Saitenstärke bei anderem Tuning

• Ersteller Mr. Maxx
  • Erstellt am
M
Mr. Maxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.05
Kekse
15
ICh hab bei meiner rg alle saiten eine halbton tiefer gestellt und das tremolo nachjustiert, jetzt sind mir aber die saiten zu labbrig. habt ihr irgendwelche tipps bezüglich der saitenstärke bei downtuning?

Eigenschaft

Was, nur einen halbton und schon schlabberts?
Tja, bei Ibanez sind standardmässig 09-42 drauf, wirst also wohl ober über 10-46 draufmachen müssen ;) klingt btw. eh besser mit dickeren Saiten ... also, für mich, gibt auch Leute die den Klang von normalen Saiten mehr mögen

lohnt sich eigentlich nen 10-52 saitensatz für dropped c tuning?
oder geht das mit nem 10-46 saitensatz genauso gut?

ich würde da mindestens 11er saiten nehmen

ich hab für open C jetzt nen 13-60er satz, das ist dann wirklich ordentlich. :great:

ciao, rick

guckst du mal bei Tone Toys vorbei. da gibts sogar spezielle saiten für downtunings.
anderes tuning, aber saitenzug bleibt erhalten :great:

gruß,
lupus

Mir hat mal ein Gitarrenladenmensch erklärt, 1 Ganzton tiefer = 1 Saitenstärke rauf. Ich habe bei einem Halbton tiefer von 9 nach 10 gewechselt. Es gibt aber auch von einigen Herstellern 9 1/2 Sätze.

Das Tremolo mußt du ohnehin neu justieren. Ich habe bei meiner (Ibanez SG 1500) einfach den Federhalter ein bißchen stärker reingedreht, ging ganz gut, war aber alles in allem eine Aktion von 1,5 Stunden bis alles wieder einigermaßen gestimmt hat, den Hals sollte man eigentlich auch kontrollieren.

hab meine klampfe auf D gestimmt und hab 10-46er drauf. is zwar recht weich aber ich mags so :)

@tricki: 1,5 stunden ??? also ich hab nur ne halbe gebraucht...

das ist imho geschmacksache welche stärke man spielt, ausser es geht wirklich 3 und mehr halbtöne runter dann muß es einfach fetter werden :D . ich spiele bei standart e stimmung 11-48, zack wylde spielt zb. bei es stimmung 13-60 und das ist dann schon ein wenig pervers, bei einer ibanez mit nem flitehals wird der schon ziemlich jammern wenn man dem das antut.
aber im normal fall würde ich auch sagen 10-46 oder halt auch 11-48 mußt halt mal versuchen was dir besser liegt. :)

also wenn du probleme hast mit saiten von 9-42 und nur 1halbton runterstimmst ich hab grad auf Cis gstimmt könnt auch mei andern seiten von 14-70 nehmen für Cis aber des is doch scho pervers fest und mit dem zack wylde satz auf 70 würd ich dropped A und mit dem auf 60 würd ich dropped B machen

also 1 halbton dafür sin die hohen saiten von 11-48 zu dick find ich versuch mal so 10-52 wenn dus richtig fest willst sonst nimmst 10-46