Saitenstärke für Tunings von C# bis B bei 25,5"-er Mensur?

  • Ersteller Benjaminchf
  • Erstellt am
B
Benjaminchf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.24
Registriert
21.07.21
Beiträge
30
Kekse
0
Moin Moin,

Ich will mir gerne eine neue Gitarre kaufen mit 25,5" Mensur mit der ich wenn möglich Songs von #C bis B spielen kann. Welche Saitenstärke würdet ihr mir hier empfehlen? Also dass es vielleicht in #C noch nicht zu tight und in B nicht zu floppy wird ; ). Ich hätte an 12-56 gedacht, wäre das denkbar mit diesen zwischen den Tunings gut spielbar wechseln zu können? Und falls die nicht direkt in die Nut der neuen Gitarre passen, ist das easy zu feilen und könntet ihr mir vielleicht auch ein Feilset empfehlen?

Danke!
 
Das musst Du einfach ausprobieren. Aber Du kannst nicht so richtig cool zwischen Stimmungen wechseln (wie Standard B und Standard C#), da solltest Du zwei Gitarren haben, ein Effektgerät oder immer wieder unterschiedliche Saitenstärken aufziehen, ansonsten macht das keinen Spaß. Schon Drop oder Standard C# macht einen Unterschied zwischen Spaghetti al dente und durchgekocht, weil Du ja viel auf der tiefen Saiten rumreitest.

Ich würde die Gitarre nicht selbst anpassen, es gibt sicherlich noch andere Anpassungen an die Saitenstärke und Lage zu machen: Bring sie dann einfach zu einem guten Fachhändler.
 
Verdammt OK, danke 🙈 ich verkaufe nämlich meine derzeitigen und muss wegen Nickelallergie auf welche mit Edelstahlbünden umsteigen. Dann Werdens vielleicht 3.

Eine Standard bis Drop D = 9-46
Eine D bis C# = 11-52 oder 54
Eine C bis B. = 12-56 oder 60

Das sollte denke ich passen. Aber ja, ich muss auch etwas rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe
- 25,5" Mensur
- C# Standard Stimmung
- nutze 011 - 014 - 019 - 032 - 044 - 056 Saiten

meine sind allerdings Nickel, daher kann ich dir exakt meine nicht empfehlen.
 
Ich spiele auf meiner LTD Firebird (auch 25,5") die Roto-Sound Michael Amott MAS11 Saiten.
Sind angenehm, G-Saite klingt gut, die E-Saite (C#, H) klingt nicht boomy wie z.B. bei Ernie Ball, sondern klar und definiert.
Die spiele ich schon seit.. 5? Jahren.

Davor habe ich die NYXL von Daddario in ähnlicher Stärke gehabt, waren mir auf Dauer zu teuer.
Ansonsten die LaBella HRS-71, da einfach die dünnste Saite weglassen. Fand ich auch immer sehr gut, waren nur irgendwann nicht lieferbar und dann habe ich die MAS11 ausprobiert weil ich dünnere wollte.
 
@Korken, dank dir, aber die haben alle Nickel oder? 🙈
 
Was wäre denn mit einer Neubundierung, anstatt einem Verkauf der Gitarren?
 
Wie viel würde das ca. Für Materialkosten(Bünde) + Werkstatt/Laden bedeuten? Bei einer würde es sich vielleicht lohnen, weil ich die sehr gerne mag und die wird nicht mehr produziert.
 
Ich spiele 11-60 Edelstahlsaiten von Pyramid, bei B Tuning (Baritonetuning) und 25,5 Mensur. https://www.thomann.de/de/pyramid_stainless_steel_011_060.htm
Habe fast nur Floyd Rose das hat den Vorteil, dass man den Sattel nicht auffeilen muss, aber den Nachteil, dass man nicht schnell dasTuning wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viel würde das ca. Für Materialkosten(Bünde) + Werkstatt/Laden bedeuten? Bei einer würde es sich vielleicht lohnen, weil ich die sehr gerne mag und die wird nicht mehr produziert.
Hast Du mal Handschuhe ausprobiert?
 
Diese Stoffhandschuhe, aber da kommt's auch durch. Gibt's Musikerhandschuhe, die "abschließend" sind?
 
Diese Stoffhandschuhe, aber da kommt's auch durch. Gibt's Musikerhandschuhe, die "abschließend" sind?
Ich weiß das leider nicht. Aber ich habe ein wenig nachgeschaut, weil mich das etwas berührt hat. Es gibt wohl auch Latex Handschuhe.

Was eine Neubundierung kostet sagt das Forum speziell bei Edelstahl, dass das bis 400 Euro hochgehen kann. Aber frag' halt einfach mal rund und erzähle vielleicht von Deinem Hintergrund, vielleicht gibt es da ein Entgegenkommen, ist ja echt ein Scheiß.

Und ansonsten: Ich hatte mich für die tiefergestimmten Gitarren auch gefragt, ob eine Bariton gut wäre. Sind die Wege was weiter, aber nun... Machine Heads Robb Flynn spielt die u.a. als Epiphone Flying V. Nur, um Dich noch etwas mehr mit Möglichkeiten zu überschütten. :)
 
@Axel.S. das ist sehr lieb, danke ☺️ aber irgendwie hab ich auch echt die Nase voll und will mal wieder ohne diese Handschuhe spielen können, die auch nicht mehr Recht helfen. Dann kann ich auch Mal zu Elixir oder Cobalt greifen, solange ich da keine Kreuzallergie habe, die man wohl auch manchmal mit Nickel hat 🙈. Sonst halt wieder Stahl.

@Ranzo guter Tipp, dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben