saitenstärke herausfinden

• Ersteller WyldeChild02575
  • Erstellt am
W
WyldeChild02575
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Kekse
0
hey leute!

ich bin zwar kein anfänger jedoch habe ich folgendes problem. meine gitarre hab ich vor ca 3 monaten einstellen lassen und natürlich sind neue saiten drauf. da er die die ich haben wollte nicht da hatte gab er mir andere. jetzt weiß ich nicht mehr ganau welche das waren (von der stärke her), da ich normalerweise immer nur die gleichen spiele und jetzt andere habe.

ich möchte nicht andere draufgeben, da sich sonst wieder alles verstellt (es ist sogar noch blöder weil ein FR drauf ist!!!!)

wie finde ich das am besten heraus?

lg wylde

Eigenschaft

Eigentlich gibts es ja nur 3 bis 4 verbreitete Sätze auf "normalen" E-Gitarren in Standardstimmung: 9er, 10er, 11er und evtl. noch 12er. Falls du nicht vom Gitarrentyp auf die Stärke schließen kannst (Semi-Solid oder Hollowbodys beispielsweise werden gerne mit dickeren Säten bespannt) und du noch keine Erfahrung hast (9er, 10er, und 11er Sätze erkennt praktisch jeder Gitarrist am Spielgefühl, 8er und 12er am Ende der Skala dann wahrscheinlich auch noch) hilft nur messen mit einer Schieblehre. Dann aber bitte die jeweils dickste Saite, die dünne E-Saite gibt den Satz zwar den Namen, ist aber extrem dünn und somit schwer zu messen, außerdem knipst man sie mit der Schieblehre leicht versehentlich durch. Dann musst du das Ergebnis nur noch von Zoll ins mm umrechnen, aber das kann selbst Google. Falls es ein Mischsatz oder einer der neuen mit "ausgeglichenem" Saitenzug ist müsstest du eigentlich alle Saiten müssen, aber alleine schon durch die Dickste solltest du gut die Stärke des Satzes erkennen können. Das FR musst du evtl. auch so leicht anpassen, da verschiedene Marken durchaus einen leicht anderen Zug haben können, aber wenn das FR nur um wenige Grad schief hängt ist es kein Akt das kurz nachzustellen, denn zum Glück muss man dann nicht laufend zwschen FR Nachstellen und Nachstimmen wechseln.

Hallo!

Geh in den Baumarkt deines Vertrauens, kauf dir eine Schieblehre, die 10tel Millimeter messen kann (und von denen tut es ne Günstige). Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber kannst du nachlesen, wie das Ablesen geht (absolut einfach!). Dünnste Saite messen und dann weist du, was du brauchst (und ne Schieblehre gehört meiner Meinung nach in jeden Haushalt ... ist ne Anschaffung für's Leben).

Cu
Emil