SammelThread Live-Effekt-Settings

  • Ersteller Progressive76
  • Erstellt am
P
Progressive76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Moinsen erstmal an alle (und ganz besonders an die Toner unter Euch ;) )

Ich dachte mir mal hier einen kleinen Sammelthread zum Thema "Vocal Live Effekte" zu starten.
Ich habe bei meinen letzten Jobs mal so festgestell,das ich,gerade bei Metal,eher Purist bin und grundsätzlich mit Hall & Co extrem sparsam umgehe.Klar das man da nicht einen Riesenhall mit einer Hallfahne drauflegt die auch nach Ende des übernächsten Songs noch hörbar ist aber ich glaube schon das ich da schon unterdurchschnittlich dosiere,auch bei anderen Instrumenten.

Daher würde mich mal interessieren welche FX Settings Ihr so bei Euren Veranstaltungen verwendet,oder,für alle Musiker,welche Soundvorstellungen Ihr so habt.
Das gilt natürlich nicht nur für Metal :D
 
Eigenschaft
 
Xytras
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Nach Absprache erledigt ;-)
Ok danke dafür,ich hab ne ganze Zeit gesucht,war mir aber nicht ganz sicher wohin der Thread soll :rolleyes:

Ob bzw. wie viel Deiner Frage allerdings schon in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/180997-vocal-effects-effektger-te-f-r-gesang.html
beantwortet wurde, möge bitte ein Vocal-Experte entscheiden :)

Ja den Artikel hab ich auch schon gesehen/gelesen,finde ich auch sehr interessant aber ich denke ja eher an FX Settings und nicht an spezielle Geräte.Also eher Kompressorsettings,Hallprogramme/einstellungen,De-Esser Ja/Nein usw.
 
Moinsen!

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!:great:

Das was Du suchst gibt es nicht, denn es kann keine Grundeinstellungen für FX geben. Eventuell einige Richtwerte an die man sich wage halten könnte. Aber in diesem Sektor ist das gut, was gefällt! Es gibt so viele Faktoren, die da mit hineispielen, wie Art der Musik, Instrumente, Gesamtsound, Räumlichkeiten......... und, und, und!

Greets Wolle
 
Das Problem ist wohl eher, dass die Parameter in unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Auswirkungen haben deswegen ist hier ein Vergleich problematisch.

Prinzipiell mag ich gute Effekte und wenn es von der Band gewünscht ist geh ich damit auch nicht sparsam um. Solange ich mir damit nicht komplett den Sound kaputt mache, versteht sich.

Allerdings muss jeder Effekt gezielt eingesetzt werden. Also ich muss mir überlegen warum ich gerade an dieser Stelle, diesen oder jenen Effekt verweden. Das kann manchmal von purer Effekthascherei (mega Delays am Ende vom Lied) bis hin zu sehr stimmungsvollen Reverbs oder mal ein Filter sein. Das geht natürlich NUR wenn du Band und Lieder gut kennst.
 
Moinsen!

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!:great:

Das was Du suchst gibt es nicht, denn es kann keine Grundeinstellungen für FX geben. Eventuell einige Richtwerte an die man sich wage halten könnte. Aber in diesem Sektor ist das gut, was gefällt! Es gibt so viele Faktoren, die da mit hineispielen, wie Art der Musik, Instrumente, Gesamtsound, Räumlichkeiten......... und, und, und!

Greets Wolle

Da gebe ich Dir natürlich Recht,Rezepte dafür gibts es auf keinen Fall.Vielleicht ist das Thema dafür schon zu allgemein gehalten und daher schwer zu beantworten da man genau das,was Du schreibst,mit einbeziehen müßte.
Außerdem ist es ja auch immer eine subjektive Sache denn der Eine sagt es passt so und der Andere sieht es ganz anders.Aber gewisse Standards gibt es ja schon.

Ich meine ein "normales" Kompressorsetting für eine Bassdrum hat ja auch keine Attackeinstellung von 200 ms.Eher beginnt man ja mit einem (oder dem eigenen) Standard und passt es dann an die Situation an.

Mal abgesehen davon das ich live mische,mache ich auch zu Hause im Homestudio Mucke und gehe auch da immer wieder andere Wege.Mal passt eben dies und dann wieder das.Und das ist auch gut so. ;)
Aber genau um diese "Richtwerte" geht es mir.Man hat ja (jedenfalls geht es mir so) immer so einen eigenen Richtwert,eine Einstellung mit der man beginnt und die man dann an die jeweiligen Gegebenheiten anpasst.Wie gesagt,ein kirchenmäßiger Hall auf ner Metal-Snare wird wohl in keinem Fall passend sein,es sei denn,es ist,wie Boerx sagt,Effekthascherei für bestimmte Akzente.

Also nochmal ganz direkt,ich suche nichts in dem Sinne,mich interessieren lediglich Eure eigenen Richtwerte in direktem Bezug auf die Situation.Keine Effektsounds sondern das normale Besteck.
 
Hast du schon mal in den PA- und Mikro-FAQ geschaut? Da gibt es glaub schon einige Dinge zu dem Thema.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben