Würde ich so nicht sagen, den Unterschied zwischen Flat- und Roundwounds auf'm Fretless kann man etwa schön bei den ältesten vs. späteren Brand X Alben mit Percy Jones hören (abgesehen von Preci vs. WAL). Auch der "klassische" Jaco-Sound, der nicht ganz so markant und brillant ist, ist nur mit Roundwounds (in dessen Falle Rotosound Swing Bass, aber da gibt's inzwischen vielleicht doch besseres...) zu erzielen. Alain Caron hat auch schon die unwahrscheinlichen La Bella Hard Rockin' Steel eingesetzt, und das hört sich bei dem äußerst luxuriös statt aggressiv wie'n verzogener Rottweiler an...
Thomastik-Infeld Jazz E-Bass sind Rundkernsaiten und reine Nickelkonstruktionen, gibt es in Flat- und Roundwound (durch die enge Wicklung auch sehr finger- und griffbrettfreundlich...). Erstere werden der glatten Oberfläche wegen oft auf Fretless eingesetzt, allerdings dämpft der Flachdraht das rundkerntypische starke Ausschwingen der Saite. Das kann man nun begrüßen oder nicht. Außerdem ist die Saitenstärke sehr dünn, und entsprechend wenig Pfund ist da. Auch das kann man mögen oder nicht.
Für meinen etwas konservativ-soliden und pfundigeren Geschmack schöne Fretless-Sounds habe ich sonst noch hinbekommen u.a. mit D'Addario XL (nickel plated), La Bella Deep Talkin' Bass Roundwounds (stainless steel, aber völlig untypischerweise noch weitaus solider als D'Addario XL; ausgeprochenes light top heavy bottom feel, was dem Fretless m.E. auch sehr gut steht), Pyra-Sound Stainless Steel (wiederum solider, warmer und voller Ton, sowie LTHB feel).