Saitenstärke, obere Tonlagen

• Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Kekse
239
Kann es sein, dass stärkere (12er) Saiten in den oberen Tonlagen dumpfer klingen als dünnere, oder liegt es an der Gitarre?

Gruß
Hans

Eigenschaft

Stärkere Saiten klingen insgesamt nicht so hell wie dünnere Saiten. Also auch in höheren Lagen ;-)

Liegt das daran, dass bei dickeren Saiten wegen der größeren Steifigkeit weniger Obertöne entstehen?

Das wäre durchaus ein Grund denke ich.
Ich hab mich bei der Aussage aber eher auf meine Erfahrung verlassen.
Gitarren mit 11er Saiten klingen für mich immer etwas "dünn und metallisch", im Gegensatz zu 12er Saiten des gleichen Satzes.
Wobei "dünn" hier etwas wertend ist. Andere Leute mögen das vllt lieber und empfinden dickere Saiten als "dumpf".

Möglichkeiten hier so einzuwirken, dass es einem besser gefällt, sind vor allem die Anschlagtechnik (Stärke, Anschlagpunkt) und vor allem die Wahl des Plektrums (je dicker je dumpfer, im Normalfall. Ein wenig abhängig vom Material)

Danke.
Hab Lieder mit dem Kapo im 5ten Bund gespielt, aber da kommt nicht mehr viel auf den dicken Saiten.
Ist das wohl mit einer sehr hochwertigen Gitarre anders?

Ich seh ersma keinen Grund, warum da nicht mehr viel "kommen" soll. Was genau meinst Du? Wie alt sind die Saiten?
Ansonsten gibt's da schon Unterschiede zwischen Gitarren. Hab mal mit nem Gitarrenbauer gesprochen, der mir sagte, er baut so, dass die Instrumente auch mit Kapo gut klingen. Das taten sie auch; wie er das hinkriegt und ob es dafür in anderen Bereichen klangeliche Einbußen gibt, weiss ich allerdings nicht.

Ist denn der kapo so eingestellt, dass er mit dem höheren druck, den er auf die 12er saiten ausüben muss, auch fertig wird? Viel anderes als ein barréfinger macht so ein kapo ja nicht.

Gruss, Ben