Saitenstärke

G
GoFlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Kekse
563
Tag zusammen....

will endlich mal eine meiner Gitarren nur für tiefe Tunings ausstatten. Das tiefste was so vorkommt ist CGCFAD aber meistens Db Ab Db Gb A Eb.

Ich spiel das ganze im Moment noch mit 009-042 er Saiten was natürlich "etwas" labbelig ist speziell im C Tuning.

Würdet ihr für diese Anforderungen 11er,12er Sätze nehmen oder gar noch dicker? Etwas weniger Spannung ist mir eher lieber als wenn ich die Dinger dann im D-Tuning nimmer gebendet kriege weil sie so stramm sind.

Gruss Flo

Eigenschaft

Moin,

habe letztens gelesen, dass je stärker die Saiten sind, desto besser für tiefere Tunings, da die Saiten dann nicht so labbrig werden! :cool:

Ich persönlich würde son Mittelding nehmen!

Gruß

:great: Das weiss ich ja. :)

Mir gehts nur um Erfahrungswerte von anderen Leuten was die so für diese Tunings nehmen. Weil auf so einen Zakk Wylde Bassstrick bin ich ned scharf.

Gruss Flo

jop. hab .10er und da geht C sogar einigermaßen wenn man nich voll durchschrabbelt.

würd eher dicke 11er holen (zb ernie ball 'beefy slinky')

11er oder die Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom :rock:

Ich glaub, Sepultura haben bereits bei ihrer D-Stimmung 13er Saiten benutzt...

Für die Rhytmussachen, die man in sehr tiefen Stimmungen häufig spielt, sind sehr dicke Saiten schon ganz nett. Da muss man ja nicht so frickelige Spielreien machen.

Aber mal abgesehen davon: Der Gittarist von Jimmy Eat World spielt so dicke Saiten, dass er schon mehrere Hälse damit zerlegt hat. Man muss ja nicht gleich so weit gehen, aber einfach mal sehr dicke Saiten probieren ist auch lustig, so teuer sind die ja nicht.

alles was über 010er saiten geht, find ich auch im downtuning schon recht anstrengend zu benden. v.a. wenn du da mal g und d saite gleichzeitig benden willst...
hab auch schon d-tunings oder c# mit 009er saiten gespielt und fands noch recht angenehm. wenn man sich mal ne gefühlvolle anschlagtechnik angewöhnt hat, dann ists imo kein problem.
hybridsätze sind da dann ne gute zwischenlösung :great:

ist aber alles gewöhnungs-/geschmackssache. experimentier einfach mal bißchen rum. so teuer sind die saiten ja nicht.

gruß,
lupus

ich hab jetzt 11er drauf und jetzt gefällt mir das schon besser mit dem dropped D ist mir aber immer nocht zu weich.. ich würde warscheinlich mit 12er saiten zufrieden sein... ich hab aber bemerkt das ich schon mit den 11ern am sattel leichte (!!!) probleme hatte... also ich musste die rillen etwas "feilen"

esp viper

HedgeMan schrieb:
Ich glaub, Sepultura haben bereits bei ihrer D-Stimmung 13er Saiten benutzt...

Nope, soviel ich weiß haben sie die 13er bei Hb/Eb/Ab/Db/F/Hb (Roots, Bloody Roots) benutzt. Kisser spielt ja eine Strat und die hat ne längere Mensur als etwa eine SG, d.h. mehr Saitenzug. Ich bin mit ner Strat mal mit 10ern auf Drop-H gekommen, wär bei meiner EX undenkbar. Für ne Gitarre mit Stratmensur würd ich 11er nehmen, für ne SG z.B. 12er.

Ich würde dir den Dropped D-Low Satz mit angenehm bespielbaren hohen Saiten und einer deftigen 054er Saite empfehlen (0105p 0135p 018p 028w 040w 054w), allerdings hast du mit diesen Saiten 28% mehr Gesamtspannung bei Dropped-C und gar 43% mehr bei Dropped-Db als das was du gewohnt bist (009er auf Drop-Db).

Ich würd die Saiten trotzdem nehmen, man gewöhnt sich recht schnell daran (ich spiele sie auf Standard-E-Tuning) und 009er auf Db sind ja nun mal wirklich schwabbelig ;)

@Victor
Und dann erst auf C *gg*

@Desperado
Genau die hatte ich auch schon im Sinn *gg*

@all
Danke für die Tips. Somit werde ich also erstmal einen 11er Satz ausprobieren und falls das nicht reichen sollte dann 12er. Aber ich denke mal 11er dürfte schon recht gut passen nachdem was ihr so schreibt.

ich spiel drop c mit dem zakk wylde 0.10er satz :) sufu boomers ; zakk

spielt hie eigentlich auch jemand Opentunings???

ich les imemr nur drop, drop, drop...wisst ihr überhaupt, was Opentunings sind?? :confused: :confused:

naja...früher konnt man kartoffeln auch noch von erdbeeren unterscheiden... heute sind sie gegessen :p :p

Woran erkennt man eigentlich was man für Saiten auf der Gitarre hat (ausser auf der Verpackung schaun :D ). Kann man das irgendwie messen oder muss man sich das schon von einem Kenner "erfühlen lassen"? Und was für Saiten würdet ihr für's Schreddern empfehlen?

Guallamalla schrieb:
Woran erkennt man eigentlich was man für Saiten auf der Gitarre hat (ausser auf der Verpackung schaun :D ). Kann man das irgendwie messen oder muss man sich das schon von einem Kenner "erfühlen lassen"? Und was für Saiten würdet ihr für's Schreddern empfehlen?
Schieblehere/ messschieber......udn dann: 0.09 etc. sind angaben in Inch...

Also ich nehme derzeit für Drop b nen 10er satz, hab allerdings die tiefe E-saite von nem 12 er satz drauf.Am freitag werde ich mir die Gitarre mit 12eer saiten bespannen und neu einstellen lassen, da mir die 10 doch zu labrig sind.