Sammelthread Marshall Class 5 Mods

  • Ersteller LesPaul Freak
  • Erstellt am
LesPaul Freak
LesPaul Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
05.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
So... da ich hier noch keinen derartigen Thread gefunden habe, werde ich jetzt mal einen erstellen;)

Ich hoffe hier im Forum gibt es genügend Class5-User, die auch schon an ihrem Amp "rumexperimentiert" haben:D

Im englischsprachigem Marshall-Forum gibt es ja einige vorgeschlagene Mods, aber was taugt wirklich etwas? Habt ihr eigene Mods angewandt? Hier könnt ihr es loswerden!;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wenn wieder mal keiner Mitmachen will fang ich eben an!

Also ich haben mal den Kathodenelko an der V1 (10µF, 100V) durch einen mit 1µF ersetzt. Nur eine kleine Änderung, hat aber eine verhältnismäßig große Wirkung! Beabsichtigt war damit die Bässe vom Matsch zu "reinigen" (danke nochmals an Bierschinken für den Tipp:) ) .... und tatsächlich! Die Bässe nehmen ab, und meiner Meinung nach war das Höhenbild ausgeprägter, leider auch sehr britzelig ohne Low Power Mode. Nennenswert ist auch, dass der Amp so einiges an Gain gewonnen hat! Ich habe mich allerdings dazu entschlossen wieder einen Elko mit 10µF einzulöten, da die Höhen in meinem Zimmer zunehmend zu einem Problem wurden.

Now it's your turn!!
 
Hallo Les Paul Freak

Auch ich würde mich natürlich sehr für dieses Thema interessieren. Habe meinen Class 5 genau angeschaut und ausgemessen, da ich gerne einen 12" Lautsprecher einbauen wollte. Nun, ich glaube, dies geht leider nicht, ohne am Gehäuse rumzuschnippeln, da der Lautsprecher sonst am Ampchassis ansteht. Hast Du in diese Richtung auch Abklärungen gemacht?

Anbei 2x Class 5 Altersunterschied genau 10 Jahre:
DSC05525.jpg

Der Amp ist nicht modifiziert, die Les Paul Class 5 aber schon. Sie hat Wolfetone Pickups, Dr. Vintage und ein 50s Wiring, inklusive Cornell Dublier Pio Caps. Und ich sage Dir, diese Gitarre liebt den Class 5 Amp. Aber über den grossen Bruder tönt sie natürlich noch besser. Ich halte den Marshall Class 5 aber als absoluten Geheimtipp.

Die Gitarre sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 216818

Grüsse von Peter
 
Hey Peter,
schön dass hier doch jemand etwas postet:)

Deine Gitarre ist echt schick! Vor allem mit den neuen PUs kann ich mir vorstellen, dass die beiden Class5s sehr gut zusammen passen. ich habe in meine Les Paul ("leider" keine Gibson sondern eine Fenix) auch neue PUs reingemacht (allerdings Bareknuckle The Mule) und die beiden sind auch ein echtes Dreamteam.

Nun zu deiner Frage... Allgemein habe ich schon mal über einen Speakertausch nachgedacht, bin aber sehr schnell wieder von diesem Gedanken weggegangen, gerade weil eben nur ein 10" drinnen ist. Ich habe mich noch nicht danach erkundigt, ob ein 12" reinpasst, aber um ehrlich zu sein habe ich sehr starke Zweifel! Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Röhren im Weg sind. Aber wie gesagt das sind nur Mutmaßungen. Du kannst dir ja mal einen 12" Speaker ausleihen und "Probe-Einsetzen", aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. Außerdem wäre es doch eine Schande an so einem schönen Amp rumzusägen! Meine Empfehlung ist einfach eine 2x12" oder eine 4x12" Zusatzbox!

Gruß, Gabriel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gabriel

Weisst Du, es braucht eventuell noch etwas Zeit, bis da einige doch noch die Qualitäten dieses kleinen Brüllwürfels erkennen.

ich werde auch keinen 12 Zöller einsetzen, sondern eher auf ne Zusatzbox setzen. Der Speaker kommt an Metallchassis des Class 5 an. Auf alle Fälle habe ich einen älteren Celestion als Muster gehabt. Deshalb lass ich es sein.

Grüsse von Peter
 
Sowas dachte ich mir schon. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Kleinen.

Grüße
 
Moin moin.
Der Threat ist ja nun schon etwas älter, aber was soll's? Ich habe meinen Class 5 mit einem L-Regler (Monacor LP-100-8, gibt's für 11nochwas€ bei Thomann) modifiziert, besser als jedes Mastervolumen, da er zwischen Speaker und Amp sitzt. Kein Soundverlust und Zerre bei Zimmerlautstärke.

Beste Grüße,

Marc
 
Moin moin.
Der Threat ist ja nun schon etwas älter, aber was soll's? Ich habe meinen Class 5 mit einem L-Regler (Monacor LP-100-8, gibt's für 11nochwas€ bei Thomann) modifiziert, besser als jedes Mastervolumen, da er zwischen Speaker und Amp sitzt. Kein Soundverlust und Zerre bei Zimmerlautstärke.

Beste Grüße,

Marc


Hi, vielleicht liest Du das ja noch, auch wenn der Thread schon einige Jahre alt ist. Kannst Du mir sagen wie Du den Monacor Regler genau verkablet hast? Das Teil klingt sehr interessant.

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben