Saitenstärkenwechsel an RG2550Z

• Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Kekse
44
Hallo

Habe die 09er (09 - 42) Saiten meiner neuen Ibanez RG 2550Z E-Gitarre gegen einen 10er-Satz (10 - 46) ausgetauscht. Dazu 2 Fragen :

Der Nachsteller des Tremolo-Federsystems auf der Rückseite befindet sich nun am (positiven) Anschlag (Ausgleich der erhöhten Saitenspannung des 10er-Satzes ggü. dem 09er). Somit ist nicht mehr viel mit nachjustieren in Richtung Plus.
Gibt es andere (Austausch-)Federn, die bereits einen höhere Eigenspannung besitzen, so dass man diese gegen die Originalen austauschen kann und somit wieder "Spiel" im Spiel ist ?

Muß der Hals neu justiert werden nach dem Saitenwechsel ?

Ansonsten: Die Klampfe hat mit dem 10er-Satz wesentlich mehr Wumms.... :)
Das macht schon ne Menge aus und rechtfertigt den "Mehraufwand" beim Spielen (daran gewöhnt man sich sowieso...) allemal

Danke !

Eigenschaft

Gibt es andere (Austausch-)Federn, die bereits einen höhere Eigenspannung besitzen, so dass man diese gegen die Originalen austauschen kann und somit wieder "Spiel" im Spiel ist ?

Warum hängst du nicht einfach eine zusätzliche Feder ein? Oder hast du keinen "Haken" mehr frei? Wenn nur wenig fehlt, kann man - sofern man noch Haken frei hat - auch den Zug etwas erhöhen, indem man Federn schräg einhängt.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es "extrastarke" Federn gibt. Hab mir darüber aber ehrlich gesagt auch noch nie groß Gedanken gemacht. Soviele Federn rein, dass es einigermaßen passt, dann Feineinstellung durch Rein- oder Rausschrauben der "Federkralle" - fertig. :)

Muß der Hals neu justiert werden nach dem Saitenwechsel ?

Nicht zwangsläufig. Musst halt sehen, wie die Halskrümmung und die daraus resultierende Saitenlage aussehen. Wenn die Gitarre gut spielbar ist, brauchst du auch den Hals nicht nachstellen. ;)