A
anselmoso
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.05.17
- Kekse
- 91
Hallo Genossen,
ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich Saitenstärke und Handgelenk(schmerzen). Ich spiele jetzt schon viele Jahre Klassik-, Western- und E-Gitarre, aber habe immer noch ein Problem, die optimalen Saiten zu finden. Konkret ist es so:
Also mein Eindruck nach vielen Jahren experimentieren ist "ich muss 11er Saiten nehmen und mich damit abfinden, jeden Song neu zu stimmen und dass die Saiten auch schneller reissen".
Oder trainiert ihr eure Handgelenke dann mit solchen "Trainingszangen" zum Zusammendrücken?
Gibts Gitarristen unter euch, denen es ähnlich geht? Habt ihr mir noch andere Tips?
Gruß und Danke für jeden Input
ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich Saitenstärke und Handgelenk(schmerzen). Ich spiele jetzt schon viele Jahre Klassik-, Western- und E-Gitarre, aber habe immer noch ein Problem, die optimalen Saiten zu finden. Konkret ist es so:
- Nehme ich 11er Saiten auf der Western, ist das für mein Handgelenk optimal, alles schmerzfrei egal wie lange ich spiele. Aber die Saiten verstimmen sich dann natürlich öfter als mit 12er Saiten, was mich mit der Zeit auch wahnsinnig macht, vor allem wenn ich live spiele. Und vor allem die hohe E Saite is so dünn, dass das beim Greifen schon ein Stück unangenehm an den Fingerkuppen ist bzw. ich manchmal die Saite gar nicht spüre beim Greifen
- Nehme ich 12er Saiten bin ich mit der Stimmstabilität zufrieden, alle Saiten fühlen sich stabil und angenehm an aber mein Handgelenk kommt auf Dauer damit nicht klar. Also ich kann da in kurzen Sessions üben wie ich will, bei 12er Saiten bekomm ich irgendwann Schmerzen im Handgelenk.
Also mein Eindruck nach vielen Jahren experimentieren ist "ich muss 11er Saiten nehmen und mich damit abfinden, jeden Song neu zu stimmen und dass die Saiten auch schneller reissen".
Oder trainiert ihr eure Handgelenke dann mit solchen "Trainingszangen" zum Zusammendrücken?
Gibts Gitarristen unter euch, denen es ähnlich geht? Habt ihr mir noch andere Tips?
Gruß und Danke für jeden Input
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: