentlich auch keine Sache über die man jahrelang diskutieren muss.

Gruß

rob :)