saitenstärke für "solospieler"

• Ersteller Bloodhound
  • Erstellt am
Bloodhound
Bloodhound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Kekse
444
HI
kleine frage... ich spiel ziemlich gern + ziemlich viele soli auf meiner SG aber die 10-46 sind mir auf dauer zu anstrengend, wobei bei den 09-46(42) saiten die oberen ziemlich schnell reissen da ich nen festen anschlag hab was würdet ihr mir empfehlen? mehr üben, damit ich mehr kraft bekomme!? Wie seht ihr das?
MFG Blood

Eigenschaft

Bloodhound schrieb:
HI
kleine frage... ich spiel ziemlich gern + ziemlich viele soli auf meiner SG aber die 10-46 sind mir auf dauer zu anstrengend, wobei bei den 09-46(42) saiten die oberen ziemlich schnell reissen da ich nen festen anschlag hab was würdet ihr mir empfehlen? mehr üben, damit ich mehr kraft bekomme!? Wie seht ihr das?
MFG Blood

Ziemlich egal. Ich finde mit 9er Saiten hat man ne bessere Kontrolle über den Ton und lassen sich auch einfacher mal eben 2 Ganztöne hochbenden, wobei 10er etwas kraftvoller klingen und mehr Attack haben.

Gruß Markus

versuch dich halt im anschlag etwas zu zähmen:D ne ma im ernst also mir sind bisher noch nie 9er gerissen, das einzige was ich bemerkt hab war das die e-saite bei Saitenwechsel(also nach entfernen) da wo ich Anschlage im 90°-Winkel verbogen war xD aber meiner Meinung nach bringts nix wie bekloppt in die Saiten zu haun, höchstens wennde harmonics spielst, aber so feste das die Reissen musste da auch wieder nich reinhaun xD. Generell würd ich sagen versuch dich an 9er zu gewöhnen wennde mit ihnen besser solieren kannst und selbst wennse öfters mal reissen, lieber besser säbeln und öfter wechseln als andersrum ^^

Nehmt ihr 09-42 oder lieber 09-46? mit den 46 kommen die powerchords etwas fetter find ich...

Seit letzter woche hab ich von Eb zu E und damit auch von 10-52 zu 9-46 gewechselt.
Spielt sich echt verdammt cool!

Ich spiele 9 bis 46 auf einer Strat.
Auf einer Gibson Blueshawk den normalen 10 er Satz.
Auf einer Fernandes Super Strat auch einen normalen 10 er Satz. Vielleicht versuche ich da mal den modifizierten 9 er wie oben. Finde ich halt auf den Bass-Saiten doch etwas fetziger..
Kann aber derzeit nicht klagen.

Für Eb Stimmung würde ich einen modifizierten 10 er drauf machen. Aber da gibt es ja Spezialisten hier im Forum.

Painbringer schrieb:
versuch dich halt im anschlag etwas zu zähmen:D ne ma im ernst also mir sind bisher noch nie 9er gerissen, das einzige was ich bemerkt hab war das die e-saite bei Saitenwechsel(also nach entfernen) da wo ich Anschlage im 90°-Winkel verbogen war xD aber meiner Meinung nach bringts nix wie bekloppt in die Saiten zu haun, höchstens wennde harmonics spielst, aber so feste das die Reissen musste da auch wieder nich reinhaun xD. Generell würd ich sagen versuch dich an 9er zu gewöhnen wennde mit ihnen besser solieren kannst und selbst wennse öfters mal reissen, lieber besser säbeln und öfter wechseln als andersrum ^^

natürlich hört man den unterschied wenn man fest anschlägt und wenn mans eben nicht macht!!!
das nennt man dynamik!
man hört es wenn man wie eingeschlafene Füße spielt oder eben richtig reinhaut und groovt!
Vor allem bei geilen PU's (Häussel!!!!) kommt diese Anschlagstechnik derbst genial zur Geltung!

Ich hab auf meiner Ibanez 9-42er drauf. Finde ich für Soli besser, weil man mit dünneren Saiten besser Benden kann! :great:

Also ich finde man kommt bei schnellen Soli mit dickeren Saiten besser zurecht.

Für shreddige sachen find ich in Standard Stimmung 11-48 perfekt.
Für Blues Jazz find ich 10-46 besser.
Für rockige Soli mit Ultra Bendings find ich auch 9-42 besser.

Ich denke bei dickeren Saiten hat man bei einer bestimmten Gecshwindigkeit mehr Kontrolle.