Guten Morgen,
etwas konstruktive Kritik von meiner Seite.
Die Idee einer solchen Anwendung ist sehr gut.
>Warum wird SAM nicht als 19" Gerät entwickelt?
Die Antwort zu dieser FAQ auf der Website gefällt mir nicht ganz. Ersteinmal muss zwischen Computer- und Standalone-Lösung unterschieden werden. Erst im zweiten Schritt kann man den 19"-Standard erwähnen...denn es gibt auch noch Desktopgehäuse und Bodengehäuse, die wesentlich einfacher zu bearbeiten sind.
>Ein weiterer Vorteil bringt ein Laptop mit seinem großen Display mit, welches die bühnentaugliche Anzeige vieler Informationen ermöglicht.
Naja, das selbe Ergebnis bekommt man mit einem AVR + Display für zusammen 30 EUR auch hin. Nur geht die einmalige Entwicklungsarbeit etwas mehr auf die Konzentration und die Planung muss ausgefeilter sein, da noch Elektrotechnik mit ins Spiel kommt.
Als ich vor vielen Jahren mit VisualBasic angefangen habe, dachte ich mir wie einfach es doch ist, etwas zu programmieren. Was mir viel später aufgefallen ist: Eine Software ist nur für die Funktion zuständig, nicht aber für die Rahmenbedingungen!
Das versuche ich auch immer wieder den Leuten zu sagen, die GuitarRig mit einem x86 Laptop für einpaar Euros live benutzen wollen.
Ich kann die Leute verstehen, die viel Geld für Loopsysteme ausgeben.
Ich kann die Leute verstehen, die viel Geld für einen MIDI-Mapper oder eine MIDI-Matrix ausgeben.
Das machen die nicht, weil sie zuviel Geld und zuwenig Ahnung von der Materie haben... sonst hätte ich mir schon längst sämtlichen Kram für den PC entwickelt und tausende Euros gespart.
SAM ist meiner Meinung nach eher für zu Hause geeignet, wenn man etwas in der Stimmung ist Musik zu machen, aber keine Lust hat, sich durch alle Regler im Rack zu wühlen. Ähnlich wie der JMP-Editor von Lennynero. Eine Arbeitshilfe, aber kein vollkommener Ersatz für etwas anderes.